Skoda Enyaq Händlerpräsentation - Showroom Bilder und Probefahrt Test und persönliche Erlebnisse

  • NJQ

    Dank für das teilhaben lassen :thumbup:

  • Und bevor ichs vergesse: wirklich"simply clever" ist der Eiskratzer: der ist jetzt nicht mehr ....:D;)

    Na der Eiskratzer ist ja nicht mehr in der Tankklappe, jetzt Ladeklappe sondern in der linken Seite der Heckklappe. Aus Diebstahlschutzgründen.

    ...Eiskratzer? - Wo ist denn dann bloß der Regenschirm ??? :/

    Und in der Tür ist weiterhin der Platz für den Regenschirm.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Was ich ganz vergessen habe: bin zuerst mit D gefahren, dann mit B. Das hat sich für mich nicht gut angefühlt. Ich bin es vom Verbrenner gewohnt, wenn ich vom Gas gehe, dann rolle ich dahin (Stichwort segeln). Gehts du bei B vom "Gas", dann verzögert das Auto merklich. Ich denke, das braucht Übung, das muss man lernen.

    . ..

    einmal eine kurvige Landstraße fahren, mit Last und Geschwindigkeitswechseln. Dann lernt man"B" lieben und schaltet eigendlich nur zwischen ACC und B hin und her. Dann überspringt man D gleich nach dem einstigen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was ich ganz vergessen habe: bin zuerst mit D gefahren, dann mit B. Das hat sich für mich nicht gut angefühlt. Ich bin es vom Verbrenner gewohnt, wenn ich vom Gas gehe, dann rolle ich dahin (Stichwort segeln). Gehts du bei B vom "Gas", dann verzögert das Auto merklich. Ich denke, das braucht Übung, das muss man lernen.

    Dann wieder mit D gefahren und hab die Paddles ausprobiert. Man kann das vergleichen mit "Runterschalten" (wer noch ein Schaltgetriebe kennt) nur mit mehr Wumms. Das hat sich dann richtig gut angefühlt! Bin wirklich gespannt, wir ihr das empfinden werdet.

    Und ja, in der Tür ist "simply clever" ein Fach für den ;)

    In meinem jetzigen Hybrid-Fahrzeug ist auch eine Rekuperation vorhanden und stark voreingestellt und lässt sich nicht verändern. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Und inzwischen möchte ich das überhaupt nicht mehr missen. Ist so eine kleine Herausforderung, den Punkt zu finden, an dem man vom "Gas" geht, so dass das Auto durch die Rekuperation komplett abgebremst wird.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hier stehen schon welche:

    Erinnert mich daran, unbedingt mal wieder bei meinem 8) vorbeizuschauen.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • .... Ist so eine kleine Herausforderung, den Punkt zu finden, an dem man vom "Gas" geht, so dass das Auto durch die Rekuperation komplett abgebremst wird.

    je mehr Akku, desto größer die mögliche Rekuperation. Ein klares contra Hybride, pro BEV.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • je mehr Akku, desto größer die mögliche Rekuperation. Ein klares contra Hybride, pro BEV.

    Das stimmt vollkommen. Die Akkugröße in meinem bald "in Zahlung gegebenem" inzwischen 7 Jahre altem Hybrid reicht für Abbremsvorgänge in der Ebene völlig. Im Gebirge ist der schnell vollgelaufen. Ein neuer Hybrid kam für mich auch nicht in Frage. Die Entscheidung damals habe ich aber nicht bereut. :thumbup::saint:

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Seit heute stehen drei Enyaqs bei meinen Händler. Hab sie mir Mal angeschaut. Stattliche Erscheinung, wirkt auf mich gut aufgebockt. Glaube die Sport-Line zu nehmen mit der 15mm Tieferlegung ist eine gute Idee. Die 21 Zoll sind ganz schöne Walzen! 20 Zoll auch groß und reichen völlig.

    Innenraum sieht super aus beim ersten Eindruck.

    Mache nächste Woche die Probefahrt und Berichte.

  • Mein Händler hat nun auch einen Enyaq auf dem Hof und morgen darf ich für eine Probefahrt vorbeikommen :)

    Wenn ich noch irgendetwas ganz besonderes checken soll, gebt gerne Bescheid ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Mein Neid ist mit dir... ;)

    Viel Spaß...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)