Na da drückst Du einfach den ACC-Hebel einmal nach unten und zack - 10 km/h weniger gewünscht.
Oder Du machst es, wie ich es gerne mache: Du lässt ihn beschleunigen und bei 120 tippst Du kurz die "Set"-Taste vorn am ACC-Hebel.
Na da drückst Du einfach den ACC-Hebel einmal nach unten und zack - 10 km/h weniger gewünscht.
Oder Du machst es, wie ich es gerne mache: Du lässt ihn beschleunigen und bei 120 tippst Du kurz die "Set"-Taste vorn am ACC-Hebel.
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War für mich zum Beispiel eines der ausschlaggebenden Kriterien für den e208 (eine vergleichbare Zoe und Co. haben sowas nicht).
ZOE hat sie, die Erkennung.
Eine Verkehrszeichenerkennung vielleicht, aber keinen ACC. Letzterer war u. a. eines der KO-Kriterien.
ACC funktioniert also nur bzw. liefert nur einen Mehrwert, wenn der Tempomat eingeschaltet ist?
ACC ist der Tempomat.
ACC = Adaptive Cruise Control. „Adaptive“ deshalb, weil dieser unter anderem vorausfahrende langsamere Fahrzeuge erkennt und dann die Geschwindigkeit eigenständig reduziert. Ohne diese Anpassung würdest du dem Vordermann in den Kofferraum fahren. (Unser aktueller Touran hat so einen „dummen“ Tempomaten ohne diese Erkennung; der ist nahezu nutzlos, wenn etwas mehr Verkehr unterwegs ist.)
ACC = Adaptive Cruise Control. „Adaptive“ deshalb, weil dieser unter anderem vorausfahrende langsamere Fahrzeuge erkennt und dann die Geschwindigkeit eigenständig reduziert. Ohne diese Anpassung würdest du dem Vordermann in den Kofferraum fahren. (Unser aktueller Touran hat so einen „dummen“ Tempomaten ohne diese Erkennung; der ist nahezu nutzlos, wenn etwas mehr Verkehr unterwegs ist.)
Nach meinem (laienhaften, assistenzsystemerfahrungsarmen) Begriffsverständnis ist "Tempomat" das, was du als "dummen" Tempomat beschreibst (denn SO einen hatte der Enyaq-Vorgänger auch) und als "nahezu nutzlos" habe ich ihn nicht empfunden, aber eben nur deutlich eingeschränkter einsetzbar als der "schlaue" ACC-Tempomat.
Der "dumme" Tempomat ist dann nur CC ... Und man kann ihn per OBDeleven programmieren, dann hat man Limiter, CC und ACC zur Auswahl ... zumindest bei ME2 war das so ... bei ME3 habe ich es nicht mehr gemacht.
Es gibt allerdings einen Negativpunkt beim ACC (und auch TA) des Enyaq: Fährt man damit in der Stadt und ein Auto vor einem wird langsamer – zum Beispiel an der Kreuzung – dann wird er auch langsamer bis zum Stand. Wenn man nicht all zu lange steht, fährt er auch wieder an und hält den Sicherheitsabstand ein. Was aber ein großes Problem ist: Wenn kein Auto vor einem ist und man kommt an eine rote Ampel, wo schon einer steht ... dann würde der gnadenlos reinrauschen. Eventuell versucht er noch eine Notbremsung.
Darum fahre ich in der Stadt lieber mit Limiter fest auf 55 gestellt.
Es gibt allerdings einen Negativpunkt beim ACC (und auch TA) des Enyaq: Fährt man damit in der Stadt und ein Auto vor einem wird langsamer – zum Beispiel an der Kreuzung – dann wird er auch langsamer bis zum Stand. Wenn man nicht all zu lange steht, fährt er auch wieder an und hält den Sicherheitsabstand ein. Was aber ein großes Problem ist: Wenn kein Auto vor einem ist und man kommt an eine rote Ampel, wo schon einer steht ... dann würde der gnadenlos reinrauschen. Eventuell versucht er noch eine Notbremsung.
Darum fahre ich in der Stadt lieber mit Limiter fest auf 55 gestellt.
Da hilft es, den Abstand auf Maximum zu stellen. Dann bremst der Eny deutlich früher und sanfter. Aber meistens schalte ich in so einem Fall den ACC schon laaange vor dem Hindernis ab und nutze lieber die Paddles.
Selenium: DAS war mal 'ne Erklärung! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung davon und kann mir Gedanken machen, ob sich das bei meinem "Fahrprofil" lohnt.
Was wenig erwähnt wird, was mich aber persönlich so extrem nervt, dass ich meinen derzeitigen ACC im Peugeot kaum noch nutze:
Das schwächste Glied in der Kette des ACC oder pACc ist immer das vorausfahrende Fahrzeug. Es gibt leider so viele Idioten auf der Straße, die nicht in der Lage sind, ein gleichmäßiges Tempo zu fahren. Der ACC kopiert und übernimmt dieses Fahrverhalten leider 1 zu 1. Ganz schlimm ist es auf Landstraßen.
Auf vollen Autobahnen wie hier in NRW stößt bei mir ein ACC auch regelmäßig an seine Grenzen.
Vieles im 3008 aus 2019 ist aber auch halbherzig umgesetzt: die Beschleunigung ist viel zu stark und lässt sich nicht ändern. Stauassistent gab es in 2019 noch nicht im 3008. Den Aufpreis hätte ich mir damals sparen können.
Ich setze jetzt alle Hoffnung auf den Enyaq, dass er das alles um einiges klüger macht und dass ich mehr Auswahlmöglichkeiten bekomme, WIE das Auto bei ACC reagiert. ZB weniger starke Beschleunigung, sanfteres Einsteuern und weniger 1 zu 1 Kopie vom vorausfahrenden…
PS: lustiges und originelles Avatar!
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