MEB 3.0: Gastnutzer: Garage in App bleibt leer

  • Hallo,


    ich habe nun ein 2. Fahrzeug zum Testen gehabt und muss leider feststellen, dass der Gastnutzer in beiden Fällen in der mySkoda App auf das Fahrzeug nicht wirklich zugreifen kann.


    Es wurden jeweils 2 separate VW IDs erstellt (also insgesamt 4), der Hauptnutzer kann das Fahrzeug in der App jeweils einsehen und steuern. Der Gastnutzer nicht.


    Melde ich mich mit den Daten des Gastnutzer bei skoda-connect auf der Webseite an, kann ich das Fahrzeug sehen und die Daten einsehen. In der App bleibt der Startbildschirm / die Garage jedoch komplett leer.


    Ändere ich aber z. B, den Nicknamen des Gastnutzers, wird die Änderung auch zum Auto gesendet und korrekt angezeigt. Die Verbindung ist also auch in diese Richtung vorhanden.


    Löschen des Gastnutzers und neu hinzufügen hat keinerlei Verbesserung gebracht.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Muss man das Problem noch an Skoda melden oder ist das schon bekannt? Oder mache ich etwas falsch?


    Danke und beste Grüße, Matthias.

  • Du machst nichts falsch. Der Gastnutzer kann nicht über die mySkoda App auf den Enqay zugreifen. Das geht nur mit dem Hauptnutzer.

    Du musst als Hauptnutzer den Gastnutzern, denen du Zugriff via App auf deinen Enyaq erlauben möchtest, Deinen skoda User und Passwort anvertrauen.

  • Da ich bei mir festgestellt habe, dass ich meinen ENYAQ in der MyŠKODA-App nur dann in der Parkposition sehe, wenn ich als Hauptnutzer ihn abgestellt habe, und nicht, wenn meine Frau dies als Gastnutzerin gemacht hat, habe ich die Bitte an andere, dies mal bei sich zu prüfen.

  • Enyaq2020 : Bitte überprüfe die Datenschutzeinstellungen Deiner Frau. Es gibt inkognito, online und “online mit Fahrzeugdaten senden”. Mit der letztgenannte Einstellung sollte auch die Parkposition zu sehen sein.

  • Danke für den Tipp — daran lag es auch; eigentlich logisch.

  • Du machst nichts falsch. Der Gastnutzer kann nicht über die mySkoda App auf den Enqay zugreifen. Das geht nur mit dem Hauptnutzer.

    Du musst als Hauptnutzer den Gastnutzern, denen du Zugriff via App auf deinen Enyaq erlauben möchtest, Deinen skoda User und Passwort anvertrauen.

    Danke. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt: Auf der Webseite kann der Gastnutzer mit seinem Login das Auto einsehen. Nur die App zeigt es nicht an… Beste Grüße, Matthias.

  • Danke für den Hinweis, dann sollten wir mal die App-Entwicklung animieren, die Anzeige in der App entsprechend zur Webseite zu machen.

  • Danke. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt: Auf der Webseite kann der Gastnutzer mit seinem Login das Auto einsehen. Nur die App zeigt es nicht an… Beste Grüße, Matthias.

    Doch doch, das ist genau so! Ich glaube, bei VW/CARIAD hatte man eigentlich eine gute Idee, so eine Art "Kioskmode" wie Hotel für den Fernseher, dass wenn man mal das Auto verleiht, die eigenen Settings nicht verloren gehen. Leider ist das beschissen umgesetzt worden, man hat vergessen, dass es wohl mehrere Hauptbenutzer geben könnte, es fehlt eigentlich eine dritte Rolle (Admin/User/Gast). Erster hätte Kontrolle über alle sicherheitsrelvanten Settings, Shop, Fahrzeugeinrichtung, MySkoda-Konto, Powerpass-Bindung, während User alles individualisieren können, was man zum Fahren braucht sowie das Entertainment und der Enyaq sich das merkt, und der Gast, der 1x fährt und dann sind die Settings auch schon vergessen. Letzteres wäre wohl ausschliesslich nützlich für Firmenwagen oder Mietwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Danke. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt: Auf der Webseite kann der Gastnutzer mit seinem Login das Auto einsehen. Nur die App zeigt es nicht an… Beste Grüße, Matthias.

    Meine Erachtens muss man unterscheiden zwischen der Webseite, die ein rein passives lesen der Daten ermöglicht, und der App, die auch Aktionen ermöglicht, wie Klimatisierung und Ladevorgang starten/stoppen, in inCar Shop einkaufen, etc.

    Die Möglichkeit mit dem Auto zu interagieren, ist dem Hauptnutzer vorbehalten.

    Das ist auch der fehlende Punkt: Ein Berechtigungsmanagement: Der Hauptnutzer sollte die Möglichkeit haben, zu definieren, welche Gastnutzer mit dem Auto interagieren dürfen und welche Aktionen erlaubt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Ok. Sehen wäre in meinen Augen schon mal besser als gar nichts zu sehen. Wenn man keine Aktionen starten darf, wäre dass dann sicher für später wünschenswert. Aber zur Zeit sieht man als Gast eben nichts in der App. Das sollte nicht so sein müssen. Beste Grüße, Matthias.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)