Wie wird garnicht (gar nicht) geschrieben???đź«Łđź«Ł
Bei uns schreibt man das "gar ned"!
Sonst noch Fragen?
Wie wird garnicht (gar nicht) geschrieben???đź«Łđź«Ł
Bei uns schreibt man das "gar ned"!
Sonst noch Fragen?
Bei uns schreibt man das "gar ned"!
Sonst noch Fragen?
Keine
Naja, das Pamphlet für das Update und evtl. auftretende Fehler umfasst 38 Seiten (kann man bei Skoda ERWIN downloaden) mit allen möglichen Hinweisen in English und Screenshots von Firewall, IP und Port Einstellungen.
Ich kann mir schon vorstellen, das da der eine oder andere Mechaniker aus einem kleineren Autohaus, was ggf. keinen eigenen Netzwerkadmin hat, da sehr schnell ins schwimmen gerät.
Richtig, diese haben dann aber entweder einen externen Dienstleister oder eher nur einen 08/15 Router ohne besondere Firewallfunktion.
Ich kenne die Firewalleinstellungen nicht, aber die meisten Firewalls haben vom internen Netzwerk vs Internet alle Ports offen (es gibt natĂĽrlich auch welche die alle gesperrt haben und man selbst fĂĽr Grundlegende Dienste wie DNS, http/s die Ports freischalten muss). Denke also dass hier Ports von extern nach Intern freigeschaltet werden mĂĽssen. Kann bei Routern die vom Provider gestellt werden recht lustig werden.
Alles fluffig, Fehler sind mir keine aufgefallen.
Positiv, das Spiegelabsenken funktioniert endlich richtig, mit 795 hat er das Absenken schonmal auf halbem Weg vergessen.
Ladeplanung konnte ich noch nicht testen, ich bin Heimlader.
Habe heute die Ladeplanung ausprobiert
Wien - Stuttgart
Akku bei 60%
Das kam dabei raus:
11EA152D-631F-4CB3-B40B-3EC8289E5466.jpg
Ich bin ziemlich begeistert….
Das heiĂźt nicht "Keine"!
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren heiĂźt das!
Entschuldigung, mein Fehler.
UrsprĂĽnglich hieĂź es, um 9:00 Uhr bringen und um 17:00 Uhr abholen.
Durch das Forum hier wusste ich aber, dass das sehr optimistisch war.
So kam es denn auch, dass ich das Auto erst am Folgetag abholen konnte, obwohl - nach Auskunft des Autohauses - das Update problemlos lief.
Da ich mich ja bereits darauf eingestellt hatte und auch einen Cupra Born für lau zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat mich das aber nicht gestört.
Vielleicht dauert das Update bei einem 80x mit Vollausstattung auch von Natur aus länger, als z.B. bei einem nackten 50er?
Alles anzeigenIch habe meine Rückmeldung über die Umfrage gegeben, möchte meine Erfahrungen aber noch etwas ausführen.
Die Werkstatt hatte bereits 2-3 Tage angekündigt. auf meine Frage, wie es mit einer Ersatzmobilität aussieht, wurde mir mitgeteilt, die Kosten würden nur für einen Tag übernommen. Da ich weder den Rest selbst zahlen, noch ein weitere Mal zur Werkstatt wollte (dauert eigentlich auf Grund der Organisation des Services immer zwischen 30 und 60 Minuten vor Ort), habe ich auf die Ersatzmobilität verzichtet.
Ich habe, nach dem was andere hier bereits geschildert haben mehrmal gefragt, ob nicht der zweite Schlüssel benötigt werden würde. Die Frage wurden jeweils verneint und gefragt, warum ich den da mehrmal nachfragen würde, es gäbe keinen Grund für den zweiten Schlüssel, das ginge alles mit einem Schlüssel. Man hätte bereits 30 Enyaq geupdated, das wäre kein Problem.
Am ersten Tag des geplanten Werkstatt Aufenthalts keine Rückmeldung. Am zweiten Tag vormittags die Rückmeldung: es ist etwas schief gegangen, das ICAS1 wurde zerstört. soll aber am folgenden Tag als Ersatzteil geliefert werden und dann direkt montiert und das Auto ist fertig. Sollte das nicht so klappen, dann wird eine Ersatzmobilität gestellt, bis das Auto wieder io ist. Gut.
Am folgenden Tag: keine Aktive Rückmeldung der Werkstatt. Zwei Stunden vor Geschäftsschluss angerufen. "Natürlich ist das Auto nicht fertig. Es musste ja erstmal das ICAS eingebaut werden und der Updatevorgang war ja noch garnicht gestartet. und der dauert zwischen 5 und 8 Stunden."
[…]
Was mich gespannt in Richtung Zukunft blicken lässt:
- Meines Wissens nach wurde beim ME3.0 Update Bezüglich OTA die kapazitätsmäßig zu kleine Batterie zum Grund des Werkstattaufenthalts und sollte jetzt im Zuge der Aktion getauscht sein (habe das noch nicht gecheckt). Heißt aber, die nicht nur von mir geschilderten Probleme mit beim Update zerstörten Steuergeräten steht perspektivisch auch bei OTA Updates ins Haus (sollte nicht auch das still gefixt worden sein).
Hinsichtlich der Verbesserungen kann ich noch nicht sehr viel sagen. Ich musste das System komplett neue einrichten, es war auf Werkseinstellungen zurĂĽckgesetzt.
Der Zugewinn an Funktionen in der App ist ein nach wie vor weit hinter dem zurĂĽck, was ich bei Jahren auch bei Skoda Fahrzeugen gewohnt bin. Wirklich schade. Toll, das es jetzt eine Anzeige gibt, ob die TĂĽren und Fenster geschlossen sind und ĂĽber den Status des Lichts. Sarkasmus aus.
Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…
Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt fĂĽr das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.
Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.
Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)
Bitte nicht die Kapazität und die E-Fahrzeug-Tauglichkeit verwechseln:
Die alte 12 V-Batterie hat eine Kapazität von 51 Ah, die neue 12 V-Batterie hat mit „nur noch“ 49 Ah eine kleiner Kapazität — ist dafür aber von ihrer Funktionalität besser für den E-Fzg-Betrieb geeign
Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…
Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt fĂĽr das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.
Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.
Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)
Hallo Bluedragon,
kann ich leider so nicht ganz stehen lassen. Ich habe meinen Enyaq im Oktober 2021 übernommen und es gab dort in den ersten Tagen auch neben dem Update der Navigationsdaten durchaus das ein oder andere OTA Update, auch von Steuergeräten.
Ferner handelt es sich beim MEB um einen Baukasten, besteht aus Fahrzeugarchitektur, Steuergeräten und SW. Die SW wird auf die CI der jeweiligen Konzernmarken angepasst, gebrandet, im Hintergrund ist es aber eine SW. Du schreibst es selbst, die ID bekommen gerade 2.4 und sollen dann OTA auf ME3.0 gehen, Skoda hat sich dafür entscheiden, im Rahmen der Feldaktion direkt auf ME3.0 zu gehen. Neben dem SW Update ist wohl bestätigt das bei ALLEN die 12 V Bordnetzbatterie getauscht wird.
Das der Volkswagen Konzern mit der hauseigenen SW ein Thema hat, CARIAD massiv in der Kritik und unter Druck steht, das ist auch öffentlich bekannt. Der Anlauf des Golf war auch von SW Mängeln geprägt und verschoben. Es gab so einige Berichte, auch die bekannten Videodokumentationen von Herbert Dies, der den Fortschritt der ID Familie lobte, aber selbstkritisch immer wieder darauf verwiesen hat, die SW ist noch schwach und da muss noch extrem viel getan werden.
Also, der Enyaq ist ein tolles Auto. Es gibt aber aus meiner Sicht SW technisch schon noch viel zu tun und so einige bugs wurden leider auch mit dem Sprung auf ME3.0 noch nicht gefixt. Die Grafik und das UI beinhaltet so einige BrĂĽche.
Das gibt es bei anderen Fahrzeugen und Marken auch, trotzdem ist Kritik angebracht und dient auch zur Reifmachung und Weiterentwicklung des Produktes.
Und wenn sich der Eindruck der Umfrage hier manifestiert und die HW Defekte beim SW Update in die Größenordnung von 10% gehen, dann ist das meiner Meinung nach schon bemerkenswert. Letzten Endes werden die Kosten auf die Kunden umgelegt.
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