Hallo zusammen. Ich habe seit 1.3.22 einen Enyak iV80 und finde das Auto sehr schön und es fährt sehr gut. Seit etwa Juli sind immer wieder mal die Assistenzsysteme ausgefallen und orangene Warnleuchten aufgeleuchtet und auch die Freisprecheinrichtung fürs Telefon hat begonnen, verzögert zu reagieren. Mittlerweile piepst das Auto unentwegt, 6 orangene Warnleuchten leuchten fast immer und dazu piepst auch noch der Abstandsmelder vorne, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, obwohl dort kein Hindernis ist. Es ist wirklich nervig. Ich war schon zwei Mal in der Werkstatt. Das erste Mal Ende August, da meinte der Techniker, dass er das schon gehört hätte und es nur bei Autos mit Lenkradheizung passiert, wenn es im Sommer heiß ist. Es müsse das Lenkrad getauscht werden. Da sie keines auf Lager hatten, ist es nicht gemacht worden. Ich war dann im September in einer anderen Werkstatt, weil ich einen Reifenschaden hatte und habe dort ebenso nachgefragt. Sie haben den Enyak zumindest an den Computer gehängt und eine 3-stündige Diagnose gemacht. Die hat gezeigt, dass es einige Software-Fehler gibt und dieser Techniker wiederum meinte, dass der Lenkrad-Tausch nichts bringen würde. Sie würden Skoda-intern an einem Software-Update arbeiten und mich kontaktieren. Bis heute hat mich leider niemand kontaktiert, das ist schon wieder einen Monat her. Ich werde in einer Woche nochmal nachfragen, da hab ich Reifenwechsel-Termin. Kennt dieses Problem noch wer und hat es schon jemand gelöst bekommen? Danke!
Assistenzsysteme Ausfall - orangene Warnleuchten
-
-
Das klingt ja so, als hättest Du den Bruder oder die Schwester oder eine Kopie von meinem Enyaq (übrigens Enyaq, mit "q" nicht "k").
Welche Softwareversion hat Deiner denn?
Schau mal in das Störungen und Probleme - Thema!
-
Es könnte auch ein simples Problem mit der 12V Batterie sein.
-
Es könnte auch ein simples Problem mit der 12V Batterie sein.
Abgelehnt, Michi!
Dann kann das nach einer längeren Fahrt bzw. wenn der Wagen eine längere Zeit eingeschaltet war oder geladen wurde ja erstmal 'ne Weile nicht auftreten, denn dabei wird ja immer auch die 12-V-Batterie geladen.
Ich habe das sogar jetzt nach dem Update mit neuer Batterie immernoch hin und wieder. Zum Glück aber deutlich weniger.
-
Danke für die Rückmeldungen. Es ist ja irgendwie auch beruhigend, wenn das jemand kennt Aber natürlich auch nicht beruhigend, weil es scheint's noch immer keine Lösung gibt. Bin gespannt, was sie nächsten Montag in der Werkstatt sagen werden. Lieben Gruß!
-
Danke für die Rückmeldungen. Es ist ja irgendwie auch beruhigend, wenn das jemand kennt Aber natürlich auch nicht beruhigend, weil es scheint's noch immer keine Lösung gibt. Bin gespannt, was sie nächsten Montag in der Werkstatt sagen werden. Lieben Gruß!
Na toi toi toi! Es gibt hier Leute, die wohnen deswegen quasi schon in der Werkstatt.
-
Jau, toi toi toi.
Es gibt hier Leute die kennen so etwas nur von Fotos. -
Bei meinem ENYAQ habe ich heute Abend auch unter ME3.0 wieder diesen schon von ME2.x bekannten Effekt:
— Lenkrad-Heizung automatisch an = TravelAssist gestört😫
— neu ist, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer sich während dem Ausfall nicht richtig nivellierten und daher zu hoch blieben und ich zum Blender wurde.😱
Ich werde das mal beobachten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)