Wenn man 19,48 an Wallbox lädt, gibt ca. 10 % Ladeverluste. Das sind 17,53 kWh. Das wurde nachgeladen für eine Strecke von 72 km.
Und dann hast Du noch den ersten Teil mit dem zweiten Teil vermischt. Der erste Teil basiert auf der Anzeige des SOCs und des Verbrauchs im Auto.
Und klar. Die Werte sind sehr unterschiedlich. Anzeige im Auto sagt ca. 12.96 kWh Energieverbrauch und nachgeladen wurde ca. 17.53 kWh. Genau das ist mir aufgefallen. Ein riesiger Unterschied, den ich mir nur erklären kann, dass der Akku seine Kapazität beim ersten Ladevorgang erhöht hat oder irgendein anderer Fehler. Die Erklärung könnten die Lernzyklen eines jungfräulicher Akkus sein. Das wäre ja noch die angenehmste Erklärung.
Hintergrund:
Mir ist aufgefallen, dass am Beginn der ersten Fahrt nach dem Akku Wechsel der SOC auf den ersten Kilometern extrem abgefallen ist, obwohl die Verbrauchsanzeige nur moderate Werte angezeigt hat. Am Anfang ca. 1 % pro gefahrenem Kilometer und das bei Stadtverkehr, trockener Straße und ca. 3,5 °C.
Es wundert mich, dass das noch niemanden vor mir aufgefallen ist, der vom Modultausch betroffen ist und hatte gehofft, dass jemand das mit ähnlichen Erfahrung das kommentiert. Heute wiederhole ich die Fahrt und messe nochmal, mal sehn, was dann passiert.