Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

• Ich kann mich nur als Privatperson anmelden.

• Es hat funtioniert. Nach der Fahrzeugidentifikation muss man das Menüband oben verwenden, nicht mehr den grünen Balken rechts. Dort kommt man dann in eine neue Ansicht, auf der man alles abfragen kann.

Dateien

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

3 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

• Meiner ist in der roten Liste, leider. Hat die rote Farbe eine weitere Bedeutung auf der List, z.B. bzgl. der Dringlichkeit oder ähnliches?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Hochinteressant! Meiner steht auch in der roten Liste. Was hat die nun zu bedeuten?

Weder habe ich eine Benachrichtigung seitens des Händlers bekommen, noch wurde da etwas während des updates auf ME3.0 gemacht. Auch in Erwin stand (zumindest vor dem update) davon nichts. Vielleicht bedeutet die rote Liste ja auch: "wurde während des updates als verdächtig festgestellt".

Wer weiß da mehr? Will jetzt momentan auch nicht erneut 7 EUR für Erwin ausgeben.

• Meiner steht ebenfalls in der Liste, steht LGP für LG Chem Zellen? Dann wissen wir ja auch, wieso mein 80er eine kaum veränderte Ladekurve hat.

Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

• Ich kann zwischen den schwarz und den rot gelisteten Fahrzeugen nur den Unterschied erkennen, dass die „Part No“ in der zweiten Spalte bei schwarz keine Trennpunkte hat und bei rot nach drei Zeichen jeweils einen Trennpunkt hat.

• Mehr ist mir auch nicht aufgefallen Enyaq2020

Ach so: Und meiner ist um ein paar Endziffern in der fortlaufenden Nummerierung nicht in der Liste 8)

• Da ja Weihnachten naht und es überall schon Spekulatius gibt, spekuliere ich mal munter weiter: :)

Die rot gelisteten ENYAQ "könnten" auch defekte Module haben, aber es konnte nicht getestet werden, da sie OTA nicht erreichbar waren....

Das würde in meinem Fall angesichts der Liste mit Datum vom 18.10. sogar passen, denn er steht seit dem 05.10, in seiner weitestgehend "abhörsicheren" TG-Box.

Denn ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß Skoda/VW die theoretisch von dem Fehler betroffenen Fahrzeuge mit FIN kennt und eingrenzen kann (Lieferzeitraum bzw. Los der zugelieferten Akku-Module), aber natürlich nicht weiß, ob die besagten Zellen tatsächlich defekt sind. Also muß man die messen und das geht evt. sogar OTA durch Auslesen der Zellspannungen, wenn, ja wenn die Fahrzeuge erreichbar sind. Wenn nicht, dann erst einmal in der Liste rot markiert.

Aber nun Schluß mit Spekulatius, zuviel davon macht nur dick und es muß ja noch was für den Advent übrig bleiben.... :)

• Das ist wahrscheinlich gar nicht so kompliziert.

Wenn ich eine Liste pflegen müsste, die fortlaufend mit Datum aktualisiert wird, dann würde ich die Änderungen seit dem letzten Release farblich markieren.

Das spart Zeit, wenn man regelmäßig reinschaut und nur das Delta wirklich interessiert.

Wenn dem so wäre, dann hätten wir einen beachtlichen Hub seit der letzten Veröffentlichung.

Interessant wäre, wie oft wird die Liste aktualisiert?

Ist das bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs?

PS: Meine FIN ist nicht in der LIste aber ich hatte neulich:

20220928_081601_640.jpg

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)