Ein paar Tage nachdem Update auf ME3 gab es die erste etwas längere Urlaubsfahrt mit unserem Enyaq iV80 (im Sommer hat das WoMo diesen Part übernommen).
Die Fahrt aus dem Raum Basel nach Südtirol war 380km lang und der Enyaq hat sich toll geschlagen. Ich wäre ohne Aufladen durchgekommen. Wenn ich abziehe was ich beim Pausieren aufgeladen habe, dann wären am Hinweg nach 380km noch gut 13% in der Batterie gewesen. Das trotz Autobahn in CH und Landstrassen inklusive Flüela- und Ofenpass. Am Rückweg (gleicher Weg) hätte ich noch 24% im „Tank“ gehabt (ca 16
Grad beim Losfahren am Morgen, 3 Grad auf den Passhöhen, 22Grad bei der Ankunft, nun konsequent sobald kurvig oder Bergstrassen auf B),
Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Auch die vielen Passfahrten ansonsten machten echt Spass. Und was die Batterie am Weg in die Dolomiten oder anderen diversen Passfahrten während der Woche etc verbrannt hat, kam dann bei Bergabfahren wieder gut rein. Mir hat der Wagen beim Passfahren echt Spass gemacht. Zieht immer gut an, fährt sicher. Nur sind mir „Schleuderwarnungen“ in engen Serpentinen aufgefallen. Das hat noch kein Auto vorher gemacht. Hattet ihr das auch schon?
Wir waren mit 2 Autos unterwegs (Familie und Schwiegereltern). Der X1 mit knapp 200 Benziner PS hat bei Pausen auf den Passhöhen jeweils kräftig gekühlt Der Enyaq war immer stoisch ruhig ….
Alles in Allem war es eine tolle Woche. Keine Fehlfunktion am ME3, alles hat prima funktioniert. Aufladen war (gratis) im Hotel möglich, also auch das hat super gepasst!
Verbrauch in den letzten 1800km laut BC sind 15.7kwh.