Das glaube ich eher nicht. Ich muss immer in der Lage sein ein System zu übersteuern.
Ich hoffe, du hast recht. Ich schau heute Abend mal, ob ich das Video wieder finde.
Das glaube ich eher nicht. Ich muss immer in der Lage sein ein System zu übersteuern.
Ich hoffe, du hast recht. Ich schau heute Abend mal, ob ich das Video wieder finde.
Ich hoffe, du hast recht. Ich schau heute Abend mal, ob ich das Video wieder finde.
"Enyaq2020" hat das eine Seite vorher schon recht gut beschrieben wie das System funktioniert...
ZitatDer pACC lässt sich jederzeit höher oder niedriger stellen, aber halt nur per Hand. Und er springt dann von alleine wieder ei einer erkannten Änderung auf den neuen und aus seiner Sicht akkuraten Wert. Bei der Fahrt über Land kann das dann so aussehen:
Der pACC übernimmt beim einschalten die zulässigen 100 km/h der Landstraße, reduziert bei der Ortsdurchfahrt auf 50 km/h, der Mensch stellt auf 60 km/h hoch, am Ortsende übernimmt der pACC wieder die 100 km/h (übrigens recht sportlich, kann man vielleicht aber noch einstellen) und es geht wieder von vorne los.
Auf Autobahnen hat der pACC am Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch 130 km/h übernommen, wohl ich zuvor bei freier Geschwindigkeit 120 km/h per Hand eingestellt hatte. Ich ahnte das aber, weil es schon in Foren immer wieder diskutiert wird. Persönlich finde ich das zwar nicht so prall - aber auch hier werde ich mich den Gegebenheiten anpassen und am Hebel eben wieder 1x 10 km/h runter „tackern“. Das finde ich weiter auch nicht schlimm, denn mit all den Assistent-Systemen fahre immer noch ich das Auto und kann ja auch ab und an mal etwas machen.
Laut BA schaltet die Taste „Travel Assist“ am Lenkrad die Assistenten zusammen.
Statusanzeige im Display des Kombi-Instruments leuchtet
- das System ist aktiviert, die Geschwindigkeitsregelung und die adaptive Spurführung sind aktiv
- das System ist aktiviert, die Geschwindigkeitsregelung ist aktiv
- das System ist aktiviert, die adaptive Spurführung ist aktiv
Es lässt sich auch nach entsprechender Wahl die Geschwindigkeit händisch einstellen.
Alles anzeigenLaut BA schaltet die Taste „Travel Assist“ am Lenkrad die Assistenten zusammen.
Statusanzeige im Display des Kombi-Instruments leuchtet
- das System ist aktiviert, die Geschwindigkeitsregelung und die adaptive Spurführung sind aktiv
- das System ist aktiviert, die Geschwindigkeitsregelung ist aktiv
- das System ist aktiviert, die adaptive Spurführung ist aktiv
Es lässt sich auch nach entsprechender Wahl die Geschwindigkeit händisch einstellen.
Nur muss eine vom TL abweichende Wunschgeschwindigkeit nach jeder TL-Änderung neu eingestellt werden. Ich glaube, das wird mir zu mühsam, dann fahre ich halt nach TL.
Ich glaube, das geht nur beim ACC, also beim Tempomat mit Abstandsassistent. Der pACC schaut auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da kann man meines Wissens nach nicht nachregeln.
Ich habe gestern bei der Probefahrt mit den ENYAQ den pACC mit +10 im Ort übersteuert.
Ich habe gestern bei der Probefahrt mit den ENYAQ den pACC mit +10 im Ort übersteuert.
Dann bin ich ja froh, dass das geht. Halt leider nicht pauschal immer +10 km/h sondern jedesmal manuell. Aber immerhin. Wieder was dazugelernt .
Das wäre für mich so eine Funktion, die unbedingt in die Software gehören würde. Gelesenes Schild +x km/h
.... Ist wahrscheinlich ein rechtliches Problem, wenn das autonome Fahren sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Auch wenn jeder weiß, dass man ein Verkehrshindernis ist, wenn man sich exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält.
sollten man nicht politisch aktiv werden, wenn man den Eindruck hat, dass alle 60km/h in Ortschaften für angemessen halten? 50km/h ist ja kein Naturgesetz. Es wurde politische beschlossen, weil eine Mehrheit es richtig fand so zu tun.
Das wäre für mich so eine Funktion, die unbedingt in die Software gehören würde. Gelesenes Schild +x km/h
ich meine, dass BMW genau diese Funktion - keine Ahnung bei welchen Modellen genau- hat. Gab aus der (Medien)Welt Kritik, dass die Rasen so aktiv unterstützen. BMW sagt, sie haben mündige Kunden, die wissen was sie tun. Systeme, die jedes Mal neu überstimmt werden müssen, waren glaub ich von der Kritik ausgenommen, in der Hoffnung, dass es den Fahrern „zu blöd“ ist und TL gefahren wird.
Und die Frage wurde aufgeworfen, ob der Geschwindigkeitsverstoß bei permanentem oder einmaligen Überstimmen der Assistenz nicht dann als vorsätzlich anzusehen ist. Dürfte spannend bleiben, aber die permanente softwareseitige Überstimmung wohl leichter nachzuweisen sein als „ausversehen“ Tempomat mit Lichthebel verwechselt zu haben. „Führerschein, Fahrzeugschein und Geschwindigkeitseinstellungen bitte“
Was ich meine ist:
- bei 50 halt 53
- bei 100 halt 107
- bei 120 halt 130
So mach ich das momentan manuell; wobei ich in Ortschaften eher unter den 50 bleibe, wenn es sinnvoll ist.
Ich glaube, man kann es auch beim Tesla einstellen?
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