Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Können diese fehlerhaften Akkuzellen eigentlich in jedem bislang ausgelieferten Enyaq vorkommen, oder gibt es Einschränkungen, wie z.B. Betrifft nur ein bestimmtes Modelljahr oder betrifft nur Fahrzeuge mit Herstellungsdatum in einem bestimmten Intervall oder auch nur Akkus der Kapazität X vom Hersteller Y?


    Es ist für mich eher nicht vorstellbar, dass sich in einem bestimmten Auto unterschiedliche Chargen von Zellen befinden.

    Werden eventuell nur die "schlimmsten" Zellen oder Module, nach jeweilger individueller Messung, des Autos getauscht?

    Das wäre (für den Kunden...) auf längere Sicht nicht so gut.


    Wollen wir mal trotzdem hoffen, dass in einem Modul Zellen unterschiedlichen Chargen eingebaut wurden, die anhand der Produktionsdaten zweifelsfrei identifiziert werden können und es daher möglich ist, gezielt die Zellen potentiell fehlerhafter Chargen in den Modulen zu wechseln.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Irgendwie hab ich jetzt auch das Bedürfnis zu schauen auch wenn ich dann (nochmal) 7 Euro investieren muss bei ERWIN. Aber bei mir ist die Seite nicht erreichbar...

    So jetzt hat es geklappt. Ich bin (stand jetzt) nicht betroffen.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Skullz101 : Die Liste enthält keinen Hinweis auf Urheberrechtsschutz. Warum auch? Die Liste ist frei einsehbar, darf ausgedruckt werden und besitzt keine Kennzeichnung die etwas anderes aussagt. Die Liste dient vielmehr genau diesem Zweck. Sonst wäre die Liste vermutlich nicht im Kundenportal von erWin einsehbar....


    Anders sähe es bei Bedienungsanleitungen aus, die enthalten diesen Hinweis.

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Skullz101 : ... Liste wieder freigeben, die Urheberrechtsinformationen habe ich mal angehangen. Lesen bildet!


    Stimmt,

    Auszug aus unseren altbekannten Regeln:


    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, … Dateianhänge aller Art verwenden!


    Weitere Grundsatzdiskussionen werden kommentarlos entfernt.

    Die Regeln stehen und sind bitte zu beachten. Danke.


    Edit, bin unterwegs:

    Aha, zwischenzeitlich wurde der Beitrag editiert.

    Ändert allerdings nichts an unseren Regeln / der Netiquette.

  • Die Liste enthält keinen Hinweis auf Urheberrechtsschutz.

    Das ist rechtlich irrelevant. Der Schutz entsteht mit Aufbau einer Datenbank für die Datenbank.

  • Hab heut auch mal im Autohaus angerufen. Meiner bekommt auch einen neuen Akku. Es sind schon zwei anderen Enyaqs an dem Tag da - heißt das Spezialwerkzeug ist im Haus…

    Dauern soll es einen Tag inkl. ID4 als Leihwagen.

  • Ich sollte auch mal bei ErWin reinschauen. Aber eigentlich ist das doch nicht unsere Aufgabe, die Händler darauf aufmerksam zu machen. Nur bei mir meldet sich schon keiner wegen des Updates und wenn ich in ErWin sehen würde, dass meiner auch noch vom Akkuproblem betroffen ist, wäre ich noch sackiger auf den Händler... 🤔

  • Bei mir hat sich auch keiner gemeldet. Weder wegen Akku noch wegen Update.

    Die Service Dame meinte nur: normalerweise werden Sie von Skoda direkt angeschrieben. Aber was ist schon normal…

  • Und genau da liegt die Dame falsch: Skoda schreibt die Kunden nur dann direkt an, wenn das KBA einen Rückruf fordert.

    Ein Software-Update ist nicht sicherheitsrelevant, ein schwindliges Batteriemodul schon gar nicht, sowas ist nicht nur bei Skoda eine Feldaktion (andere Hersteller mögen das anders nennen, es meint aber das gleiche), die beim Händler/Service-Partner im System aufschlägt - und der muss eben immer mal wieder reinschauen und seine Kunden informieren.

    Ich würde nachfassen und darum bitten, im System zu checken, was für die VIN meines Enyaqs drinsteht - und die Antwort mit Datum, Uhrzeit und Name protokollieren.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)