Lieferverzug Auto

• Händler (Inhaber/Firma) oder Verkäufer?

Firma

• Danke für Ihr Lob für meinen ersten Beitrag!

Ich hab lediglich meine Beobachtungen des Marktes wieder gegeben dich ich von Juli 2022 bis diesen Januar gemacht habe die meine Meining nun mal geformt haben. Wenn man sein eigenes Fahrzeug verkauft kann man sicherlich von der Marktsituation profitieren. Meine kürzlich gemachte Erfahrung beim Verkauf an Händler in meiner Region zeigen aber leider ein anderes Bild.

Selbstverständlich bestimmt der Markt den Preis und wenn ich am Ende einen überteuerten Preis bezahle ist dies mein eigenes Problem, da mich keiner zwingt ein Luxusgut wie einen Enyaq zu kaufen.

Ich habe noch einige Fahrzeuge "geparkt" die inzwischen Teilweise um 12000€ reduziert sind seit meiner "Parkung", diese sind trotzdem noch überteuert und nicht verkauft. Ich finde es höchst zweifelhaft wenn halt hohe Profite eingefahren werden auf Kosten der Steuerzahler. Moralisch auf jedenfall verwerflich!

Sicher habe ich in meiner Behauptung alle über einen Kamm gescherrt, Ihr Punkt, war nicht fair. Meine erste Frage an Händler war stets ob sie das inserierte Fzg zum Listenpreis verkaufen würde. Oft gab es ein Ja. Und ja gut möglich das am Enyaq der Händler weniger verdient, aber weniger ist nicht gar nichts. Ohne Zucken würde ich sofort 15% auf einen Kodiaq / Superb bekommen. So schlecht scheint es den Händlern dann nicht zu gehen. Und BEV machten 2022 auch nur 12% Marktanteil aus.

Quintessenz MEINER ERFAHRUNGEN war schon der erste Satz des ersten Post: ich habe kein Mitleid mit den Händlern.

Da ich aber eine sehr gespaltene Diskussion vom Zaun gebrochen habe, auch auf die Gefahr von off topic möchte ich doch mal folgende Fragestellung in den Raum werfen um vom Stammtisch weg zu kommen:

Wie wäre die Preisentwicklung/ Rabattverhalten der Autobauer und Händler gelaufen ohne BaFa und ist es verwerflich wenn sich lizenzierte Skoda Händler am Bafa-Karusell beteiligen?

• Quintessenz MEINER ERFAHRUNGEN war schon der erste Satz des ersten Post: ich habe kein Mitleid mit den Händler/innen.

:D

• Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

• Hallo zusammen,

ich werde meinen Händler demnächst in Verzug setzen, ULT war 12/2022, also sind wir bald 4 Monate drüber.

Dann muss ich ihm eine Nachfrist von min. 2 Wochen setzen.

Der Händler meinte nun erst mit Inverzusetzung gehen diese 4 Monate + 2 Wochen los.

Meiner Recherche nach ist das quatsch und man kann erst nach 4 Monaten (wg. höherer Gewalt, sonst sechs Wochen nach ULT) in Verzug setzen und dann nach zwei Wochen stornieren.

Sehe ich das so richtig?

Danke!

• Höhere Gewalt können sie eh nicht mehr geltend machen.

Du kannst sie JETZT mit 2 Wochen Frist zur Lieferung anmahnen. Die 6 Wochen ab ULT sind längst rum. Und selbst die 4 Monate wären bereits fast rum.

Spätestens Mitte Mai ist der Käse gegessen und dann kannst Du stornieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Höhere Gewalt können sie eh nicht mehr geltend machen.

Du kannst sie JETZT mit 2 Wochen Frist zur Lieferung anmahnen. Die 6 Wochen ab ULT sind längst rum. Und selbst die 4 Monate wären bereits fast rum.

Spätestens Mitte Mai ist der Käse gegessen und dann kannst Du stornieren.

Danke für die Info.

Ich habe allerdings im Januar 2022 bestellt und bin mir recht sicher, dass man auf die 4 Monate pochen wird, steht auch in meinen Leasing AGB's so drin. Egal, auch die sind bald rum.

Wichtig ist, dass ich nicht ab Inverzugsetzung die 4 Monate (oder 6 Wochen) noch warten muss, sondern nur noch die von mir gesetzte Nachfrist.

Ich möchte auch nur stornieren, sobald ich etwas adäquates als Ersatz gefunden habe und nur wenn meine aktuelle Einplanung (KW33) sich erneut verschiebt.

• Wenn höhere Gewalt geltend gemacht werden soll, muss der Lieferant das dem Kunden mitteilen, wenn er den Grund für höhere Gewalt feststellt. Nachträglich geht das nicht.

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)