Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Hab gestern das Auto auf 0% = 0km runtergefahren und zuhause abgestellt. Heute morgen wollte ich bis zur Schildkröte weiterfahren und überraschenderweise hatte ich heute morgen plötzlich wieder 2% und 7km im Akku. Ich glaube, dass ist zutiefst ungewöhnlich. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass das Auto am nächsten Tag mehr anzeigt, als vorher?

    Egal.

    Ich bin dann wieder los, um den Akku, so weit wie möglich, runterzufahren. Ich hab noch 38 !!!! km geschafft, bis das Auto mit roter Schildkröte nicht mehr wollte.

    Ich konnte noch 2 mal starten und mit 7 km/h rund 100m fahren ( bzw. kriechen). Dann ging aber nichts mehr. Zum Glück war das rund 100m von meiner Wallbox entfernt.

    Aber bis zur Wallbox blieb nur schieben.


    Jetzt lädt der tapfere Enyaq wieder auf 100% und wir schauen mal, wieviel ich diesmal in den Akku bekomme.


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    Enyaq 85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023 Geliefert 09/24

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Das ist normal. Abhängig von der Temperatur, dem vorherigen Verbrauch, auch die Anzeige wird immer wieder aktualisiert.

    Ich habe auch zeitweise nach dem Laden Reichweite X, am nächsten Morgen dann X+y km. Auch die %-Anzeige kann nach einer Standzeit noch ansteigen. Kein Grund zur Panik.

    Gerade bei so niedrigen Akkuständen variiert die Anzeige über Nacht ab und an.

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  • Nur mal so eine Frage, damit ich das einordnen kann: WARUM???


    Damit schadest du deinem Akku mehr, als durch das Fahren mehrerer 1000 km bei normalem Verhalten 10%-90%. Auf null herunter fahren, sollte man nur im absoluten Notfall. Scheinbar versuchst du, deinen Akku so schnell wie möglich kaputt zu machen. Ich verstehe das einfach nicht, vielleicht kannst du es mir erklären?

  • dr.uso

    Es geht bei ihm darum, die Batterie nach Modultausch neu zu "kalibrieren". Natürlich soll man das so im Normalfall nicht machen. Hier wird das aber bewusst gemacht.

    Osta030

    Ich glaub, ganz so extrem brauchst du das dann doch nicht ausreizen 😏

  • Es geht bei ihm darum, die Batterie nach Modultausch neu zu "kalibrieren". Natürlich soll man das so im Normalfall nicht machen. Hier wird das aber bewusst gemacht.

    Naja, das habe ich schon verstanden, aber jeder vernünftigen Balancer-Implementierung reicht das auch aus, wenn man den Akku auf 10 bis min. 5 % runter fährt.

    Ich glaub, ganz so extrem brauchst du das dann doch nicht ausreizen 😏

    Dem kann ich mich nur anschließen (s.o.). Denn so ein absolutes runter fahren bis nix mehr geht, ist für den Akku wirklich der Höllentrip.

  • Wobei man auch da davon ausgehen darf, dass das „nichts geht mehr“ trotzdem keine echten 0 Prozent sind. Ein gewisser Schutz sollte auch bem MEB vor totaler (Tief-)Entladung gegeben sein.

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  • Davon gehe ich auch aus, dennoch würde ich das meinem Akku nicht vorsätzlich antun wollen.

  • Also ich habe keine Gerätschaften zum auslesen nach Modultausch. Auch werde ich nicht, da ich nicht weiß ob alles normal ist, den Firlefanz mit leerfahren und komplett voll laden machen. Das ist, sollte das Notwendig sein, Aufgabe der Werkstatt und nicht meine.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

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