Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • Ich ziehe sie auch immer nach spätestens 100km nach.

    Es kann ja durchaus auch mal vorkommen, dass bei der Montage eine Schraube vergessen wurde mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Probleme mit nicht korrekter Befestigung gibt es immer wieder, da oftmals die Räder nur umgesteckt werden und viele nicht darauf achten, das die Radaufnahme richtig sauber von Rost und Oxydationen sind. In dem Fall scheint das Drehmoment anfangs zu stimmen, aber nach einigen Kilometern löst sich das verspannte Rad wie von Geisterhand. Ich habe genug Murks im Berufsleben gesehen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich hab mir tatsächlich zu einem 60K-Auto noch was gegönnt und mir zum Räderwechsel etwas technisches Hilfsmittel gekauft.

    Ein schöner neuer Drehmomentschlüssel von Wiha (der alte für 29 D-Mark war halt auch schon fast 30 Jahre alt).

    Dazu einen Luftbalg-Wagenheber und , weil man das auch anderswo im Haus immer wieder braucht, einen leicht zu transportierenden Akku-Kompressor von Makita.

    Der Schlagschrauber von Makita war schom im Haus......


    Bei den Preisen die heutzutage für die SUV-Räder nur zum wechseln aufgerufen werden hat sich das in 2 Jahren ja schon armortisiert.

    Außerdem traue ich den Werkstätten nicht, meine Erfahrung ist leider das mit dem Schlagschrauber zugeballert wird und dann nur proforma mit dem Drehmoment einmal drauf rumgeclickt wird.


    Merkt man dann schnell wenn man das Rad mal selber abnimmt wie das alles angeknallt wurde.

    Ich mache das lieber selber und weiß das es korrekt erledigt wurde.


    Schrauben kurz mit der Drahtbürste sauber machen und mit einem Radflansch-Reiniger für den Akkuschrauber die Anschraubfläche sauber machen gehört natürlich auch dazu.

  • Luftbald-Wagenheber? Hast du mal nen Link? Taugt der was?

    Ich vermute, dass ich mir auch mal einen neuen kaufen muss.

    Meiner ist noch ein alter mit 1,5t Hubkraft.

    Makita-Schlagschrauber hab ich auch und Kompressor mit 15m Schlauchleitung.

    Für den Akkuschrauber dann noch verschiedene Drahtbürstenaufsätze damit das Reinigen schneller geht.

  • TThomas wieso sollen die 1,5T nicht ausreichen? Man hebt ja nicht das ganze Auto an sondern nur jeweils ein Teil, das sollten dann nie und nimmer die 2,x T sein was der Enyaq insgesamt wiegt. Oder verstehe ich da was falsch?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Scherenwagenheber ist vermutlich älter als ich, aber der stammt aus einem Land das es seit etlichen Jahren nicht mehr gibt. Wenn da was gut war, war es die Langlebigkeit der Produkte. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Vermutlich haben aber 95% der User nicht das Glück ein Produkt ihr Eigen nennen zu können das noch so robust gebaut wurde.

    Heutzutage wird eben anders gebaut und damit steigt eben auch die Gefahr, bei anderem Einsatz als dem gelegentlichen Noteinsatz bei Panne, das sich die Standard-Teile schnell zerlegen.


    Mir ist wohler einen Stempel-Wagenheber zu nutzen als eine Scheren-Konstruktion.

    Ich hab ja schon Bedenken bei den Luftbälgen das die Dinger platzen.

    Allerdings bei der 3 Tonnen Variante liegen wir bei weniger als 50% der max Last........das beruhigt dann etwas. 8)

  • Korrekt, die Wagenheber die die Hersteller beilegen, da hab ich selbst bei meinem A2 irgendwie immer bedenken. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)