Lieferverzug Auto

  • Hallo peter181, zur der Zeit, als ich den Wagen bestellt habe, war noch von 7 Monaten bis Lieferung die Rede, bei Instdriver. Mir sagte man bei der Bestellung, es werden 9-10 Monate und was wichtiger ist, das die (behaupteten) noch eine offene Quote hatten, das die Bestellung sofort ausgelöst werden konnte. Ich darf dann zu Recht davon ausgehen, das es auch zu diesem Zeitpunkt eine erste Einplanung von Skoda Seiten geben sollte, die noch im vergangenen Jahr war, da die zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht wussten das da ein Russe über die Strenge schlagen würde. Wie dem auch sei, ich möchte den Teil BAFA-Prämie, die nun futsch ist haben. Sonst wäre ich auch nicht bereit einen entsprechenden Anwalt einzuschalten, um ggf. zu meinen Recht zu kommen (hoffentlich).

    Kostenlose Stornieren könnte ich seid End des letzten Jahres jederzeit, aber das werde ich nicht tun. Das weiß der Händler auch!


    Also wenn man nichts tut, wird sicherlich nichts dabei herauskommen, im besten Fall, wenn man Druck ausübt, kann das aber was bewirken. Das solltest du dir aber eigentlich denken können, oder?

  • Warum ist die Bafa Prämie bei dir futsch? Skoda hatte ja analog des gesamten VW Konzerns kommuniziert, dass sie den fehlenden Teil übernehmen. Ich hatte inzwischen bestätigt bekommen, dass Mel Händler die Rechnung in den Betrag reduziert.

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Warum ist die Bafa Prämie bei dir futsch? Skoda hatte ja analog des gesamten VW Konzerns kommuniziert, dass sie den fehlenden Teil übernehmen. Ich hatte inzwischen bestätigt bekommen, dass Mel Händler die Rechnung in den Betrag reduziert.

    weil Skoda nur übernimmt wenn:


    es um eine Coupé RS Bestellung geht, welche bis 31.05.2022 bestätigt wurde


    oder


    es für die Bestellung einen „verbindlichen“ Liefertermin in 2022 gegeben hat

  • Oder es sich wohl um ein Leasing der Skoda Leasing handelt.


    alle anderen gehen leer aus

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo peter181, zur der Zeit, als ich den Wagen bestellt habe, war noch von 7 Monaten bis Lieferung die Rede, bei Instdriver. Mir sagte man bei der Bestellung, es werden 9-10 Monate und was wichtiger ist, das die (behaupteten) noch eine offene Quote hatten, das die Bestellung sofort ausgelöst werden konnte. Ich darf dann zu Recht davon ausgehen, das es auch zu diesem Zeitpunkt eine erste Einplanung von Skoda Seiten geben sollte, die noch im vergangenen Jahr war, da die zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht wussten das da ein Russe über die Strenge schlagen würde. Wie dem auch sei, ich möchte den Teil BAFA-Prämie, die nun futsch ist haben. Sonst wäre ich auch nicht bereit einen entsprechenden Anwalt einzuschalten, um ggf. zu meinen Recht zu kommen (hoffentlich).

    Kostenlose Stornieren könnte ich seid End des letzten Jahres jederzeit, aber das werde ich nicht tun. Das weiß der Händler auch!


    Also wenn man nichts tut, wird sicherlich nichts dabei herauskommen, im besten Fall, wenn man Druck ausübt, kann das aber was bewirken. Das solltest du dir aber eigentlich denken können, oder?

    Also ich hatte 4 Wochen vor dir bestellt und als ich ende Oktober in Verhandlungen getreten bin hiess es von Seiten des Händlers schon min Q1/23, also nichts mit 7 Monaten, was anhand der Wartezeiten hier im Forum auch schon damals bestätigt wurde.


    Das das man druck auf den Händler ausübt und das was bewirken soll, ist mir auch schleierhaft. Der Händler baut nicht das Fahrzeug und kann dies auch garnicht.


    Ich finde immer diese amerikanische Mentalität, "wer ist dafür verantwortlich, wen kann ich verklagen" wird in Deutschland immer schlimmer. Für jeden Mist wird sofort ein Anwalt beauftragt und sei es das Parkknöllchen für 5€.

    Wenn der Händler Mist baut, lernt man daraus und kauft ganz bestimmt dort kein Auto mehr, wenn das alle machen würden ist der Händler bald pleite.

    Ich habe z.b. aus der Situation gelernt , das ich doch den Q4 e-tron hätte nehmen sollen oder einen anderen Händler. Für diese Erkenntnis brauch ich keinen Anwalt.

    Und wegen Teilemangel und Corona und Krieg kann ich auch niemanden Verklagen, das bringt auch niemanden weiter, ausser die Anwälte, die zu jedem fall sagen: das ist ganz klar das gewinnen wir.

    Gewinnen tuen nur die Anwälte in form ihrer Rechnung, auch wenn der Mandat verliert oder es ein Vergleich wird und jeder seine Rechnungen selber zahlt, ausser natürlich der Anwalt, der zahlt nie seine Rechnung selber.


    Ich werde nicht stornieren, da ich bereits 3-4 Preiserhöhungen mitgemacht habe, einen sehr guten Preis bezahlen werden und dafür kein auch nur annähernd gleich ausgestattetes Fahrzeuge bekommen werde, von der Lieferzeit/Verfügbarkeit reden wir schonmal garnicht.

    Und selbst wenn ich neu bestellen müsste, mit den neuen Paketen kommen ich auch nicht klar, da meine jetzige Konfiguration auf mich zugeschnitten ist und das aktuelle garnicht mehr möglich ist das Fahrzeug so zu bestellen.


    Also bleibt mir nix als zu warten.

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  • Nach meinem Wissensstand stimmt das so nicht. Ich habe auch keinen verbindlichen Liefertermin in 2022 und bekomme den Verlust der Bafa erstattet!


    Skoda übernimmt den Verlust der Bafa, wenn Skoda (Hersteller) dem Händler nach der Bestellung im System einen Liefertermin gegenüber dem Händler bestätigt hat, also dort ein Liefertermin an den Händler eingetragen wurde. Ob es beim Coupe andere Regelung gilt, weiß ich nicht.


    Ferner muss als zweite Voraussetzung der Händler 1 % vom Listenpreis bei der Erstattung übernehmen. Wenn der Händler das nicht macht, zahlt Skoda auch nicht den Restbetrag.


    Ich habe im Sep 21 mit einem ULT 07/22 bestellt. Im Jan. 22 hat mir der Händler telefonsich auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Auslieferungstermin für 05/22 im System hinterlegt wäre. Leider ist es anderes gekommen.

  • Das das man druck auf den Händler ausübt und das was bewirken soll, ist mir auch schleierhaft. Der Händler baut nicht das Fahrzeug und kann dies auch garnicht.


    Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.


    Wenn die Erstattung am Zuschuss vom Händler scheitern würde, kann es hilfreich sein, wenn man etwas Druck ausübt oder im Vorfeld Druck ausgeübt hat.


    Ich habe ein Verständnis für die Händler und Hersteller, fand aber trotzdem einiges nicht in Ordnung (z. B. Priorisierung). Da wir Probleme mit der Lieferung des Skoda-Enyaq als auch dem Cupra Born hatten, habe ich mich von meiner Rechtsschutzversicherung beraten lassen, Skoda-Händler und Cupra in Verzug gesetzt und meinen Standpunkt und Optionen jeweils besprochen, aber deutlich gemacht, dass mir eine umgängliche Lösung bevorzugen würde.


    Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt. Einige Tage später wurde der Produktionstermin beim Cupra um einige Woche nach vorne gezogen, uns hat man gleich die Bafa-Erstattung in Aussicht gestellt (falls die Lieferung wider Erwarten doch nicht mehr in 2022 erfolgen sollte) und aufgrund der mangelden Verfügbarkeit der bestellten Winterreifen (Felgen waren nicht lieferbar) haben wir hier ein kostenlosten Upgrade bekommen. Das Auto wurde wie angekündigt im Dezember ausgeliefert.


    Beim Skoda habe wir direkt am Anfang eine Zusagen der Übernahme der Bafa-Prämie erhalten. Der Händler hat mich direkt angerufen.


    Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich schon lohnen kann, wenn man vernünftig mit den Vertragspartner spricht, hierbei aber seinen Standpunkt deutlich macht. Eine Rechtsschutzversicherung im Rücken kann hierbei sehr hilfreich sein.


    Nach aktuellem Stand (letzten Montag) ist der Skoda eingeplant, Auslieferung an den Händler soll Ende Febr. erfolgen.

  • ….

    Ferner muss als zweite Voraussetzung der Händler 1 % vom Listenpreis bei der Erstattung übernehmen. Wenn der Händler das nicht macht, zahlt Skoda auch nicht den Restbetrag.


    Ich habe im Sep 21 mit einem ULT 07/22 bestellt. Im Jan. 22 hat mir der Händler telefonsich auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Auslieferungstermin für 05/22 im System hinterlegt wäre. Leider ist es anderes gekommen.

    Das wird wohl bei vielen das Problem sein, dass der Händler dieses eine Prozent nicht übernehmen will.

    Da wird dann einfach behauptet, Skoda zahle nichts (was ja auch auf Grund der Weigerung des Händlers logisch ist)

    Wobei hier im Forum auch jemand schrieb, der Händler erstatte ihm als Kunden dieses eine Prozent. (Den Rest von Skoda kassiert dann wer??)

    Immer unter der Voraussetzung, obige Aussage ist richtig, was ich nicht anzweifeln will, aber auch nicht als Tatsache hinstellen, wenn sie nicht belegt ist.

    Die Frage ist, welchen Preis die Händler heute für die vor 12 oder 18 Monaten bestellten Autos zahlt.

    Die aktuellen Preise werden ja nicht an die Kunden weitergegeben. Eventuell können sie sich dieses eine Prozent auch nicht mehr leisten, wenn sie aktuelle Einkaufspreise zahlen müssen für die Altbestellungen. (Dass die Händler auch 18-monatige Einkaufspreisgarantien haben, ist nicht sehr wahrscheinlich.)

    Ist eine Vermutung, die man anstellen könnte.

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  • Skoda übernimmt den Verlust der Bafa, wenn Skoda (Hersteller) dem Händler nach der Bestellung im System einen Liefertermin gegenüber dem Händler bestätigt hat, also dort ein Liefertermin an den Händler eingetragen wurde.

    und genau das ist dann ein verbindlicher Liefertermin ….

  • Wobei hier im Forum auch jemand schrieb, der Händler erstatte ihm als Kunden dieses eine Prozent. (Den Rest von Skoda kassiert dann wer??)

    Vermutlich niemand ... denkbar wäre, Händler hat über Quote verkauft, für das Auto wurde keine Auslieferung in 2022 hinterlegt und Händler möchte dem Kunden entgegen kommen (Kundenbindung, schlechtes Gewissen, was auch immer) und zahlt wenigstens seinen Anteil. (wenn der Kunde klagen würde, besteht die Gefahr, dass die zu zahlende Summe noch höher wäre). Spricht auf jeden Fall für den Händler.


    Die Frage ist, welchen Preis die Händler heute für die vor 12 oder 18 Monaten bestellten Autos zahlt.

    Die aktuellen Preise werden ja nicht an die Kunden weitergegeben.

    Ich weiß nicht, ob Skoda dem Händler überhaupt die neuen Preise berechnet. Ist aber auch egal.


    Selbst wenn er mit dem einzelnen Fahrzeug noch genug Gewinn machen würde, kann aufgrund der aktuellen Situation (weniger Umsatz, weil weniger Autos verkauft bzw. ausgeliefert werden bei steigende Kosten) die Gesamtsituation beim Händler schwierig wird, und er sich die 1 % nicht abgeben möchte/kann. Daher kann ich aus Händlersicht das durchaus verstehen.


    Wie gesagt ... es muss sich jeder überlegen, wie weit das Verständnis für den Händler bzw. Hersteller geht. (Hemd näher als die Hose).

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