Stromschnecke Wenn man ohne Tempomat fährt, dann steuert man Gas und Bremse mit dem eigenen Fuß. Bei einer langen monotonen Strecke kann einem schonmal der Fuß lahm werden.
Fährt man mit dem einfachen Tempomat, dann stellt man die Geschwindigkeit ein und das Auto steuert dann das Gaspedal so, dass die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Auf langen Strecken kann man also den Fuß vom Gaspedal nehmen, ohne dass das Auto langsamer wird. Auf langen Strecken ist der Tempomat durchaus eine Erleichterung.
Bremsen muss man aber selber, mit dem Effekt, dass man bei eingestellten 90km/h unweigerlich auf ein Auto auffahren würde, das mit 89km/h vor einem fährt.
Der ACC (adaptiver Tempomat) benutzt Radar, um die vorausfahrenden Autos zu erkennen und kann zusätzlich zum Halten der eingestellten Geschwindigkeit auch noch bremsen - und im Enyaq sogar bis zum Stillstand. Fährt also jemand mit 89km/h vor Dir, reduziert der Enyaq das Tempo ebenfalls auf 89km/h, so dass man dem Vordermann nicht hinten auffährt, auch wenn man die Geschwindigkeit eigentlich auf 90 eingestellt hat.
Ist der Vordermann weg oder gibt dieser Gas, beschleunigt der Enyaq wieder höchstens auf die von Dir eingestellte Geschwindigkeit.
Das ist nicht nur eine nochmals deutliche Komforterhöhung gegenüber dem einfachen Tempomat, sondern auch ein Sicherheitsfeature. Denn bist Du mal unaufmerksam bremst der Enyaq ggf. schon bevor Du die Gefahr bemerkt hast.
Allerdings setzt der Skoda noch einen drauf. Der vorausschauende Tempomat (pACC) kann Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und automatisch setzen.
Du setzt also die Höchstgeschwindigkeit, mit der Du grundsätzlich fahren willst. Der Enyaq überschreibt das vorübergehend, wenn ein Tempolimit erkannt wird.
Du kannst also auf der Landstrasse 100 einstellen: der Enyaq wird zu keiner Zeit schneller als diese 100 km/h fahren. Kommt dann eine 80er Zone, musst Du nichts machen: Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Enyaq wird das Tempo auf 80km/h reduzieren und nach der Zone wieder auf Deine eingestellten 100 beschleunigen. Fährt dann vor Dir ein Traktor mit 65, wird der Enyaq auch hier die Geschwindigkeit auf 65 reduzieren und wenn das "Hindernis" aus dem Weg ist wieder auf die erlaubte oder eingestellte Geschwindigkeit zurückkehren.
ACC ist geil. pACC ist geiler, eventuell aber nervig, wenn Verkehrsschilder nicht korrekt erkannt werden. pACC kann noch mehr, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn Dir diese Erklärung gefallen hat, lass ein Like und ein Abo da. Und vergiss nicht die Glocke zu drücken. Ach... das war Youtube.