Kommt mir auch komisch vor. Ich habe erst kürzlich wieder bei beiden Fahrzeugen die Räder gewechselt. Schlüssel auf 130Nm eingestellt (kleiner "Sicherheitszuschlag" zu den 120Nm), und ich hatte niemals nicht das Gefühl, dass die im nächsten Moment abreißen. Also selbst wenn der Drehmomentschlüssel versagt und nicht knackt, hat man das doch etwa im Gefühl. Da könnte ich mir nur einen Materialfehler vorstellen. 🤔
Richtiges Drehmoment für Radschrauben
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Mein Gefühl hat mir auch die ganze Zeit gesagt das das viel zu fest ist, aber der Drehmomentschlüssel hat gesagt "da geht noch was".
Habe auch letzte Woche gewechselt und das "Gefühl" v.a. an der Hinterachse ist schon komisch, komischerweise auch komischer als vorn...
Aber ich habe 2 Drehmomentschlüssel - und wenn beide das selbe sagen "geht noch", ist das Gefühl 2:1 überstimmt...
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Schlüssel auf 130Nm eingestellt (kleiner "Sicherheitszuschlag" zu den 120Nm),
Würde ich nicht tun. Alle Drehmomentschlüssel die ich jemals nachmessen habe lassen, lagen schon tlw. mehr als 10% über dem auf der Skala eingestellten Wert, sogar bei meinem sch...teuren Hazet.
Viel hilft nicht viel, und im Zweifel: Nach fest...
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Habe auch letzte Woche gewechselt und das "Gefühl" v.a. an der Hinterachse ist schon komisch, komischerweise auch komischer als vorn...
Aber ich habe 2 Drehmomentschlüssel - und wenn beide das selbe sagen "geht noch", ist das Gefühl 2:1 überstimmt...
Tja, so hab ich das ja auch gedacht. Wenn mein Gefühl sagt "das ist fest", der Drehmomentschlüssel aber noch nicht, dreh ich halt weiter. Mit dem Ergebnis das die Schraube im Arsch ist. Da war mein Gefühl wohl doch besser als der Drehmomentschlüssel. Naja, ich besorg mir nen neuen Drehmomentschlüssel und schau mal ob der denn eher mit meinem Gefühl übereinstimmt. Aber für die Zukunft weiß ich: Lieber auf mein Gefühl als auf den Drehmomentschlüssel hören. Da war die Ausbildung wohl doch nicht so schlecht.
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Würde ich nicht tun. Alle Drehmomentschlüssel die ich jemals nachmessen habe lassen, lagen schon tlw. mehr als 10% über dem auf der Skala eingestellten Wert, sogar bei meinem sch...teuren Hazet.
Viel hilft nicht viel, und im Zweifel: Nach fest...
Ich hätte auch eher gesagt 10 Nm als Sicherheitsabschlag.
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Neu hat der Hazet ca. 4-5% Aufschlag auf den Nennwert, zumindest wenn ich auf die Kalibrierdaten bei meinem schaue.
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Welchen Sinn haben denn eigentlich zweiteilige Schrauben? Haben die einen Vorteil??
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Ja, die schleifende Bewegung (Materialabtrag) findet zwischen Schraube und Kegel/ Kugelbund statt und nicht auf der Alufelge
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Bei meinem Oktavia iV liegen die Anzugswerte laut Betriebsanleitung bei 140 Nm !! Wenn man ewig bei Skoda u. Audi mit 120Nm anzieht ,sind die 20 Nm mehr schon ein arger Unterschied . Beim Eny sind es wieder 120 Nm ,verstehe ,wer will ! Beim Okti stelle ich 130 Nm ein u. aus die Maus . Aber endlich mal wieder ein Interessanter Beitrag ,wieder was dazu gelernt !! Gruß Haribo
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Bei meinem Oktavia iV liegen die Anzugswerte laut Betriebsanleitung bei 140 Nm !! Wenn man ewig bei Skoda u. Audi mit 120Nm anzieht ,sind die 20 Nm mehr schon ein arger Unterschied . Beim Eny sind es wieder 120 Nm ,verstehe ,wer will ! Beim Okti stelle ich 130 Nm ein u. aus die Maus . Aber endlich mal wieder ein Interessanter Beitrag ,wieder was dazu gelernt !! Gruß Haribo
braucht’s da ne 19er Nuss?
Ich kenne vom Astra mit 19er 140Nm
Und Insignia 21er mit 150Nm
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