Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • .. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.

    Ich bin ja ganz neu hier, aber melde mih mal zu Wort

    mir haben sie in der Skodawerkstatt gesagt 145Nm (für meinen 80iX Allrad, 21Zoll, 235er bzw. 255er), und zwar die "Jungs" welche dort die Räder wechseln - können die so falsch liegen?


    Ich welchse seit vielen Jahren meine Räder selber; hatte zuvor einen eGolf, da habe ich auch 120Nm genommen, aber den Kuga meiner Frau, da sind 135Nm vorgeschrieben, also generell 120Nm ist nicht korrekt.


    Hier über google habe ich auch für meinen Skoda 120Nm gefunden, aber im Netz steht sehr viel - viel richtiges, aber auch genauso viel falsches


    Ich möchte daher nochmal die 120Nm hinterfragen!

  • Ich hatte hier die Bedienungsanleitung eingestellt:



    Zum Zeitpunkt der BA gab es noch keinen 80x. Mir erschließt sich aber nicht, warum die Allradversion bei gleicher Karosserie und gleichen Rädern einen anderen Anzugsdrehmoment haben sollte. Aber Du kannst ja mal mit Deiner FIN in der elektronischen BA nachschauen, was dort angegeben ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Ich ergänze die Info mal aus der BA 08 / 2022


    BA_08-2022.png


    Ich habe keine Unterscheidung zwischen 50 / 60 / 80 / 80x gefunden.


    Es wird nur von 120 Nm geschrieben.

  • Ich will das hier nicht verharmlosen, aber macht euch wegen 10Nm mehr nicht in die Hose. Ich stell bei meinem Drehmomentschlüssel auch gerne auf 130, quasi als kleine Sicherheitszugabe, dass ich auch wirklich mindestens 120 habe. Früher hab ich ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl angezogen, aber da neigt man eher dazu, zu fest anzuziehen. Und dann gibts noch die arglosen Mechaniker, die dir die Radmuttern in der Werkstatt mit dem Pressluftschrauber maximal antackern. Da ist dann nix mit spontanem Reifenwechsel am Straßenrand bei ner Panne. Wichtig ist in erster Linie, dass die Muttern nicht nur mit 70 oder 80 Nm angezogen sind, denn dann könnten sie sich tatsächlich lösen. Aber ob 120 oder 130Nm ist m.M.n. nun wirklich egal.

  • die 120Nm kommen soweit ich weiß auch von den Schrauben mit dem 17" kopf, wie beim Kamiq auch.



    Beim opel Astra war es die 19er Nuss und da warens 140Nm

    beim Insignia 21er Nuss und 150Nm.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich zieh alle Schrauben über kreuz an Kia Rio UB, Toyota Prius II, Toyota Yaris, Ford Fiesta, Kia Ceed, BMW X3, Audi A4 mit 120Nm an.

    Zwischen 40 und 100 Kilometer später zieh ich alle nochmals über kreuz nach.

    Egal ob Stahlfelge oder Alu, hält.

    Wird beim Enyaq nicht anders werden...

  • Ich hab mir vermutlich gerade ne Radschraube und keine Ahnung was sonst noch zerstört || . Ich hatte ja schon beim Winterreifen aufziehen so meine Probleme mit diesen zweiteiligen Schrauben. Irgendwie konnte ich die mit dem Drehmomentschlüssel immer weiter anziehen ohne das der Drehmomentschlüssel "geknackt" hat. Und gerade ist das passiert was ich schon beim letzten mal befürchtet hatte. Irgendwann ließ sich die Schraube dann wieder leichter weiterdrehen ohne das der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Jetzt ist die Schraube locker und lässt sich auch drehen nur man kann sie weder rein noch rausdrehen. Ich vermute das Gewinde hat sich verabschiedet. Das Ganze ist hinten rechts, also das Gewinde in der Bremstrommel. Der Drehmomentschlüssel ist in Ordnung ich hab vorher noch bei einem anderen Fahrzeug die Räder gewechselt, dort mit normalen einteiligen Schrauben, da hat es problemlos funktioniert. Das Problem ist das ich die Schraube auch nicht wieder raus bekomme, somit bekomme ich das Rad nicht wieder ab. =O

  • Ich hab mir vermutlich gerade ne Radschraube und keine Ahnung was sonst noch zerstört || . Ich hatte ja schon beim Winterreifen aufziehen so meine Probleme mit diesen zweiteiligen Schrauben. Irgendwie konnte ich die mit dem Drehmomentschlüssel immer weiter anziehen ohne das der Drehmomentschlüssel "geknackt" hat. Und gerade ist das passiert was ich schon beim letzten mal befürchtet hatte. Irgendwann ließ sich die Schraube dann wieder leichter weiterdrehen ohne das der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Jetzt ist die Schraube locker und lässt sich auch drehen nur man kann sie weder rein noch rausdrehen. Ich vermute das Gewinde hat sich verabschiedet. Das Ganze ist hinten rechts, also das Gewinde in der Bremstrommel. Der Drehmomentschlüssel ist in Ordnung ich hab vorher noch bei einem anderen Fahrzeug die Räder gewechselt, dort mit normalen einteiligen Schrauben, da hat es problemlos funktioniert. Das Problem ist das ich die Schraube auch nicht wieder raus bekomme, somit bekomme ich das Rad nicht wieder ab. =O

    Was muss ich unter einer zweiteiligen Schraube verstehen :?:

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

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