Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

• Mein Enyaq iV80 aus 05/2021 ist definitiv vom Zellproblem betroffen.

Quasi als Nebenbefund bei der Reklamation eines schnarrenden Heckklappendämpfers sprang diese Woche die Maßnahme 93Q3 beim Serviceberater auf den Bildschirm.

Der Kunde ist umgehend telefonisch zu verständigen (der Kunde hat zufällig selbst angerufen und nach eventuellen Maßnahmen an seinem Auto gefragt ;) ).

Akkumodule tauschen wegen Selbstentladung.

Angesetzt sind 11 Stunden und es gibt für 2 Tage kostenlose Ersatzmobilität.

Beim Update auf 3.0 war davon noch nicht die Rede.

Die Maßnahme darf mein Freundlicher als Level 2 Servicepartner nicht machen, das Akkupack öffnen dürfen nur Level 3 Partner, d.h. ich darf gute 50 Kilometer fahren...

Die Info habe ich dann heute bekommen...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Musst du nicht fahren - auch mein Servicepartner ist nur Level2, trotzdem kann ich mit Hochvolt-Problemen mein Auto bei ihm abgeben, er muss sich darum kümmern, dass das Fahrzeug zu einer Level3-Werkstatt kommt, nicht der Kunde, die Level3-Werkstatt ist von ihm ca. 38km entfernt, ich müsste selbst mehr als 50km dorthin fahren - doch das werde ich ganz bestimmt nicht machen.

Bei 11 Stunden kalkuliertem Aufwand nur 2 Tage kostenlosen Ersatz? Da würde ich über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken, den da wrden 2 Tage nicht reichen..

Beim mir hat der ME3-Update bei kalkulierten 4 Stunden (das bekommt er von SAD vergütet) wegen eines Hängers 3 Tage in Anspruch genommen, für das Ersatzfahrzeug habe ich nichts bezahlt. Ob die Werkstatt ein oder zwei Tage auf die eigene Kappe genommen hat oder das bei SAD durchboxt, habe ich nicht erfragt, ist mir genau genommen auch egal. Meine Werkstatt weiß, dass ich Ersatz brauche (ich wohne gut 30km entfernt), wenn eine Reparatur 3 Tage dauert, dann erwarte ich auch 3 Tage Ersatz - und die Leute wissen sehr genau, wohin ich ausweichen könnte, sollten meine Erwartungen dauerhaft enttäuscht werden.

Im Gegenzug zahle ich gutes Geld für gute Leistung und feilsche nicht ständig bei jedem Geschäft wie auf dem Bazar.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ob die Werkstatt ein oder zwei Tage auf die eigene Kappe genommen hat oder das bei SAD durchboxt, habe ich nicht erfragt, ist mir genau genommen auch egal.

Da kannst du von ersterem ausgehen.

Ich werde natürlich die Ersatzmobilität bis Abschluß der Reparatur einfordern ;) , schliesslich ist der Pfusch vom Zulieferer nicht meine Schuld 8) .

Der Zeitrahmen steht in der Beschreibung der Maßnahme und ist Skoda-Vorgabe, oder soll ich besser sagen Wunschdenken..... Siehe ME3.0-Updatedauer.....

Mein aktueller Freundlicher würde den Enyaq auch zum Level 3 Partner überführen (und dann könnte es wiederum länger dauern), aber dann fahre ich nur 25 Kilometer statt 50, das macht dann den Kohl für mich dann auch nicht mehr fett.

Wobei wir beim Thema der zunehmend geringeren Werkstattdichte wären. Der kleine VW/Skoda-Servicepartner im Ort hat schon letztes Jahr Skoda aufgegeben weil die Anforderungen seitens SAD zu hoch/teuer wurden.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich habe nun mal 7 €netto für erWin investiert und nachgeschaut, ob meine ENYAQ von der Maßnahme "93Q3 Batteriemodul(e) ersetzen" betroffen ist :/ -- ist er nicht :).

erWin listet alle betroffenen Fahrzeuge (VIN) mit den jeweils zu tauschenden Modulen auf. Die betroffenen Kunden sollen unverzüglich und dringlich telefonisch unterrichtet werden. Für die Maßnahme muss die Software auf ME3.0 sein, ggf. wird zuvor das Update durchgeführt.

• Die betroffenen Kunden sollen unverzüglich und dringlich telefonisch unterrichtet werden

Stellt sich mir die Frage: Ploppt das beim betreuenden Händler auf - in der Art "Achtung, da muss was passieren!", oder muss jeder Händler "manuell" die Liste durchgehen?

• Keine Ahnung? :/

Wobei die Datenlage in erWin auch nicht vollständig scheint. Bei meinem ENYAQ ist die Maßnahme "55L7 Keilpuffer Heckklappe" nicht mehr offen, wohl aber "97GA Update ME3.0", obwohl beides zusammen am 08/09.09.2022 durchgeführt wurde. :(

• Wir sind auch betroffen: 😕 heute rief die Werkstatt an, dass zusätzlich zum geplanten (ME3) Update ein weiteres notwendiges Update anstehen würde und dies aber nicht in die ab kommenden Montag eingeplanten 2 Tage passen würde.

Auf meine Nachfrage, dass "Updates" doch nach ME3 OTA kommen würden, kam dann erst heraus, dass es um die Batterie, dann nach weiterer Nachfrage, genauer um die Hochvolt Batterie gehen würde. (Ich mag, dass ich durch das Forum vorgewarnt war :) )

Wir haben jetzt festgelegt, dass wie geplant Montag Winterreifen und ME3 kommen und dann am 05.12. drei Tage für den Akkucheck und ggf. Tausch anstehen. Wobei unser OBD Check da nichts auffälliges raus gegeben hat. Andererseits war ich ja vor einigen Wochen mal wegen Komplettausfall liegen geblieben.

Mal sehen! Es wird deren erster Eingriff zu diesem Fehler werden - aber die sind echt gut drauf dort. Ersatzmobilität ist seitens Skoda theoretisch für 2 Tage vorgesehen.

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Ich habe nun mal 7 €netto für erWin investiert und nachgeschaut, ob meine ENYAQ von der Maßnahme "93Q3 Batteriemodul(e) ersetzen" betroffen ist :/ -- ist er nicht :).

erWin listet alle betroffenen Fahrzeuge (VIN) mit den jeweils zu tauschenden Modulen auf. Die betroffenen Kunden sollen unverzüglich und dringlich telefonisch unterrichtet werden. Für die Maßnahme muss die Software auf ME3.0 sein, ggf. wird zuvor das Update durchgeführt.

Hallo,

erWin listet mir nichts auf... Lediglich ein Infofenster kommt... (roter Text) Die Seiten im Anschluss sind immer leer bzw. mit einer Standardinfo gefüllt (zweites Bild)

Mit allen installierten Browsern getestet... (Chrome / Firefox / Edge)

Weder unter Rückrufaktionen noch unter technische Service Informationen bekomme ich irgendwas angezeigt (immer erst Bild 1 (rote Schrift) dann Bild 2... keine weitere Auswahl, keine Downloads...nix.

• Da mein ENYAQ nicht von dieser Feldmaßnahme betroffen ist, habe ich gezielt nach der 93Q3 für die Batterie-Module gesucht. Das Ganze ist in einem eigenen Bereich, in den ich über erWin komme. Sorry, ich hätte mal ScreenShots machen sollen.

• Da mein ENYAQ nicht von dieser Feldmaßnahme betroffen ist, habe ich gezielt nach der 93Q3 für die Batterie-Module gesucht. Das Ganze ist in einem eigenen Bereich, in den ich über erWin komme. Sorry, ich hätte mal ScreenShots machen sollen.

No worries.... :) Ist nicht Dein Fehler.

Warst Du als Händler oder Privatperson angemeldet?

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)