Müdigkeitserkennung

  • Wird schon Bing machen - du musst ja den Kaffee abholen - ist wie im Selbstbedienungslokal. 😎


    Also … wir hatten sie im TRoc und auch in der Elise (übrigens ohne TA). Und sie hat bei mir angesprochen und es stimmte auch. Ich glaube, da ist eine Kamera verbaut, die zB, auch auf Lidschläge reagiert. Sie macht schon Sinn - soll sie doch auch Sekundenschlaf vermeiden bzw. daran erinnern, dass es ggf. passieren könnte. Ich finde es gut und richtig, dass man sie nicht abschalten kann.

    Nee nee - da ist keine Kamera. Die Müdigkeit wird anhand einer spezifischen Fahrweise erkannt. Deswegen wird das auch kaum passieren, wenn man mit TA fährt.

    Man kann das provozieren, wenn man quasi ständig links und/oder rechts an die Spurbegrenzungen kommt, aber es dauert eine ganze Weile und man muss dabei mit sehr konstantem oder laaangsam nachlassendem Strompedalfuß agieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Doch, auch beim TA reagiert sie, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, was die Auslösemerkmale sind.


    Generell stellte ich aber sowohl in meinen SUPERBs als auch jetzt in meinem ENYAQ immer wieder fest, dass meine subjektiv empfundene und die von den Autos (angeblich) erkannte Müdigkeit eigentlich nie übereinstimmen.🤔🥱

  • Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgesehene:


    ----------


    MÜDIGKEITSERKENNUNGSASSISTENT DRIVER ALERT

    Funktionsweise

    Der Müdigkeitserkennungsassistentwertet das Lenkverhalten aus. Wenn dieser beim Fahrer Müdigkeitserscheinungen erkennt, wird eine Fahrpause empfohlen. Im Display des Kombi-Instruments leuchtet das Symbol [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/public/media?lang=de_DE&key=img21788f7c1d3c53210adf42c70cbe599d_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] auf.

    [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

    WARNUNG

    Bei dem sog. Sekundenschlaf erfolgt keine Systemwarnung.


    Zurückstellen der Pausenempfehlung


    Das Zurückstellen der Pausenempfehlung erfolgt in den folgenden Fällen: Es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltetEs wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird geöffnetEs wird für länger als 15 Minuten angehalten

    In einigen Situationen kann das System fälschlicherweise eine Pausenempfehlung ausgeben.

    ----------


    Der letzte Aufzählungspunkt sagt ja, dass auch 15 Minuten Stau die Pausenempfehlung zurücksetzen. :)

  • Nee nee - da ist keine Kamera. Die Müdigkeit wird anhand einer spezifischen Fahrweise erkannt. Deswegen wird das auch kaum passieren, wenn man mit TA fährt.

    Man kann das provozieren, wenn man quasi ständig links und/oder rechts an die Spurbegrenzungen kommt, aber es dauert eine ganze Weile und man muss dabei mit sehr konstantem oder laaangsam nachlassendem Strompedalfuß agieren.

    Also mein Enyaq hat auch schon mit TA bei mir Müdigkeit erkannt.


    Ich bin auch nicht sicher, ob er das nicht doch über Kamera macht. Schaut mal ins Mäusekino! Dort könnt Ihr einen kleinen Punkt erkennen, so in etwa wie bei der Frontkamera eines Smartphones.


    Übrigens: im Dienstwagen unseres Bundeskanzlers gibt’s wie bei Staatskarossen üblich keine Müdigkeitserkennung (auch keine Sprachsteuerung, etc.). Ratet mal, woran das liegt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich bin mir sicher dass es für die Müdigkeitserkennung keine Kamera braucht. Viel zu teuer. Das trifft auch auf die Verkehrszeichenerkennung zu.


    Den Punkt im Mäusekino kenne ich nicht. Mal schauen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich bin mir sicher dass es für die Müdigkeitserkennung keine Kamera braucht. Viel zu teuer. Das trifft auch auf die Verkehrszeichenerkennung zu.

    Du kannst es nicht lassen, oder?


    Noch einmal für Dich: die Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ende, Aus! Es sei denn, jemand hätte sich die Mühe gemacht, den 60. Geburtstag eines Einwohners unseres Dorfes (kenntlich gemacht durch das Aufstellen von 60-Schildern im Garten) an HERE zu melden. Die 60 Schilder (in der 30-Zone) hat der Enyaq nämlich zuverlässig erkannt und umgesetzt...

  • Diese Kaffeetasse habe ich aber noch nie gesehen.

    Ich, Freitag Nacht auf der Fahrt nach Hildesheim das erste Mal. Geplant war Abfahrt um 14:00 Uhr, nachdem die Kinder aus der Schule kommen. Den Plan zerstört hat mein Nachbar, der um 13:00 Uhr mit Traktor und 6 Tonnen Mutterboden vor der Tür stand, der noch abgeschaufelt werden musste da er den Anhänger am Samstag brauchte. Ich hatte gesagt, dass er den bei Gelegenheit mal mitbringen soll, also selber Schuld.


    Also sind wir um 18:00 Uhr gestartet und um 01:00 Uhr angekommen. Irgendwann um 0:30 Uhr kam die Tasse...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)