iOS Only: Die PUMP App Diskussion

• Genau in das Problem bin ich gerade reingerannt und hab auch den Support geschrieben. Scheinbar ist das ja schon ein länger bekanntes Problem. Ich hab mein neues iPhone eingerichtet und wollte gerade meinen Enyaq mit der App verbinden. Schade, das Sperrbildschirm Widget war echt nützlich. Inkl. Die Live Auslastung der Ladesäulen auf dem Weg dorthin.

iv80 race blau

Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

• Bin noch nicht gefahren, aber: Schon die theoretische Planung ist präziser, was den Verbrauch betrifft. Mal Arbeitsweg hin u. zurück eingegeben, die 28% passen bei aktuellen Bedingungen. Skoda selbst liegt so knapp bei 24%. Letzte Nacht wären es bei Pump noch 30% gewesen (niedrigere Temperaturen bei der Berechnung, Skoda war/ist das egal).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ok. Dann anders: Ich kann mich endlich anmelden - und die Verbindung zum Auto in der Pump-App aufbauen.

Meine Skoda-ID ist schon immer „die neue“, also kein Skoda Connect und so.

Und seit ich den Skoda habe, war die Verbindung MySkoda <-> Pump eben nicht möglich.

Jetzt schon.

• Ok. Dann anders: Ich kann mich endlich anmelden - und die Verbindung zum Auto in der Pump-App aufbauen.

Meine Skoda-ID ist schon immer „die neue“, also kein Skoda Connect und so.

Und seit ich den Skoda habe, war die Verbindung MySkoda <-> Pump eben nicht möglich.

Jetzt schon.

Die Skoda-ID ist immer dieselbe, unabhängig davon, welche offizielle App verwendet wird. 3rd Parties melden sich mit deine Anmeldedaten an und erhalten ein Token-based Access, das auch nach der Änderung des Skoda id-Passworts aktiv bleibt ..... Teste es einfach: Ändere dein Skoda-Passwort und checke, ob Pump noch funktioniert :)

details hier:

(10:26-12:43)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ALLE bisherige 3rd Party Apps verwenden diese "Impersonation" des Skoda/VW App, da es kein open API gibt.

Und Ja, es gibt bereits Daten die direkt vorhanden Sind, aber noch nicht im App zu sehen sind (z.B Aussentemperatur)

Und es gibt Daten die VW/Skoda intern hat und analysiert werden, die weder im App noch via "API" exposed/zugänglich sind (z.B Batterietemperatur, wie im CCC Video zu sehen sind)

• Ich bleib dabei: Ich konnte mein Auto nicht mit Pump verbinden. Und jetzt geht es.

Und das war in dem Zeitraum, während auch andere Sachen eben nicht mehr gelaufen sind - konnte man ja auch hier im Forum verfolgen. Weg von Skoda Connect - hin zu MySkoda.

Also musste Pump deren System an das neue Skoda-System anpassen. Hat gedauert, geht aber jetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)