Lieferverzug Auto

• Moin,

kurze Frage an die Experten: Mein unverbindlich Bestätigter Liefertermin war zunächst "03/2023"

Ist das bei Skoda eine Angabe des Monats (März) oder der KW? (damit Januar)

Nach 6 Wochen Überschreitung kann ich ja den Lieferverzug erklären, was ich mit Hinsicht auf einen eventuell
    ausfallenden Umweltbonus und andere Folge-Kosten natürlich ASAP machen möchte.

Wenn sich die Angabe 03/2023 auf den Monat bezieht, wann gelten 6 Wochen als Verstrichen?
    (Muss ich hier den 31.3 als "Worst-Case / Fristgerecht" annehmen?)

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Mein unverbindlich Bestätigter Liefertermin war zunächst "03/2023"

Ist das bei Skoda eine Angabe des Monats (März) oder der KW? (damit Januar)

Nach 6 Wochen Überschreitung kann ich ja den Lieferverzug erklären, was ich mit Hinsicht auf einen eventuell
    ausfallenden Umweltbonus und andere Folge-Kosten natürlich ASAP machen möchte.

Wenn sich die Angabe 03/2023 auf den Monat bezieht, wann gelten 6 Wochen als Verstrichen?
    (Muss ich hier den 31.3 als "Worst-Case / Fristgerecht" annehmen?)

03/2023 bezeichnet den Monat und damit den letztmöglichen Tag des Monats. In diesem Fall also den 31.03.2023

Den Verzug kannst Du also Mitte Mai erklären und dann 2 Wochen Erfüllungsfrist setzen. Aussteigen könntest Du also Anfang Juni, wenn das Auto nicht bis dahin nicht geliefert wurde. Höhere Gewalt versuchen sie immer einzureden, wegen Krieg in der Ukraine. Das dürfte aber vor Gericht keinen Bestand mehr haben.

Also: einfach den Verzug erklären, Frist setzen und dann stornieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Danke dir, so etwa dachte ich mir das schon.

Ja, zurücktreten will ich ja gar nicht - Aber Verzug erklären ist wichtig um Rechte zu wahren - und natürlich um die

Sache zu beschleunigen.

Wenn 90% der Kunden warten und 10% den Verzug erklären ist die Chance groß, dass Skoda bei der Produktion
    entsprechend die Prioritäten dahin legt, wo "Kosten entstehen könnten".

Krieg in der Ukraine - wird Diskussion, da gab es Probleme mit Kabelbäumen, allerdings hat Skoda 02/2022 (vor meiner Bestellung) diese als
    behoben erklärt.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Beschleunigt wird dadurch nichts - so zumindest meine Erfahrung.

Nichtsdestotrotz ergibt sich dadurch die Möglichkeit auch kurz vor Übergabe zu stornieren.

Dies gewinnt aufgrund der Diskussionen um die Neuerungen zum MJ 24 etwas an Bedeutung.

Leider gibt es kaum vergleichbare Fahrzeuge und somit kaum Alternativen.

• Ich hab Anfang letzter Woche auch den Lieferverzug erklärt und dem Autohaus per Post und Mail zukommen lassen.

Bis heute keine Reaktion.

Mir hatte der Verkäufer Anfang des Jahres bei Bedarf noch eine problemlose Stornierung angeboten.

Aber alles mündlich...

Ich gehe davon aus, das zum Sommer hin die stornierungen stark zunehmen werden und die Händler entsprechend unter Druck geraten.

Da kann so eine mündliche Zusicherung auch mal vergessen werden....

So kann ich ab der zweiten Mai Woche jederzeit absagen

Club 500

Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

• Zum Thema Stornierungen ergibt sich laut meiner Liste folgendes Szenario:

pasted-from-clipboard.png

In Summe wurden bis heute 58 Storno's erfasst.

• das ist schon ne ganz schöne Hausnummer.

• Bei knapp 1.800 erfassten Bestellungen finde ich die 3,2% nicht so wild.

Zumindest bei den Verzögerungen hinsichtlich der Lieferzeit wurde schon viel schlimmeres orakelt.

• Bei knapp 1.800 erfassten Bestellungen finde ich die 3,2% nicht so wild.

Zumindest bei den Verzögerungen hinsichtlich der Lieferzeit wurde schon viel schlimmeres orakelt.

Ich Meine bei über 6000 Usern hier,sind dann doch noch mehr wie 1800 Bestellungen.Wahrscheinlich haben wir da auch noch 10-20% Dunkelziffer.Weil wieso soll man sich hier sonst rumtreiben,o so viele rumtreiben.

• ... So ... Nach langer Zeit, die dem Freundlichen eingeräumt wurde, ist gerade die letzte Frist zur außergerichtlichen Einigung gesetzt worden. Mal schauen ob der Händler nun versteht, dass das Thema nicht totgeschwiegen werden kann ...

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)