Vorteil? Nicht wirklich... außer, dass ich 10sek für den Griff in die Brieftasche spare.... aber nein, ich könnte auf diese Funktion verzichten. Aber vielleicht..., ja wenn mal der Fall eintritt, dass meine Frau laden will und sie die Karte nicht mitgenommen hat UND die APP nicht nutzt UND.... und... Wie oft das Vorkommen wird? Sehr selten bis nie.
Ob die Säule Plug & Charge unterstützt... keine Ahnung, ohne App wüsste ich das nicht und eine Info auf der Säule habe ich nicht gesehen. Bei mir war es eher so, dass ich vorab gegoogelt hab wo (bei welchen Anbietern) es generell unterstützt wird und da der Ladevorgang bei Aral nicht direkt gestartet ist, habe ich anschließend in der PP-App gesehen, dass es dort noch nicht angegeben ist.
Den wahren Nutzen sehe ich eher bei mir in der Arbeit, mehrere Kollegen laden, aber nicht jeder hat bereits eine eigene Karte...so muss man sich zuerst die allgemeine Karte aus dem Büro holen und auch wieder abgeben. Aber ob "privat / geschäftlich", also nicht öffentlich überhaupt damit funktioniert... das ist leider ein anderes Thema, außerdem sind weitere Ladekarten (dann für jeden Kollegen) bereits im Zulauf.
Kurzum: Für mich eine nette Spielerei, die aber noch nicht flächendeckend funktioniert, auf die ich aber ohne Einbußen komplett verzichten kann.