Ladeort, SoC 100% zur Abfahrtszeit - Ladevorgang zeitversetzt, startet zu früh - Skoda Enyaq sinnvolle Vorkonditionierung

  • Hi,


    ich habe kürzlich die ME3 bekommen und kann jetzt endlich das Ladeorte-Feature verwenden.

    Ich stelle mir das so vor:
    - Ich programmiere meine Abfahrtszeit vom Ladeort "zu Hause" auf z.B. 7:15Uhr und SoC 100%

    - das Auto beginnt rechtzeitig zu laden

    - kurz vor 7:15Uhr ist der SoC erreicht und die Batterie vom laden schön warm

    - ich fahre mit niedrigerem Verbrauch gemütlich zur Arbeit


    Das funktioniert auch meistens genau so, allerdings gibt es dann und wann Ausreißer, so auch heute. Laut Tronity begann der Ladevorgang bereits gg 4Uhr und war noch vor 6Uhr abgeschlossen. Danach ist die Batterie wieder schön auf 7°C heruntergekühlt (mit OBD Adapter gemessen), prima. Der ganze "Mitnahmeeffekt" war alo zunichte.


    Fragen:

    - Geht das nur mir so?

    - Mache ich vielleicht was falsch oder habe was falsch verstenden?

    - Der Enyaq heizt ja die Batterie nicht aktiv vor, richtig? Daher dachte ich, ich kann das Laden als Workaround nutzen.

    - Wird es in Zukunft möglich sein, die Ladeorteinstellungen auch mit der App vorzunehmen?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Akku-Temperatur für den Betrieb ein zu große Bedeutung beigemessen wird. Bei einem „normalen“ Fahren sorgt m.E. das BatterieManagementSystem für eine passende Temperierung des Fahr-Akku. Nur um den Fahr-Akku aufzuheizen (auf welche Temperatur?) würde ich nicht auf 100 % laden. Ich fahre oft lange Strecken und starte dazu dann (wegen der Strecke) mit 100 %.


    Gestern bin ich mal just vor fun über 90 km wenn möglich 150 km/h gefahren. Bei Außentemperaturen um die 12-14 °C erwärmte sich der Fahr-Akku von 19,0 °C auf 23,5 °C (alle Werte vom CarScanner).


    Insgesamt bin ich eher skeptisch, dass über die Ladeorte zumindest bei den jetzigen Außentemperaturen eine Fahr-Akku-Vorheizung notwendig und gut machbar ist.🤔

  • Naja, wir sind hier schon bei 5°C Morgens, da macht ein ein wenig erwärmter Akku mMn schon einen Unterschied.

    Ich sehe dann ja auch den niedrigeren Durchschnittsverbrauch während der Fahrt.

  • Ich teste auch gerade erstmalig mit ME3 das Zielzeitladen. Das hat vorm Update nie funktioniert, da der Enyaq zwischendurch so wenig Strom gezogen hat, dass die Wallbox die Phasenzahl runtergeregelt hat.

    Ich habe für heute 13 Uhr 80% Füllstand ohne Klimatisierung eingegeben. Zur Zeit lädt er mit 10,5 kW und ich habe auch noch keine Phasenzahl - Umschaltung von der WB gehört.

    Ich bin gespannt.

    Screenshot_20221010-104016_MyKODA.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Jetzt muss ich mal bescheiden fragen.


    Ich habe seit Auslieferung (August) schon das 3er update. Aber das App-Menü mit Zielladen habe ich auf meinem Smartphone nicht. Nur die normale Batterieübersicht mit Ladeeinstellungen für % oder reduziert.


    Wie komme ich an das Zielladen ?

  • Moin,


    Das geht bisher leider nur im Auto direkt unter Laden --> Ladeorte. Dort dann deinen Ladeort anlegen, also zB "zu Hause" und dann hast du dort die ganzen Einstellungen.


    Ich hoffe die ziehen das auf der App nach, mich nervt das so wie es jetzt ist auch.

  • Br3mm0  @Rombus ja, wobei Zielladen meiner Meinung auch mit me3 nicht so funktioniert wie ich! es mir vorstelle: bei meinem Test hat er einfach angefangen sehr langsam zu laden... meine Vorstellung von Zielladen wäre: beim einstecken kontrolliert er die maximale Ladeleistung, dann rechnet er sich aus wie lange er mit der vorhandenen Ladeleistung (PV Überschußladen mal außen vor wo sich die Ladeleistung ändern kann) braucht und fängt dann, mit einer toleranz von ka 15-20 Minuten bei Abfahrtszeit-errechneter Ladezeit an zu laden.

    Das macht er leider nicht: er fängt direkt an zu laden und regelt irgendwie die Ladeleistung an dass eben zum Abfahrtszeit der gewünschte SoC erreicht werden sollte.

    Da ich ab er Nachtstrom laden möchte geht das so bei mir nicht. Deshalb habe ich nur die bevorzugten Ladezeiten eingestellt (also von Mitternacht bis x:xx Uhr morgens): da fängt er brav um 0:05 Uhr an zu laden und hat dan nirgendwann fertig.

    Zusätzlich schalte ich die den Abfahrtsplaner ein so dass das Auto zur gewünschten Zeit vorgeheizt ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir klappt es, seit ich 3.0 habe.

    Siehe Beiträge #4 und #5.

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  • Paulchen Panther das einzige mal wo ich Zielladen probiert habe hat er mit 2,xkw statt der maximal möglichen 4,5kw geladen, allerdings eben sofort nach dem einstecken. Wahscheinlich wäre er mit dieser Geschwindigkeit auch auf den ZeilSoc gekommen, aber ich will ja dass der die maximale Ladeleistung hernimmt und dann halt mitten in der Nacht anfängt zu laden, und nicht über x Stunden mit niedriger Leistung.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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