ACC Nachrüsten

  • Stromschnecke Wenn man ohne Tempomat fährt, dann steuert man Gas und Bremse mit dem eigenen Fuß. Bei einer langen monotonen Strecke kann einem schonmal der Fuß lahm werden.


    Fährt man mit dem einfachen Tempomat, dann stellt man die Geschwindigkeit ein und das Auto steuert dann das Gaspedal so, dass die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Auf langen Strecken kann man also den Fuß vom Gaspedal nehmen, ohne dass das Auto langsamer wird. Auf langen Strecken ist der Tempomat durchaus eine Erleichterung.


    Bremsen muss man aber selber, mit dem Effekt, dass man bei eingestellten 90km/h unweigerlich auf ein Auto auffahren würde, das mit 89km/h vor einem fährt.


    Der ACC (adaptiver Tempomat) benutzt Radar, um die vorausfahrenden Autos zu erkennen und kann zusätzlich zum Halten der eingestellten Geschwindigkeit auch noch bremsen - und im Enyaq sogar bis zum Stillstand. Fährt also jemand mit 89km/h vor Dir, reduziert der Enyaq das Tempo ebenfalls auf 89km/h, so dass man dem Vordermann nicht hinten auffährt, auch wenn man die Geschwindigkeit eigentlich auf 90 eingestellt hat.


    Ist der Vordermann weg oder gibt dieser Gas, beschleunigt der Enyaq wieder höchstens auf die von Dir eingestellte Geschwindigkeit.


    Das ist nicht nur eine nochmals deutliche Komforterhöhung gegenüber dem einfachen Tempomat, sondern auch ein Sicherheitsfeature. Denn bist Du mal unaufmerksam bremst der Enyaq ggf. schon bevor Du die Gefahr bemerkt hast.


    Allerdings setzt der Skoda noch einen drauf. Der vorausschauende Tempomat (pACC) kann Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und automatisch setzen.


    Du setzt also die Höchstgeschwindigkeit, mit der Du grundsätzlich fahren willst. Der Enyaq überschreibt das vorübergehend, wenn ein Tempolimit erkannt wird.


    Du kannst also auf der Landstrasse 100 einstellen: der Enyaq wird zu keiner Zeit schneller als diese 100 km/h fahren. Kommt dann eine 80er Zone, musst Du nichts machen: Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Enyaq wird das Tempo auf 80km/h reduzieren und nach der Zone wieder auf Deine eingestellten 100 beschleunigen. Fährt dann vor Dir ein Traktor mit 65, wird der Enyaq auch hier die Geschwindigkeit auf 65 reduzieren und wenn das "Hindernis" aus dem Weg ist wieder auf die erlaubte oder eingestellte Geschwindigkeit zurückkehren.


    ACC ist geil. pACC ist geiler, eventuell aber nervig, wenn Verkehrsschilder nicht korrekt erkannt werden. pACC kann noch mehr, aber das ist eine andere Geschichte.


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    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Stromschnecke: Wenn man übrigens einmal eine gewisse Zeit mit (p)ACC gefahren ist (und ich habe nun insgesamt drei Fahrzeuge damit durch), will man es definitv nicht mehr missen. Der Komfortgewinn ist echt nicht zu verachten. Und da ist es fast egal, ob man auf der Autobahn, der Landstraße oder im Stadtverkehr unterwegs ist.


    War für mich zum Beispiel eines der ausschlaggebenden Kriterien für den e208 (eine vergleichbare Zoe und Co. haben sowas nicht).

  • Du setzt also die Höchstgeschwindigkeit, mit der Du grundsätzlich fahren willst. Der Enyaq überschreibt das vorübergehend, wenn ein Tempolimit erkannt wird.


    Du kannst also auf der Landstrasse 100 einstellen: der Enyaq wird zu keiner Zeit schneller als diese 100 km/h fahren. Kommt dann eine 80er Zone, musst Du nichts machen: Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Enyaq wird das Tempo auf 80km/h reduzieren und nach der Zone wieder auf Deine eingestellten 100 beschleunigen.

    Frage hierzu: stellt er nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit oder auf die zulässige (empfohlen) Geschwindigkeit?


    Autobahn, 120 km/h eingestellt, Beschränkung auf 80


    Wenn die Beschränkung aufgehoben wird, wird dann auf 120 oder 130 km/h eingestellt?

  • Wenn ich mich an die (natürlich schon ewig zurück liegende Probefahrt :P ) richtig erinnere, wird der zuvor gesetzte Wert (also hier im Beispiel 120 km/h) eingestellt. 130 km/h ist ja nur eine Richtgeschwindigkeit, wenn eine entsprechende vorige Beschränkung aufgehoben wird. Warum sollte der Eny gerade diesen Wert wählen? :/


    Müsste auf Landstraßen etc. dann ähnlich gelten, wenn man 100 km/h einstellt und kurzfristig auf 70 km/h beschränkt war.


    Edit: Habe gerade sicherheitshalber nochmal in die Anleitung geschaut. Die schweigt sich da aber leider aus...

  • Auf der Landstraße kommt noch das Navi dazu, was ja auch Geschwindigkeiten "kennt".

    Auf der Autobahn geht er, wenn freigegeben wird, immer auf 130. Stellst Du 120 ein, fährst in eine Baustelle (100 - 80) dann geht er runter, aber ist die Baustelle durch, geht er auf 130.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auf der Landstraße kommt noch das Navi dazu, was ja auch Geschwindigkeiten "kennt".

    Auf der Autobahn geht er, wenn freigegeben wird, immer auf 130. Stellst Du 120 ein, fährst in eine Baustelle (100 - 80) dann geht er runter, aber ist die Baustelle durch, geht er auf 130.

    Really? Ich sollte wirklich aufhören, Dinge für nicht möglich zu halten. Typisch Skoda - oder "Simply not Clever"!? :rolleyes:

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  • Auf der Landstraße kommt noch das Navi dazu, was ja auch Geschwindigkeiten "kennt".

    Auf der Autobahn geht er, wenn freigegeben wird, immer auf 130. Stellst Du 120 ein, fährst in eine Baustelle (100 - 80) dann geht er runter, aber ist die Baustelle durch, geht er auf 130.

    Das deckt sich mit meiner Erfahrungen, die wir mit unserem Cupr Born gemacht haben, den wir Ende Dezember bekommen haben.


    Ich bin auch davon ausgegangen, dass er die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder übernimmt und nicht zulässige bzw. empfohlende Geschwindigkeit. Bei der ersten Tour war ich jedenfalls etwas überrascht, als er nach der Aufhebung der Beschränkung recht zügig von 80 auf 130 km/h durchbeschleunigt hat.


    Beim Born wird der Tempomat am Lenkrad eingestellt, dadurch kann man die Geschwindigkeit mit dem Daumen einfach wieder um 10 km/h reduzieren. Mal sehen, wie es mit dem Skoda wird :)

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