Müdigkeitserkennung

  • Da es sich um ein Pflichtsystem handelt, ist es nicht dauerhaft abschaltbar:


    Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)

    Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.

    Der Enyaq kann, muss es aber nicht haben. Lese den Artikel vom TÜV-Nord. Siehe Beitrag # 31

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist?

    Meiner ist im Mai 21 gebaut worden.

    Meine Frau und ich haben die Meldung schon gesehen.

  • Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.

    Bei meinem im Mai 2021 zugelassenen ENYAQ war die Müdigkeitserkennung de jure zwar noch keine Pflicht, de facto aber als Standard verbaut. Daher dürfte rechtlich bei meinem ENYAQ hier noch eine dauerhafte Abschaltung möglich sein. :)

    Nur wie soll das betroffene Steuergerät programmiert werden, um die dauerhafte Abschaltung in Abhängigkeit des Datums der Erstzulassung zu verwalten? :/ Für mich passt es daher so, wie es ist, zumal ich die Müdigkeitserkennung im Verhältnis zu meinen gefahrenen Kilometern fast nie habe. :sleeping:

  • Der Witz daran ist ja, dass die gar nicht erkennt, dass man müde ist. Die erkennt nur, dass man ungewöhnlich fährt.

    Man hätte die mal lieber weglassen sollen und dafür eine Sifa wie bei Eisenbahns einbauen sollen. Die bewirkt nämlich wirklich was.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • OK, nun wäre es ja mal interessant zu erfahren, ob es so ist. Hat jemand aus unserer Runde den ENYAQ erstens ohne Convenience Paket bestellt und zweitens im ersten Halbjahr 2021 bekommen und drittens bei den Assistenten keine Müdigkeitserkennung?

  • Also ich habe die Müdigkeitserkennung letztes Wochende zum ersten Mal gesehen und das Fahrzeug hat das gut gemacht, denn nach 450 km war ich wirklich müde. Meine Frau ist dann weiter gefahren. Ich finde das echt sinnvoll.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)