Ladeort, SoC 100% zur Abfahrtszeit - Ladevorgang zeitversetzt, startet zu früh - Skoda Enyaq sinnvolle Vorkonditionierung

• nitech

Das ist seltsam. Das hatte ich nicht mal mit 0795.

Ich stecke an und er lädt.

Ich stelle die Zielzeit ein, das Laden stoppt und beginnt zur passenden Zeit wieder.

Bei 0795 hat er aber sinnloser Weise immer mal wieder, wie bei Dir, weniger als 11kW gezogen und war dann nicht rechtzeitig fertig mit Laden.

Mit 0333 zieht er jetzt 11kW durchgängig und ist rechtzeitig fertig.

Beim letzten und einzigen Versuch waren es 12 Minuten vor Plan ohne Klimatisierung.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe von Gestern auf Heute das ZIelladen aufgrund bevorstehender Langstrecke auch eingestellt. Abfahrt heute um 12 bei 100%.

Allerdings sprang er bei 46% heute schon um halb acht an und in der App stand dann SOFORT laden auf 80%.

Ich habe das Gefühl, wenn man 1x die Planung im Auto aktiviert hat, nutzt man die App am Besten überhaupt nicht mehr. Warum hat sich das wohl auf Sofort-Laden geändert ?

• Man kann auch im Fahrzeug einstellen, dass bis zu einem bestimmten Prozentsatz sofort geladen werden soll und Rest bis zur eingestellten Zeit.

Vielleicht ist es bei Dir eingeschaltet?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

• Man kann auch im Fahrzeug einstellen, dass bis zu einem bestimmten Prozentsatz sofort geladen werden soll und Rest bis zur eingestellten Zeit.

Vielleicht ist es bei Dir eingeschaltet?

Muss ich mir nochmal anschauen.

Habe heute die erste Langstrecke (nur 500KM) hinter mir. Werde berichten.

• Hallo

Normalerweise lade ich zuhause an der Wallbox auf 80%. Das Laden beginnt beim einstecken. Soweit so gut. Manchmal möchte ich aber zeitversetzt auf 100% laden. Dazu setze ich im Ladeort "Zuhause" eine einmalige Abfahrtzeit und erhöhe das Limit auf 100%.

Wenn ich das Auto jetzt an die Wallbox anschliesse, beginnt er trotzdem sofort zu laden. Ich muss dann noch im Infotainment von "Sofort laden" auf die zeitversetzte Ladung umschalten.

Mache ich hier etwas zu kompliziert oder ist dieses manuelle Umschalten nach dem Anschliessen an die Wallbox unumgänglich?

• Entweder hast Du im Fahrzeug noch eingestellt, dass immer sofort bis 80 Prozent geladen werden soll oder es ist ein Fehler im System.

Ich mache es immer umgekehrt.

Erst schließe ich das Kabel an und der Ladevorgang beginnt. Dann Stelle ich im Auto die Zielzeit ein und es hört wieder auf mit Laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)