Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.

    Oh nein. Nicht schon wieder diese Diskussion... 😶

  • Naja, letztes Jahr um diese Zeit standen da immer deutlich über 320 Kilometern, bei vergleichbarer Fahrweise/Wetter.


    Und nur das kann ich als nicht OBD-Dongle Nutzer als einfacher Enyaqfahrer bewerten.

    War bei mir auch so. Hab mal bei Tronity geschaut. Bin letztes Jahr im November/Dezember laut Tronity mit 80% SOC ca. 50 km weiter bekommen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.

    Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.

    Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.

    Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve

    Bevor es wieder lange Diskussionen dazu gibt empfehle ich dir mal folgendes Video von unserem Kollegen Speicher :


    Skoda ENYAQ iV - Batterie und Energie - alles zu Kapazität, Grösse, nutzbarem Inhalt, Aufbau [1/2] - YouTube


    Kurzfassung: Dein gemessener Wert ist richtig.

  • Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.

    Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.

    Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.

    Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve

    Ein kleiner Tipp: auf einem Youtube Kanal "Speicher Elektrisiert" gibt es ein gutes Video in welchem erklärt wird, wie die Differenzen in den verschiedenen Werten zustande kommen und was sie bedeuten. Einfach mal googeln.

  • Ein kleiner Tipp: auf einem Youtube Kanal "Speicher Elektrisiert" gibt es ein gutes Video in welchem erklärt wird, wie die Differenzen in den verschiedenen Werten zustande kommen und was sie bedeuten. Einfach mal googeln.

    Brauch er gar nicht googeln, sondern einfach auf den Link, der über deinem Beitrag steht klicken. ;)

  • Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.


    Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.

    Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.

    Hat mich trotzdem verwirrt.

    Der beim BMS angezeigte Wert von 96 % passt m.E. schon zum im Display angezeigten SoC von 100 %. Mein ENYAQ gibt derzeit diese Werte via CarScanner aus:

    - Display-SoC: 100 % == BMS-SoC: 95 %

    - Display-SoC: 50 % == BMS-SoC: 50 %

    - Display-SoC: 17 % == BMS-SoC: 21 %

  • Jupp, das kommt so ungefähr hin.

    Der DIM-Wert in Carscanner ist da ja auch ca. das was man im Auto angezeigt bekommt.

    Abweichung nach oben und unten zum BMS hab ich auch so in der Art.....so ziemlich genau sogar.

    Dachte aber das kalibriert sich etwas besser nachdem mein Akku schon bei Null war und nun langsam auf 100% hochgeladen wurde.

  • Brauch er gar nicht googeln, sondern einfach auf den Link, der über deinem Beitrag steht klicken. ;)

    Ha! Upsii ;)

  • Gerade beim Räderwechsel erfahren, dass unser Enyaq auch betroffen ist. Zum Glück hatte er nicht die Symptome, z.B. plötzlicher Leistungsverlust, was andere hatten und auch die Reichweite war in seinen bis jetzt 33.000 km nicht negativ aufgefallen.


    Jetzt wartet die Werkstatt auf ein ominöses "Werkzeug" und will sich melden, wenn das da ist.

  • Gerade beim Räderwechsel erfahren, dass unser Enyaq auch betroffen ist. Zum Glück hatte er nicht die Symptome, z.B. plötzlicher Leistungsverlust, was andere hatten und auch die Reichweite war in seinen bis jetzt 33.000 km nicht negativ aufgefallen.

    Meiner hatte auch 0 Symptome bezüglich des Akkus, war aber einer der ersten, die ein neues Modul bekommen haben. Schon bevor offiziell bekannt wurde, dass es eine Feldmaßnahme dazu gibt.

    Seit dem Wechsel des Akkumoduls "fühlt" sich mein Akku komisch an. Ist viel zu schnell leer und viel zu langsam wieder voll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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