Der TA nutzt m. W. nur die Frontkamera oben in der Frontscheibe, um die Spur zu halten und Kennzeichen zu erkennen. Die anderen Kameras interessieren ihn nicht.
ACC Nachrüsten
-
-
Der TA nutzt m. W. nur die Frontkamera oben in der Frontscheibe, um die Spur zu halten und Kennzeichen zu erkennen. Die anderen Kameras interessieren ihn nicht.
Nicht Kennzeichen - Verkehrszeichen.
Ansonsten richtig.
-
Gemacht haben es einige. Auswirkungen auf die Garantie sollte es keine haben, aber das klären im Zweifel Anwälte
Da aber rechtlich eine Grauzone besteht, wurde es aus der im Forum verfügbaren Anleitung wieder gestrichen,
Falls jemand diese noch hat würde ich mich sehr über eine PN mit der Anleitung freuen.
-
Das ist offenbar bei ME3 dazugekommen: Wenn der TA aktiv ist und man den Enyaq z.B. eher rechts in der Spur hält, merkt der das und bleibt in der Spur auch dort und versucht nicht mehr, in die Mitte zu ziehen. Hat zumindest bei einigen Geradeaus-Passagen bei mir funktioniert.
Meiner konnte das mit ME2 sehr gut (einfach mit Nachdruck in eine andere Spurführung zwingen und er blieb dann dort). Seit dem ME3 funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil ist das so mühsam und anstrengend geworden (man muss ständig mit viel Kraft gegen das Auto arbeiten) dass ich den TA seither nicht mehr nutzen kann.
Mit ME2 konnte das Auto völlig selbstständig im Stau mitschwimmen, nach dem ME3 Update hat überhaupt nichts mehr zuverlässig funktioniert (da haben hat sich mit dem Ausfall des TA auch gleich das ACC verabschiedet und ich wäre ein paar Mal fast aufgefahren).
Nach dem Kamera-Update funktioniert jetzt wenigstens das ACC wieder verlässlich aber der TA will IMMER nur in die Spurmitte fahren (sehr oft korrigiert er die Spurführung mit höchst skurrilen Lenkmanövern ), Rettungsgasse bilden oder halten kennt er nicht mehr.
-
Bei 120+ km/h ist die Spurmitte ja auch der sicherste Ort - da kann ich verstehen, dass das als Standard genutzt wird. Ihn seitlich zu zwingen, scheint etwas zu dauern - man muss das auf einer langen Gerade "anlernen", dann macht das meiner zuverlässig und bleibt da.
Bei Stau schalte ich aber immer auf ACC um und stelle mich - den Regeln gerecht - mit den Rädern auf die Linie. Da würde eh der Lane Assist plärren. 😆
-
Bei 120+ km/h stört es mich auch nicht aber im Stau wenn eine Rettungsgasse zu bilden ist. Hat unter ME2 gut funktioniert, Jetzt will er aber mit aller Gewalt in der Mitte bleiben und wenn ich mich durchsetze, steigt der TA aus (gelbe Linien verschwinden) und wenn ich dann locker lasse, schaltet sich der TA wieder zu und fährt mit einer halben Lenkumdrehung in Mitte zurück (vielleicht gerade dann wenn ein Motorrad vorbeifährt).
Sehr schade denn ich bräuchte den TA eigentlich genau nur für Stausituationen.
-
Ein Tastendruck und Du schaltest von TA auf pACC um.
Jetzt hält Dein Wagen den Abstand und das Tempo selbstständig, und Du kannst damit in Deiner (oder jeden anderen) Spur fahren. Allerdings musst Du selbst lenken. Das scheint ja manche sehr zu überfordern😉
-
Das scheint ja manche sehr zu überfordern😉
Wenn ich nach einem 10 Stunden Arbeitstag nach Hause fahre und nicht selten über eine Stunden im Schritttempo herumzuckeln muss (oft hinter einem Lieferwagen wo man nur eine Blechwand vor sich hat), würde ich mir halt gerne etwas Unterstützung wünschen (bis vor einem Monat konnte ich ja nicht einmal das ACC beruhigt nutzen da es ständig ausgefallen ist).
Aber ist schon klar: das Auto macht natürlich alles super, das Problem liegt allein nur bei mir. Danke für den Hinweis eines Profis!
-
Du, sehr gerne! Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach, ich helfe gern!
-
Wenn ich nach einem 10 Stunden Arbeitstag nach Hause fahre und nicht selten über eine Stunden im Schritttempo herumzuckeln muss (oft hinter einem Lieferwagen wo man nur eine Blechwand vor sich hat), würde ich mir halt gerne etwas Unterstützung wünschen (bis vor einem Monat konnte ich ja nicht einmal das ACC beruhigt nutzen da es ständig ausgefallen ist).
Aber ist schon klar: das Auto macht natürlich alles super, das Problem liegt allein nur bei mir. Danke für den Hinweis eines Profis!
Der TA (in der Spur mittig halten) funktioniert doch bei Schritttempo garnicht. Ich bin der Meinung das der TA (in der Spur mittig fahren) und der LaneAssist erst ab 60km/h funktioniert.
Und ja, wenn du dich nach einem 10 Stunden Arbeitstag nur auf die Assistenten verlässt, dann liegt das Problem bei dir. Es gibt nur einen verantwortlichen Fahrzeugfüher und das bist du selbst.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)