Warten auf eine Antwort von Skoda was sie machen sollen.. Ohne machen sie nichts, da sonst sie/ich die kosten tragen können
Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku
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Also ist das Problem ja schon bekannt und es wird sich drum gekümmert. Das ist ja schon mal gut.
Vielleicht solltest Du die Entscheidung abwarten, dann könnten wir uns die Mutmaßungen sparen und dieses Thema hier für die Fakten reservieren.
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bei den ganzen Messungen ist dann auch noch interessant, wie denn entladen wurde, das hat ja Auswirkungen auf die Wh die man entnommen bekommt ... und dann auch wieder nachgeladen werden können.
Also muss man wissen, welche Lade/Entladezyklen das Werk fährt, um diese Angaben zu machen. ... und ggfs. der Händler mit seinem Tester, sofern er das derartig ermittelt.
Bei dem Unterschied zwischen herstellerseitig genannter Nutzenergie und der realen Ladeenergie dürfte das bei Li-Zellen (sehr kleiner Peukertfaktor) kaum eine Rolle spielen. Zudem werden ja auch andere E-Fz gemessen und dort ist der Unterschied merklich größer (und damit realistischer), obwohl die Testbedingungen bei Vergleichstests sehr ähnlich sind.
Wenn man den Akku vollständig (so wie vom Fz-Hersteller programmiert) entlädt, werden die letzten Kilometer ohnehin nur noch langsamer gefahren und somit sollte der reale Ladezustand des Akkus nach vollständiger Entladung, durchaus dem entsprechen, was der Hersteller mit 0% festgelegt hat.
Es entlädt hier bei den "Normalfahrern" den Akku zudem ja (vermmutlich) keiner mit 1C (dazu würde nicht mal konstant 160km/h reichen...und das wird bei Vergleichstests ebenfalls nicht gemacht) oder ähnlich, sondern hier fahren Leute mit durchschnittlich um die gut 20kWh/100km Verbrauch.
Die meisten achten dabei doch etwas auf die Reichweite und daher ist die Entladung im Schnitt m.E. durchaus vergleichbar.
10-15% Unterschied sind bei AC-Ladung im realistischen Bereich, wenn alles stimmt.
Wenn es deutlich mehr sind, taugt die Technik nicht so viel (schlechter Wirkungsggrad) und wenn es deutlich weniger sind, stimmt die Hersteller-Angabe der nutzbaren Energie schlichtweg nicht.
Dann hat die Batterie ein Problem...und die Möglichkeiten dies seriös ab zu streiten, sind äußerst begrenzt.
Es geht hier ja nicht um Feinheiten, z.B. Unterschieden im 1%-Bereich, also fast schon im Bereich von Messungenauigkeiten, sondern um deutlichere Abweichungen.
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Hier ein Bericht der AMS:https://www.auto-motor-und-spo…chadhafte-batteriezellen/
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Hat jemand "offizielle Begrifflichkeiten" zu dem Thema oder am Besten die Ref NR. für die Händler.
Bei VW heißt das Thema "Maßnahme 93 P7". Wie heißt das bei Skoda?
Ich sehe mich schon wieder bei meiner Werkstatt, die wie immer total uninformiert ist, und nichts verstehen will oder kann. Und wenn man dann eine klare Referenz und Begrifflichkeiten hat, hat man keine endlosen Diskussion und Missverständnisse.
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Gibt es bei Skoda überhaupt eine Aktion oder ist/sind nur I.D.3/I.D.4 betroffen ?
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Das ist schon bekannt, dass Skoda genau so betroffen ist. Nextmove videos.
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Okay - Genauere Fragestellung: Gibt es etwas offizielles von Skoda ? Ein Link wäre dann hilfreich
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Das ist schon bekannt, dass Skoda genau so betroffen ist. Nextmove videos.
Beim letzten Video hatten sie das Thema aufgegriffen, dann aber das Video zurückgezogen und ohne den Enyaq Teil wieder er veröffentlicht.
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Ja, stimmt habe ich auch gerade gesehen.
Dann können wir noch hoffen, die Hoffnung stirbt zu letzt.
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