Wallbox für Unternehmen

  • Hoffe auf das Schwarmwissen :)


    Folgende Fragestellung


    Firma mit 50+ Fahrzeugen

    Aktuell 4 BEV

    1 Wallbox ohne nix (keine Authentifizierung, anstecken und Laden)

    Leerverrohrung für 10 Wallboxen am neuen Parkplatz bereits vorhanden


    Versuche gerade den chef zu erklären - wir brauchen mehr Ladepunkte - dringend


    Welche Wallbox würdet ihr nehmen?


    Ich dachte zuerst an EVA Wallbox (EVA S2)

    Vorteil: sehr günstig

    Fixverkabelung problemlos umsetzbar

    Keine Probleme durch User möglich


    Nachteil: jeder kann laden - also auch jeder Kunde oder freche Autobesitzer der einfach aufs Gelände fährt. (Nicht eingezäunt/versperrbar)

    Keine Verteilung der Ladekosten auf verschieden Abteilungen/Kostenstellen möglich



    Gibt es vergleichbar günstige Lösungen die zB mit Chip aktiviert werden müssen bevor geladen werden kann? Ideal wäre natürlich wenn zB den Gesamtverbauch pro Chip tracken könnte…



    Danke für eure Hinweise!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Falls das Land passt ... würde mich hier einlesen und schauen was die Rahmenbedingungen sind:


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ist in Österreich - also nein


    Auch hier gibts Förderungen aber nur wenn der Stromliefervertrag ausschließlich Öko Strom enthält.

    Leider ist dem nicht so und ein Wechsel ist aktuell nicht finanzierbar. Der Preis pro kwh würde um den Faktor x höher.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • In der Preisklasse der EVA S2 dürfte so etwas nicht darstellbar sein.

    NFC-Freigabe ist mittlerweile nahezu Standard, oder für kleinen Aufpreis zu haben.

    Bei dem Projekt sollte man eher auf Skalierbarkeit (zukünftige Erweiterungen sind nie ausgeschlossen, 10 Plätze sind in 3 Jahren evtl. zu wenig), Zuverlässigkeit, und auch auf ein einfach administrierbares Lastmanagement achten.

    Auch der Administrationsaufwand spielt eine Rolle, das ist Arbeitszeit, und die kostet auf die Dauer mehr als die Wallboxen.

    „Consumer“-Boxen wie die EVA sind da ein Ansatz, der teuer wird, da sie bald ersetzt würden…

    Lastmanagement und NFC können zum Beispiel die go-e Charger. Die brauchen aber stabiles WLAN, und können je Box nur 10 NFC-Chips verwalten und bieten einen Zähler je Chip.

    Also müssten 10 Autos einer Box fest zugewiesen werden…..

    Dann muss man jede Box einzeln auslesen für die interne Abrechnung. Dass die Zähler nicht „offiziell“ geeicht sind dürfte bei der Internen Zuweisung nicht entscheidend sein.


    Für das Projekt muss man viel Geld in die Hand nehmen, das geht nicht „auf die schnelle Art“. Gerade perspektivisch. Da gibt es Firmen, die das als Paket anbieten, auch incl. „Abrechnung je Chip“.

    Für den Anfang, wenn es schnell gehen muss (und erstmal günstig sein muss), dann sind 3 oder 4 go-e-WB (WLAN erforderlich für Lastmanagement)) eine Lösung, aber auf Dauer hilft da nur ein professionell geplantes Projekt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei uns kommt bei größeren Neubauten sogar der lokale Ladestationenbetreiber (neogy) auf die Bauherren zu um ihnen, auf ihre Kosten, x Ladepunkte in die Garage zu stellen. Abrechnung usw. geht dann natürlich über diesen.

    Bei 10WBs + dürfte Lastmanagment ein wesentlich Punkt sein, oder habt ihr soviel elektrische Leistung zur Verfügung dass sich das locker ausgeht? Besonders wenn ihr zudem auch noch evt. eine PV Anlage habt sollte eine gute Integration in das restliche System gemacht werden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke euch für die Hinweise!

    Ich habs so weitergegeben und hoffe dass der lokale Elektriker mit einem vernünftig dimensionierten Projekt beauftragt wird…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Wir haben mehrere Standorte, die mit Wallboxen ausgestattet werden, der Ausbau wird stetig erweitert. Die Planung, Umsetzung und Abrechnung übernimmt dabei inno2fleet.com für uns. Ich muss sagen das funktioniert sehr gut und wir haben so um die 1200 Dienstwagen und Firmenfahrzeuge.

    Jeder Dienstwagenfahrer hat eine PlugandSurf-Karte von inno2fleet mit der er auch die Wallboxen an den Standorten und zu Hause freischalten kann.

  • Ich würd nochmal über die easee nachdenken. Die sind ja extra für sowas gemacht... Bis zu 100 Ladeplätze, mit Lastmanagement, Portal zur Abrechnung etc.

  • Wir haben 6 easee für 5PHEV und ein BEV an einer 40A Zuleitung im Lastmanagement und kommen damit sehr gut hin.

    Aufbau und Inbetriebnahme in Eigenregie problemlos.

    Authentifizierung über eigene RFID Chips (Zeiterfassung) und Auswertung zur Abrechnung eines Untermieters über die Cloud Platform sehr einfach möglich.

    Kabelfixierung über APP steuerbar. Wir lassen die Typ2 Leitung immer gesteckt.

  • Ich habe eine Wallbox von Hesotec (eSat r20), die läßt sich als schlichte Säule freistehend an einem Parkplatz aufstellen und unterstützt in der Smart-Variante die Abrechnung verschiedener Nutzer/Nutzergruppen über das Hesotec Portal. Außerdem unterstützt die auch Lastmanagement, ist aber nicht ganz billig.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

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