Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

• Rooster wie Lang ist denn deine Pendelstrecke? Wenn du die in jedem Fall mit einer Akkuladung schaffst: ist da die Reichweite nicht völlig egal? Die Reichweite braucht man ja vor allem dann wenn es weiter weg geht, und da fährt man normalerweise auf die AB auf und macht bei 120km/h + Strecke und dann sind die 11kwh/100km unrealistisch, auch im Sommer.

Nicht dass ich das nicht auch gemacht hab: aber so langsam gewöhn ich es mir ab da Gedanken zu machen: ich steige sowieso am Morgen in ein vorklimatisiertes Auto ein, meist zu 80% geladen. Nur wenn ich weiß dass ich etwas weiter fahren muss lade ich auch mal auf 90%-100% auf. Und bis auf Urlaubsfahrten brauch ich so eigentlich nie unterwegs Nachladen (ok bei bestimmten Fahrten nehm ich hie und da ein paar gratis kw von den Ladestationen auf der Autobahn bei einer Kaffeepause mit, nötig wäre es nicht).

Und so lange die Reichweiten nicht extrem aus dem Rahmen fallen (zur Zeit zeigt er bei 70% 257km an) passt das für mich.

mfg

Wo gibt es noch Lader auf der Autobahn wo gratis sind ?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

since 03.02.23

• 100 km Gefälle mit 80% – da rekuperiert er den Akku voll. :D

• Bei mir wurde heute ein Akkumodul ausgetauscht. Der Techniker hat im Gespräch darauf hingewiesen, dass die notwendige Balancierung bzw. Anpassung des Spannungsniveaus in der Werkstatt mit durchgeführt wird. Auswirkungen des Modultauschs habe ich bisher nicht festgestellt.

Das gleichzeitig mit dem Mudul bestellte Lenkrad (w. TA-Problemen) wurde leider noch nicht geliefert. Ich kann dann allerdings den Einbau vor Ort abwarten.

Aufgefallen ist mir in diesem Thread, dass bei der Gestellung des Mietwagens unterschiedliche Vereinbarungen getroffen werden. Mir wurde ein ID3 zur Verfügung gestellt und dazu bemerkt, dass für mich ein Nachladen nur in Frage kommt, wenn ich den (vollen) Akku leer fahre. Im Übrigen wurde ich seinerzeit beim Aufspielen der Software ME3 in einer anderen Werkstatt ungefragt darauf hingewiesen, dass ich nicht nachtanken brauche (Verbrenner). In finde das in Ordnung, zumal ich den Wagen bei keinem der beiden Händler gekauft habe.

Das ist auf alle Fälle sehr in Ordnung!

Ich "darf" auch nicht tanken, zahle aber pro km etwas....

Einerseits ...hmmm....

Andererseits, wenn ich mit meinem eigenen Wagen fahre, habe ich ja auch kosten.

Von daher finde ich das auch noch OK.

• 100 km Gefälle mit 80% – da rekuperiert er den Akku voll. :D

Das kriegen wir nicht hin. 80% Gefälle bedeutet, dass auf einer horizontalen Strecke von 100 km der Höhenunterschied 80 km ist. M.W. ist der höchste Berg 🏔️ Europas nur 4,8 km hoch 😁 😁😁

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das kriegen wir nicht hin. 80% Gefälle bedeutet, dass auf einer horizontalen Strecke von 100 km der Höhenunterschied 80 km ist. ..

Das ist falsch.

100% Gefälle= 45 Grad

80% sind dann 36 Grad

Der Rest ist Dreisatz…..

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das ist falsch.

100% Gefälle= 45 Grad

80% sind dann 36 Grad

Der Rest ist Dreisatz…..

Halt mein Freund. Der Langstreckenfahrer hat recht. Er spricht ja nicht von Winkeln. 100% wären 100km Höhenunterschied auf 100km Länge. Das sind dann deine 45°. 80km Höhe auf 100km Länge sind deine 36°. Ihr habt also beide recht. Nur deine Aussage "Das ist falsch" ist falsch. ☝️🤓

• Halt mein Freund. Der Langstreckenfahrer hat recht. Er spricht ja nicht von Winkeln. 100% wären 100km Höhenunterschied auf 100km Länge. Das sind dann deine 45°. 80km Höhe auf 100km Länge sind deine 36°. Ihr habt also beide recht. Nur deine Aussage "Das ist falsch" ist falsch. ☝️🤓

Halt mein Freund:

Langstreckenfahrer sprach von 80% Gefälle…..

Bin noch nicht wach. Nachtdienst…..

Promille—-Prozent—-alles durcheinander gerade…. Beruflich sind es Promille…..

:(

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

• Wo gibt es noch Lader auf der Autobahn wo gratis sind ?

Auf der Brennerautobahn,sind es vier glaub ich.

Einer ist Ausfahrt Pustertal,Vahrn

Die restlichen erklärt nitech sicher gerne.

• Auf der Brennerautobahn,sind es vier glaub ich.

Einer ist Ausfahrt Pustertal,Vahrn

Die restlichen erklärt nitech sicher gerne.

Nein, die die außerhalb stehen sind nicht mehr gratis (außer die auf dem Brenner) . In Südtirol leider keine mehr, dafür die im Trentino direkt auf den Raststätten: https://www.autobrennero.it/de…tleistungen/e-ladesaulen/

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• So, heute Morgen habe ich das gute Stück abgegeben und bis Freitag soll er fertig sein.

Als Ersatzwagen wurde mir ein Automatik-Kamiq Monte Carlo gegeben. Was für'ne Schüssel. Wenn man Gas gibt, braucht der eine Ewigkeit, bis er ausm Quark kommt und die 7-Gang-Automatik hört sich an wie ich in meiner ersten Fahrstunde. 😮

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)