Find ich gut.
Händler, die über Quote verkaufen, sollten was auf die Flossen bekommen. Grobe Fahrlässigkeit sehe ich da auch nicht, sondern klaren Vorsatz. Obs vor Gericht reicht wird sich zeigen.
Find ich gut.
Händler, die über Quote verkaufen, sollten was auf die Flossen bekommen. Grobe Fahrlässigkeit sehe ich da auch nicht, sondern klaren Vorsatz. Obs vor Gericht reicht wird sich zeigen.
Hallo,
Mein ULT lag bei 10/22. Zusätzlich hab ich via Mail vom Autohaus die Aussage aus Februar, dass der Verkaufsleiter sich sehr sicher ist, dass das Fahrzeug noch in 2022 geliefert wird.
Allerdings habe ich im GeschäftsLeasing bestellt.
Derzeit wird es wohl eher Mai 2023. September 23 wäre für mich als Geschäftskunde ganz schlecht.
Möglich anzumeldende Schäden wären THG, TÜV,Steuer,Verbrauch Altfahrzeug, Bafa.
Allerdings haben mir mittlerweile den MG4 und der T5 steht nur rum, aber ganz abgeben geht halt auch nicht.
Beste Lösung für ne Ausgleichszahlung für die Mehrkosten, die ich nun hab. Stornierung ist keine Option.
Sollte ich die Rechtschutz mal anfragen? Was denkt ihr?
Alles anzeigenHallo,
Mein ULT lag bei 10/22. Zusätzlich hab ich via Mail vom Autohaus die Aussage aus Februar, dass der Verkaufsleiter sich sehr sicher ist, dass das Fahrzeug noch in 2022 geliefert wird.
Allerdings habe ich im GeschäftsLeasing bestellt.
Derzeit wird es wohl eher Mai 2023. September 23 wäre für mich als Geschäftskunde ganz schlecht.
Möglich anzumeldende Schäden wären THG, TÜV,Steuer,Verbrauch Altfahrzeug, Bafa.
Allerdings haben mir mittlerweile den MG4 und der T5 steht nur rum, aber ganz abgeben geht halt auch nicht.
Beste Lösung für ne Ausgleichszahlung für die Mehrkosten, die ich nun hab. Stornierung ist keine Option.
Sollte ich die Rechtschutz mal anfragen? Was denkt ihr?
Ich würde diese Anfragen. Das Autohaus wird erst einmal versuchen dich in Richtung Storno zu bringen und zu argumentieren, dass der Hersteller schuld ist. Grundsätzlich ist aber es AH dein Vertragspartner. Das wiederum müsste gegenüber Importeur oder Hersteller seinen Schaden geltend machen. Es wird vermutlich dann eh einen Vergleich geben. Bei uns sind die Anwälte momentan im Austausch.
Ich habe die Rechtsschutz bereits bemüht:
grob Zusammengefasst: Stornieren ja, Schadenersatz ohne festen schriftlichen Liefertermin: schlechte Chancen.
Bzw. wurde mir sogar gesagt keine Chance. Ich denke zwar es gibt eine aber eine Rechtsschutz übernimmt natürlich sehr ungern Fälle, wo die Erfolgsaussichten sehr gering sind.
Mahlzeit, bei mir sagt die Rechtsschutz, erst einmal versuchen Außergerichtlich zu einigen, mit nen Anwalt natürlich. Sollte das nicht funktionieren, vorher noch Mal Rücksprache mit der Versicherung, wenn es vor Gericht laufen muss.
Ich schau erst einmal nach einem gescheiten Anwalt und kläre wann der denn engagiert werden muss, um meine Interessen vertreten zu können. Es geht hier nicht um eine Unsumme, die ich mir in Notfall nicht leisten kann, aber es geht um das Prinzip, das wenn Quote bei Bestellung vorhanden gewesen sei, eine erste Einplanung für das abgelaufene Jahr auch zu Anfang hätte gegeben sein müssen. Ob die dann aus bekannten Gründen nicht eingehalten werden konnte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Skoda das entsprechende schlecht kommunizieren tut, muss mit Gegenwind rechnen, auch wenn dafür der Händler zuerst in der Schusslinie steht.
es geht um das Prinzip
Alte Anwaltsweisheit: "Wem es ums Prinzip geht, der hat schon verloren."
Hallo,
nun ja, nicht der Anwalt spricht Recht, sondern der Richter. So weit ist man aber noch nicht!
Erst einmal geht es um eine Außergerichtliche Einigung.
Ich werde aber vorher noch mit meinem Händler unterhalten, ob die bereit sind mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.
Sollte das nichts bringen, werde ich mich wohl entsprechend Anwaltlich vertreten lassen müssen, denn aktuell sind dann schon fast 2000€ flöten gegangen.
Hallo,
nun ja, nicht der Anwalt spricht Recht, sondern der Richter. So weit ist man aber noch nicht!
Erst einmal geht es um eine Außergerichtliche Einigung.
Ich werde aber vorher noch mit meinem Händler unterhalten, ob die bereit sind mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.
Sollte das nichts bringen, werde ich mich wohl entsprechend Anwaltlich vertreten lassen müssen, denn aktuell sind dann schon fast 2000€ flöten gegangen.
Ich denke in deinem Fall ist der Händler schuld,weil wenn du Dez 2021 bestellst u dann wird dir gesagt ULT 10/2022 dann fehlen mir die Worte!?
Nabend,
tja genaues weiß man nicht.
Wenn man die Forumsinternen Beiträge mit Showstopper und grundsätzlicher Verzögerung durch Bauteile zum Bestellzeitpunk angesehen hat, wäre der Termin grundsätzlich haltbar gewesen, wenn die Russen nicht ausgeflippt wären. Das waren auch Infos, die ich bei Instdriver damals zum Bestellzeitpunk gesehen habe, als es dann nach dem Jahreswechsel dann Steil nach oben mit den Wartezeiten ging.
Was ich leider bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte ist, welche erste Einplanung der Händler bei Bestellung zu sehen bekommen hat. Auf solche Fragen ist er leider nicht eingegangen, was schon etwas merkwürdig ist. Ich persönlich denke, der Händler hofft noch auf ein Einlenken von Skoda, damit er im Zweifelsfall nur die 1% vom Listenpreis berappen muss. Oder er hofft, das mir das Egal ist und ich die Füße still halten und die Kiste dann so nehme, wenn sie dann kommt, ohne Forderungen zu stellen.
Ich werde dem nun erst einmal anschreiben und fragen, wie weit die mir entgegen kommen möchten, oder ob die lieber mit nen Anwalt Kontakt haben möchten. Ich bin da ganz offen.
Mal schauen, sind ja genug Betroffene, welche den Wagen noch vor mir bekommen werden. Ab jetzt wird es erst interessant, unter welchem Umständen man ggf. eine Kompensation erhalten kann, oder ob die Mehrheit leer ausgeht.
Hallo in die Runde,
ich habe auch schon die 400 überschritten und eine ähnliche Runde gedreht wie einige von Euch. Mein Händler bekommt keine Infos, skoda.cz verweist mich an skoda.de und die verweisen mich wieder zurück an meinen Händler: „Ihr Händler ist ihr Vertragspartner ……..“ Nun hab ich die Info vom Händler erhalten, das der Produktionstermin erneut, nun auf KW12–2023 verschoben wurde und das es keinerlei Ausgleichszahlung oder Ausgleichsleistungen geben wird, weder von Skoda, noch vom Händler. Auch Änderungen in der Bestellung, wie einige es scheinbar gemacht haben, wären vollkommen sinnlos und würden den Termin nur weiter nach hinten schieben.
Eine ULT haben sicherlich alle, eine VLT wohl kaum jemand. Gibt es eine Übersicht von Bestellungen, bei denen Ausgleichszahlungen, kostenlose Zusatzleistungen o.ä übernommen wurden? Und kennt jemand die genauen Bedingungen die hierfür erfüllt sein müssten? Gibt es dabei einen Unterschiede zwischen Leasing und Kauf? Würde es Sinn machen, sich für eine gemeinsame Anfrage an Skoda zusammenzuschließen?
Vielleicht steht das alles schon irgendwo hier aber er was zu finden ist sehr mühevoll.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)