Richtiges Drehmoment für Radschrauben

• Fixefaxe Alles gut. Hauptsache Du ziehst die Räder mit dem richtigen Anzugsdrehmoment an und kontrollierst es nach etwa 50 km.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das mit der Kontrolle ist immer sone Sache..... :-O

• Bei meinem Oktavia iV( 2020 ) ist das Anzugs -Drehmoment auf 140 Nm festgesetzt , wollte es nicht glauben , alle anderen Wagen ( Audi - VW usw. ) waren mit 120 Nm zufrieden ! Fahre aber mit dem Mittelmaß von 130 Nm , seit 3 Jahren ,Sommer u. Winterreifen ! Man sagt ja ,nach fest kommt lose ! Schönes WE aus WHV ! :)

Schau mal hier 😂

pasted-from-clipboard.png

Von meinem ET7

Ist kein Witz und auch kein Fehler. Da sind tatsächlich 210 vorgeschrieben. Ich hab extra noch an drei Stellen nachgefragt ob das stimmt.

Aber NIO liefert auch gleich alle Spurwerte mit in der Bedienungsanleitung.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Moin lubby , da muss man sich ja auf den Drehmo drauf stellen , bis es ,,knackt ,, ! Ich würde denken beim Skoda würde man den Sitz der Radschrauben ,, sprengen ,, ? Der Meister beim 8) sagte mir , beim VW-Bully würde das Anzugsdrehmoment bei 180 Nm liegen , u. da müssten die Mechaniker sich auch schon ins Zeug legen ! Um es noch abzurunden , bei meinem ehemaligen ,,Corolla ,, lag es , ich meine , bei 105Nm ! So Unterschiedlich kann es sein , also , schlau machen lohnt sich schon ! Danke für Deine Antwort u. noch einen guten 3. Advent :) Gruß

• lubby

Steht da in der Anleitung von Nio vielleicht noch drin, dass die Radmuttern nach dem Festziehen mit dem Schweißgerät angepunktet werden sollen? 🫠

Stell mir grad vor, wie man (selbst oder auch der gelbe Engel) da bei nem Platten am Straßenrand mit dem Radkreuz an dem fetten Anzugsmoment verhungert... 🙈

• Ok. Nette Vergleiche.

Man lernt also. Es gibt immer noch eine noch größere Mutter oder Bolzen mit noch mehr NM anzug 😬

Vielen dank und auch einen schönen dritten Advent

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)