So, mein Termin ist am 1. März. Morgens bringe ich ihn hin und am 3. März nachmittags soll ich ihn wiederbekommen. Ein freier Leihwagen wurde ohne Murren zugesagt (bin gespannt, was es wird). Und wo er schon mal da ist, wird auch gleich das Lenkrad wegen der TA-Problematik gecheckt.
Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku
-
-
Dann berichte hier mal von Deinen Erfahrungen nach dieser doch heftigen "OP am offenen Herzen". Ich habe meinen Termin einen Monat später und schon gehörig Bammel, zumal ich eigentlich nicht feststellen kann, was an meinem Akku Modul Nr.02 defekt sein sollte, Mein Händler, bei dem ich den ENYAQ erworben habe, wollte das jedenfalls nicht durchführen, da es ihm auch zur Zeit noch am speziell geschulten Personal fehlt. Deshalb lasse ich das in Berlin beim VW/Skoda Zentrum machen, die sind damit gut ausgebucht und haben dann hoffentlich auch die Erfahrung mit der Durchführung.
-
-
danman67 Musst du das Fahrzeug selbst hin bringen oder holen die das per Spedition und bringen dir einen Ersatzwagen?
Nee, so kompliziert ist das für mich gottseidank nicht. Da ich in Berlin eine Zweitwohnung habe, kann ich es selber hinbringen und wieder abholen.
-
An meinem Enyaq wurden 2 Module gewechselt.
Seit diesem Wechsel habe ich das Problem, dass der Akku hochgerechnet nicht über 450 km Laufleistung kommt. Hier ist es unabhängig von der Außentemperatur.
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?
-
Rooster habe ich jetzt, im Winter, ohne dass bei mir Module getauscht wurden, auch. Warte bis die Temperaturen dauerhaft über 15-16°C und sich dadurch auch der Verbrauch anpasst. Der Enyaq nimmt für die Reichweitenberechnung (wenn es stimmt was ich vor ca. 2 Jahren gelesen habe) einerseits den Verbrauch der letzte 50km, andererseits auch den Verbrauch der letzten 1000km. Wenn du Ungeduldig bist kannst du auch den Langzeitverbrauch auf 0 setzten, direkt nach dem Reset sollte er mit WLTP Werte rechnen.
mfg
-
An meinem Enyaq wurden 2 Module gewechselt.
Seit diesem Wechsel habe ich das Problem, dass der Akku hochgerechnet nicht über 450 km Laufleistung kommt. Hier ist es unabhängig von der Außentemperatur.
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?
Es es jetzt nicht so schlecht, 450km Reichweite im Winter!
Glaub hier im Forum gab denn Tip,Akku quasi leer fahren um ihn dann langsam voll zu laden,das sich die Zellen balancieren können.
-
Bei Minusgraden waren es noch weniger. Die hochgerechneten 450 waren bei Temperaturen von 15 Grad.
Da sollte es schon etwas mehr sein.
Den Wagen lade ich nachts mit 5,5 KWh in der Garage, da sollten sich die Zellen bereits balanciert haben.
-
450 sind doch gar nicht so verkehrt. Wenn ich das grob für meinen 60er-Akku umrechne (450/80 * 60), wären das 337,5 km – hochgerechnet komme ich aktuell aber nur auf 277.
-
Für meinen Geschmack ist es etwas zu wenig. Im Sommer komme ich teilweise auf 670 - 700 km und ich meine, es wären bei den aktuellen Temperaturen immer über 500 km gewesen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)