Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Poste es auch noch Mal hier rein,dies war das Schreiben als mir Matthias als Verteidigungsminister zur Seite sprang.

    Zitat von Speicher

    Puh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...


    LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

    Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

    Daraus folgt zum heutigen Stand:

    2 Lieferanten: LG Chem und CATL

    iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

    iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

    iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL


    LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

    CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)


    Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.


    Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?


    Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:

    Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

    Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.


    Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest

  • Die Fehlerhaften Zellen sind von Lg Chem!

    😁

  • Was denn nun?

    Schon im Nov-Dez 2021 oder ab 2022, wie später von dir geschrieben?

    Wo habe ich was von 2022 geschrieben.Bei #321 hab ich nur das Zitat von Speicher reinkopiert.So ganz auf den Monat wird dir nur Skoda sagen können o mit dem Feldversuch im Sommer bei warmen Temperaturen selber Rausfinden.

    Was dich ja nicht betrifft,deiner ist ja BJ 2023

  • Laemat wirtschaftlich wäre dass dann schon fast eine Totalschaden.

    So nett das Konzept für die Fahrzeugintegration ist, wartungsfreundlich geht anders.

  • Dieser Rückruf bzw. die "Feldmaßnahme 93Q3" betrifft, so wie ich das sehe, ausschließlich eine Serie Akku-Module von LG Chem Poland, die in einem bestimmte Fertigungszeitraum bis ca. Ende 2021 verbaut worden sind. Jedenfalls finden sich in der Liste betroffener Fahrzeuge unter ERWIN nur solche von LG Chem. Interessanterweise ist zuallermeist nur je ein Modul pro Fahrzeug betroffen, in seltenen Fällen auch mal zwei oder drei. Bei mir wurde auch nur ein Modul getauscht.

    Das muß wohl fertigungstechnische Hintergründe haben. Die angelieferten Module einer Charge werden wohl nicht seriell hintereinander weg zu Akkupaketen zusammengesetzt, sondern parallel. Sonst hätte man die fehlerbehafteten ja deutlich konzentrierter (und den Defekt auch leichter erkannt) .Müsste man nochmal das Video von Speicher genau studieren, Das macht im Nachhinein die ganze Aktion für VW ja nun nicht gerade einfacher....


    Kermit. Wenn Du neugierig bist und mir Deine FIN per PN schickst, kann ich Dir aus der Liste raussuchen, welches Modul/e bei Dir betroffen ist/sind.

  • Kermit. Wenn Du neugierig bist und mir Deine FIN per PN schickst, kann ich Dir aus der Liste raussuchen, welches Modul/e bei Dir betroffen ist/sind.

    Ich kann bisher keine Probleme feststellen. Man macht sich halt Gedanken, wenn man einen der ersten iV80 hat und die überdurchschnittlich häufig betroffen sind.


    Ich warte jetzt mal den Montag ab, ob da etwas bei der Inspektion herauskommt. Die werden da ja hoffentlich einen Abgleich mit der Datenbank machen. Ich habe zum Glück einen sehr guten Händler, der mir den Eindruck einer sehr gewissenhaften Arbeitseinstellung vermittelt.
    Vielleicht komme ich anschließend auf dein hilfsbereites Angebot zurück. Danke! Ich will dir aber auch nicht unnötig Arbeit machen, denn die Werkstatt bekommt ja extra Geld für genau diese Arbeit. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wo habe ich was von 2022 geschrieben.Bei #321 hab ich nur das Zitat von Speicher reinkopiert.So ganz auf den Monat wird dir nur Skoda sagen können o mit dem Feldversuch im Sommer bei warmen Temperaturen selber Rausfinden.

    Was dich ja nicht betrifft,deiner ist ja BJ 2023


    iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

    iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL


    Die Catl wurde ca ab Nov-Dez 2021verbaut und nur beim 80ziger.

    Alles vom Speicher gelernt.

    Wenn das obere Zitat: "iV80-ab Anfang 2022 mit CATL" von Speicher stammt, erscheint es merkwürdig, dass du "Die Catl wurde ab Nov-Dez 2021 verbaut und nur beim 80ziger" von Speicher gelernt hast.


    Ist aber nicht wirklich wichtig.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Es gab vom Speicher in den Videos, auch Mal die Aussage Nov-Dez 2021.

    Aber ist eh nie so einfach zu klären,einer war im Banking,anderer ganz schnell beim Händler.

    Hier wäre die einzige zu 100% verlässliche Quelle "Erwin" wo ja Bautag u welches Zellmodul drinnen steht. Ist aber nicht mehr für jeder zugänglich.

    Betrachtungen wir es Mal als Richtwert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)