Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • das Gewinde sitzt nicht in der Bremstrommel

    sowas hatte ich schon befürchtet ||

  • sowas hatte ich schon befürchtet ||

    Noch ein Vorschlag: Ich habe an unserem IV 60 nachgesehen und vermute je nach Felgentyp ein Holzkeil zwischen Felge und Trommel zu bringen möglich sein kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • das Gewinde sitzt nicht in der Bremstrommel


    0AC1409A-A73F-4546-9D68-B540784A024B.jpeg

    Naja, ich probiere morgen nochmal ob ich die Schraube da mit etwas ziehen an der Felge doch noch rausdrehen kann. Eventuell ist tatsächlich nur die Schraube kaputt und ich kann einfach ne neue eindrehen (die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Wenn du eine Werkstatt in der Nähe hast, sollen die mit einem Schlagschrauber auf die Schraube gehen und zwei Mann ziehen am Rad nach aussen. Die Radnabe ist eh kaputt. Mit 4 Radbolzen und gemäßigter Fahrt sollte man locker in eine Werkstatt kommen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Genauso wie das warten auf die Lieferung eines Enyaqs. Da hat man auch immer die Hoffnung und hat nicht aufgegeben.


    Aber ist ja eine schöne Sche…. was du da mit der Radschraube hast. Hoffentlich bekommst es hin ohne größeren Schaden.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • 120 Nm

  • Na prima, ich habe drei Seiten weiter unter "Schrauben festziehen" geschaut. Wäre vermutlich auch zu naheliegend gewesen da das Anzugsdrehmonemt hinzuschreiben.

    Ich versteh ja auch nicht und habe ich auch nie, warum man das nicht gleich auf das Reifendruck-Schildchen an der B-Säule mit aufdrucken kann?

    Kann man aber zum Glück leicht beheben: Ich hab für jedes unserer Autos einen eigenen Aufkleber "1xx Nm" dazugepappt.


    Wenn sich die Radschraube nach dem Festziehen drehen lässt, aber nicht mehr vor/zurück bewegt, ist das Gewinde an der Schraube "verbraucht", da nützt auch ein Ausdreher nicht viel.

    Schlagschrauber und 2 Mann zum Ziehen am Rad braucht man dann meistens nicht mehr: Alle anderen Schrauben ausdrehen und die kaputte unter mäßigem Druck die Rad-Gegenseite ohne Schlag langsam ausdrehen. Holz- oder Kunstoffkeil zwischen Felgenflansch und Auflage kann hilfreich sein.


    Aber wenn der Drehmomentschlüssel in Ordnung ist (entspannt gelagert? mal nachgemessen?) und der Ansatz nicht doch verkantet war wundert mich das schon. Der Drehkragen an den Zweiteiligen macht zwar ein anderes Gefühl als einteilige Schrauben, aber Drehmoment bleibt Drehmoment. Die Kegelscheibe bewirkt nur, dass die (Alu-)Felge nicht durch Abrieb beschädigt wird und dass trotz hohem Anpressdruck nur ein moderates Drehmoment erforderlich ist. Bei meinem letzten Benz zB war das Anzugsdrehmoment trotz etwas kleinerer Räder und niedrigerem Leergewicht mit 150 Nm deutlich höher.

  • Ich hab die Schraube wie beschrieben rausbekommen. Tatsächlich ist nur das Gewinde an der Schraube kaputt gewesen. Das Gewinde in der Radnabe ist soweit in Ordnung, nur halt die Reste vom Schraubengewinde in den Gewindegängen. Ich hab mir einen passenden Gewindeschneider bei uns an der Tankstellenwerkstatt ausgeliehen und hab das Gewinde wieder sauber geschnitten. Ich hab mir gerade noch eine neue Radschraube aus dem Autohaus geholt. Scheinbar hat tatsächlich nur der Enyaq diese zweiteiligen Schrauben bei Skoda. Beim Skodateiledienst hatte sie diese Schraube auch nicht auf Lager, aber er hat mich gleich zu den Kollegen vom Auditeiledienst geschickt.

    Ich hab mal Werkzeugmechaniker gelernt, eigentlich weiß ich wie man Schrauben festzieht. Mein Gefühl hat mir auch die ganze Zeit gesagt das das viel zu fest ist, aber der Drehmomentschlüssel hat gesagt "da geht noch was". Ich werde die Schrauben jetzt erstmal ohne den Drehmomentschlüssel nur nach Gefühl anziehen. Ich besorg mir mal einen neuen besseren Drehmomentschlüssel. Ich hab den alten zwar auch immer entspannt, aber der ist schon recht alt und war auch nicht so teuer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)