Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.
Oh nein. Nicht schon wieder diese Diskussion... 😶
Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.
Oh nein. Nicht schon wieder diese Diskussion... 😶
Naja, letztes Jahr um diese Zeit standen da immer deutlich über 320 Kilometern, bei vergleichbarer Fahrweise/Wetter.
Und nur das kann ich als nicht OBD-Dongle Nutzer als einfacher Enyaqfahrer bewerten.
War bei mir auch so. Hab mal bei Tronity geschaut. Bin letztes Jahr im November/Dezember laut Tronity mit 80% SOC ca. 50 km weiter bekommen.
Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.
Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.
Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve
Bevor es wieder lange Diskussionen dazu gibt empfehle ich dir mal folgendes Video von unserem Kollegen Speicher :
Kurzfassung: Dein gemessener Wert ist richtig.
Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.
Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.
Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve
Ein kleiner Tipp: auf einem Youtube Kanal "Speicher Elektrisiert" gibt es ein gutes Video in welchem erklärt wird, wie die Differenzen in den verschiedenen Werten zustande kommen und was sie bedeuten. Einfach mal googeln.
Ein kleiner Tipp: auf einem Youtube Kanal "Speicher Elektrisiert" gibt es ein gutes Video in welchem erklärt wird, wie die Differenzen in den verschiedenen Werten zustande kommen und was sie bedeuten. Einfach mal googeln.
Brauch er gar nicht googeln, sondern einfach auf den Link, der über deinem Beitrag steht klicken.
Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.
Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.
Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.
Hat mich trotzdem verwirrt.
Der beim BMS angezeigte Wert von 96 % passt m.E. schon zum im Display angezeigten SoC von 100 %. Mein ENYAQ gibt derzeit diese Werte via CarScanner aus:
- Display-SoC: 100 % == BMS-SoC: 95 %
- Display-SoC: 50 % == BMS-SoC: 50 %
- Display-SoC: 17 % == BMS-SoC: 21 %
Jupp, das kommt so ungefähr hin.
Der DIM-Wert in Carscanner ist da ja auch ca. das was man im Auto angezeigt bekommt.
Abweichung nach oben und unten zum BMS hab ich auch so in der Art.....so ziemlich genau sogar.
Dachte aber das kalibriert sich etwas besser nachdem mein Akku schon bei Null war und nun langsam auf 100% hochgeladen wurde.
Brauch er gar nicht googeln, sondern einfach auf den Link, der über deinem Beitrag steht klicken.
Ha! Upsii
Gerade beim Räderwechsel erfahren, dass unser Enyaq auch betroffen ist. Zum Glück hatte er nicht die Symptome, z.B. plötzlicher Leistungsverlust, was andere hatten und auch die Reichweite war in seinen bis jetzt 33.000 km nicht negativ aufgefallen.
Jetzt wartet die Werkstatt auf ein ominöses "Werkzeug" und will sich melden, wenn das da ist.
Gerade beim Räderwechsel erfahren, dass unser Enyaq auch betroffen ist. Zum Glück hatte er nicht die Symptome, z.B. plötzlicher Leistungsverlust, was andere hatten und auch die Reichweite war in seinen bis jetzt 33.000 km nicht negativ aufgefallen.
Meiner hatte auch 0 Symptome bezüglich des Akkus, war aber einer der ersten, die ein neues Modul bekommen haben. Schon bevor offiziell bekannt wurde, dass es eine Feldmaßnahme dazu gibt.
Seit dem Wechsel des Akkumoduls "fühlt" sich mein Akku komisch an. Ist viel zu schnell leer und viel zu langsam wieder voll.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)