Das müsste ich schon mit einer Woche Urlaub verknüpfen.
Dafür ist die Oberpfalz doch da
Das müsste ich schon mit einer Woche Urlaub verknüpfen.
Dafür ist die Oberpfalz doch da
Ich bin seit Mai 2022 Enyaq 80X Besitzer und seit Mai ist der seit mehreren Versuchen dabei diese blöden Klappergeräusche im Innenraum zu lösen. Was wurde beanstandet? Klappern linke & rechte Seiten vorn, sowie hinten und Klappern aus dem Kofferraum. Was wurde bisher als Lösungsansatz versucht....?
- Austausch der Scheibenheizung für Frontkamera (Blende mechanisch beschädigt, lose)
- Unterfütterung aller Türverkleidungen
- Befestigung Steuergerät für Anhängerkupplung im Seitenteil hi. Links
- Verkapselung Notentriegelung Tankklappe (hat angeschlagen und Geräusche verursacht)
- Dämmung Seitenverkleidung Kofferraum li. u. re.
- Schaumstoff zwischen Gurtaufrollautomat hi. li. u. re. und Karosserieblech eingebracht
- Dämmung in Heckklappe eingebracht und Leitungsverlegung ummantelt und neu befestigt
- B-Säulenverkleidung re. oben Halteklammern mit Gewebeband aufgedickt
- Fensterhebermotor vo. re. Befestigung widerhergestellt und gedämmt
Der hats echt nicht leicht, da nur bisher die rechte Seite keine Geräusche mehr verursacht. Die B Säulenverkleidung re. Oben Halterklammern mit Gewebeband aufgedickt hat hier scheinbar die rechte Seite vom Klappern befreit. Jetzt noch die linke Seite und die Ursache für das Klappern im Kofferraum finden und lösen.
Man hat hier scheinbar anhand der bisher gefundenen und vermuteten Ursachen einiges durchführen müssen, wo ich mir sage, was ist dort alles Werkseitig ,,vergessen'' oder Entwicklungsmäßig ,,verplant worden''? Die Ursache zu finden machte bisher einige Stunden Arbeit für den und einige Werkstattbesuche erforderlich.
Bei mir war die Situation so, das bei Bestellung das Canton Soundsystem nicht bestellbar war. Ich habe die Chance allerdings genutzt und Dieses unmittelbar nach Bestellbarkeit nachgebucht.
Alles anzeigenIch bin seit Mai 2022 Enyaq 80X Besitzer und seit Mai ist der seit mehreren Versuchen dabei diese blöden Klappergeräusche im Innenraum zu lösen. Was wurde beanstandet? Klappern linke & rechte Seiten vorn, sowie hinten und Klappern aus dem Kofferraum. Was wurde bisher als Lösungsansatz versucht....?
- Austausch der Scheibenheizung für Frontkamera (Blende mechanisch beschädigt, lose)
- Unterfütterung aller Türverkleidungen
- Befestigung Steuergerät für Anhängerkupplung im Seitenteil hi. Links
- Verkapselung Notentriegelung Tankklappe (hat angeschlagen und Geräusche verursacht)
- Dämmung Seitenverkleidung Kofferraum li. u. re.
- Schaumstoff zwischen Gurtaufrollautomat hi. li. u. re. und Karosserieblech eingebracht
- Dämmung in Heckklappe eingebracht und Leitungsverlegung ummantelt und neu befestigt
- B-Säulenverkleidung re. oben Halteklammern mit Gewebeband aufgedickt
- Fensterhebermotor vo. re. Befestigung widerhergestellt und gedämmt
Der hats echt nicht leicht, da nur bisher die rechte Seite keine Geräusche mehr verursacht. Die B Säulenverkleidung re. Oben Halterklammern mit Gewebeband aufgedickt hat hier scheinbar die rechte Seite vom Klappern befreit. Jetzt noch die linke Seite und die Ursache für das Klappern im Kofferraum finden und lösen.
Man hat hier scheinbar anhand der bisher gefundenen und vermuteten Ursachen einiges durchführen müssen, wo ich mir sage, was ist dort alles Werkseitig ,,vergessen'' oder Entwicklungsmäßig ,,verplant worden''? Die Ursache zu finden machte bisher einige Stunden Arbeit für den und einige Werkstattbesuche erforderlich.
Bei mir war die Situation so, das bei Bestellung das Canton Soundsystem nicht bestellbar war. Ich habe die Chance allerdings genutzt und Dieses unmittelbar nach Bestellbarkeit nachgebucht.
wie wäre es das ganze Auto mit Bauschaum zu füllen 🫣
Super Lösung
Ich habe das selbe Problem
Und seit gestern ist der subwoofer ausgefallen
Alles anzeigenHallo zusammen,
hier möchte ich euch einmal zwei Fotos teilen wie ich denn das klappern in den vorderen Türen etwas reduzieren konnte und somit beim Fahren mehr die Musik genießen kann.
Ich habe lediglich mit einem Stück Pappe den Spalt zwischen Innenwand und Außenverkleidung etwas unter Spannung versetzt. Das ganze hat schon merklich dazu beigetragen die Vibrationen nicht mehr Hörbar zu haben.
Eine Endlösung stellt dies selbstverständlich nicht da. Aber es lindert die Symptome etwas. Für eine endgültige Lösung wird wohl die Türverkleidung demontiert werden müssen. Da werde ich aber mal mit meinem drüber sprechen ob das irgendwie über Garantie laufen kann. Da ich ungern selbst die Verkleidung abnehmen möchte.
Super Lösung
Ich habe das selbe Problem
Und seit gestern ist der subwoofer ausgefallen
Hast du schon den Trick mit der Diagnose probiert?
Einfach mit vcds oder ähnlichem das Stg Soundsystem öffnen. Dabei scheint es sich zu reseten und dann klappts auch wieder mit dem Bass.
Habe leider nichts dergleichen, ist grad zufällig was im Angebot?
Habe leider nichts dergleichen, ist grad zufällig was im Angebot?
Das kann ich leider nicht sagen.
Aber Evtl. Wohnt jemand in deiner Region. Es gibt ja bei MT ne vcds Karte. Ich weis nicht ob es hier auch so eine Karte gibt.
Ansonsten morgen ab in die Werkstatt. Oder Sicherung vom Soundsystem ziehen. Das sollte den gleichen Effekt haben.
Gestern konnte ich endlich die Fahrertür in Angriff nehmen und vernünftig dämmen. Ich hab auch ein paar Fotos geschossen. Würde aber noch damit warten bis ich auch die hinteren Türen geschafft habe.
Was ich aber sagen kann ist. Skoda hat hier deutlich an der Steifigkeit gesparrt und ein Dämmvlies fehlt natürlich auch komplett. Was zu erwarten war.
Darum auch meine Bitte an Skoda. Wenn schon Soundpaket anbieten. Dann bitte 100 € teurer und dafür einfach ein Dämmvlies mit rein tun.
Wer auch mit klappern Probleme hat. Dem sei gesagt das die Türverkleidung wahrscheinlich runter muss. Es gibt einige Punkte die krach machen. Mein Problem waren wohl die Schweißpunkte der oberen Plastikteile. Die haben beim Klopfen deutlich geklappert. Warum verstehe ich nicht aber ein wenig Alubutyl hat dann schon Abhilfe gebracht. In Verbindung mit dem Dämmvlies hat die Tür jetzt ein sehr sattes und gedämpftes Geräuschverhalten. Klappern tut natürlich auch gar nix mehr. Ich kann es also nur jedem Empfehlen der auch vom Klappern geplagt ist. Vielleicht macht das auch der für euch nach einem Gespräch.
Hast du nur die Verkleidung runter genommen oder auch das Blech zum "Innenraum" der Tür abgebaut?
Hast du nur die Verkleidung runter genommen oder auch das Blech zum "Innenraum" der Tür abgebaut?
Nein leider nicht. Dort hängt noch die Führung für das Fenster mit dran. Offen hatte ich es. Aber irgendwo weiter oben müssen noch Schrauben gelöst werden. Da mir dazu der Reperaturleitfaden Fehlt lasse ich es lieber. Außerdem hätte ich auch keine Lust gehabt das gesamte Fenster auszubauen. Denn vermutlich muss dafür die Scheibe gelöst und entfernt werden.
Ich kann aber sagen das es definitiv nicht notwendig ist dahinter auch noch zu dämmen. Das Ergebnis stellt mich jetzt schon voll zufrieden. Leider kann ich heute nicht gleich die zweite Tür in Angriff nehmen. Womit sich das ganze noch sicher bis zum Wochenende ziehen wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)