Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie sich bei uns dann jetzt Samstag melden müssen, denn wir haben kommenden Montag den Termin...

    Wir haben nun auch eine Absage bekommen und es geht erst im Januar weiter.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Laut meiner Werkstatt braucht man das Werkzeug um die Spannungen der einzelnen Zellen anzugleichen.

    Das sollte das eigentlich der Elektronik zur Zellspannungsüberwachung machen, die schon im Fahrzeug eingebaut ist. Dafür braucht es ja auch nicht mehr als einen Widerstand um die auszugleichen :D.

    Oder meint die Werkstatt mechanische Spannung?

  • Lustige Idee beim Modultausch unausgeglichene Module mit den anderen zu verbinden.

    Selbst bei geringen Spannungsunterschieden treten bei Lithium-Akkus Ströme auf die nicht nur durch Lichtbogenbildung beim Versuch die Verbindung zu stecken/schrauben sehr gefährlich sind.

    Auch die Beschädigung durch unkontrolliert hohe Ausgleichsströme von Verkabelung, Kontakten etc. sind da sehr hoch.


    Ich hab hier einen deutlich kleineren Hausspeicher........ich weiß was passiert wenn man nur den Inverter mit den Akkus verbindet ohne Lade-Widerstand bzw Elektronik und sich bei dem Gerät nur mal kurz die paar Hochleistungs-Kondensatoren schlagartig aufladen wollen.

    Mir hat es an den NH-Sicherungen ein ganzes Stück rausgebrannt weil ich den Speicher eingeschaltet hatte und dann die Verbindung mit den Sicherungen hergestellt habe........man lernt aus dem Schreck.

    Der Antriebsakku ist ungleich größer und leistungsfähiger.

    Ein Zellmodul zu verbinden das einen anderen Ladungszustand hat wie der Rest des Akkus ist nicht zu empfehlen.

  • Da jetzt schon mehrere Werkstätten den Begriff "Werkzeug" verwenden, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich irgendwas ist, um mechanisch zu arbeiten. Vielleicht eine Art Hebevorrichtung, um den gesamten Akkublock aus dem Auto rauszuheben. Oder eine Art "Zange", um einzelne Module rauszuziehen. Ich habe keine Ahnung.

  • Unter dem Kürzel Werkzeug verbirgt sich nicht unerhebliches - ich habe das im Juli mitbekommen, als meiner mit defektem WP-Kompressor etwas länger in der Werkstatt stand, beim Tausch der Ersatzwagen und bei der Abholung hatte ich Gelegenheit, ein wenig mit dem Techniker zu schnacken, da kommt dann immer wieder Erstaunliches aus dem Nähkästchen . . .

    Zunächst hat er mir die niegelnagelneue Hebevorrichtung gezeigt, die es braucht, um den Akkublock aus dem Enyaq rauszunehmen und für Servicearbeiten zur Seite zu fahren, Kostenpunkt so um die 10.000€, da schluckt man schon, das Teil sieht für den Laien recht harmlos aus, ist aber doch trickreich aufgebaut. Danach kam der Hinweis auf zwei Paletten im Werkstatt-Regal mit ordentlich Kartons drauf, Kommentar: ". . . und da wartet das Werkzeug, dass man dann dafür braucht, ist aber noch nicht ganz komplett!", da konnte er nicht sagen, wie viel da an Euronen zusammenkommt.

    So richtig gestaunt habe ich allerdings, als er mir eine der Service-Vorgaben genannt hat: wenn der Akkublock raus ist, DARF der Enyaq nicht mehr auf die Räder gestellt werden, offensichtlich ist der massive Rahmen tragender Teil der Karosseriestruktur.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum mein Werkstatt-Berater mir völlig von sich aus empfohlen hat, doch auch mal bei anderen Skoda-Werkstätten nachzufragen, ob die "das Werkzeug" eventuell schon da haben. 😏

  • Vor ca. 7 Wochen habe ich einen Termin für den 15.12. bekommen wegen des Akku Module Tausches.


    Aufgrund der Warnungen in diesem Forums habe ich vorgestern angerufen, um mich zu vergewissern, dass Werkzeug und Module für nächste Woche verfügbar sind. Meine Werkstatt ist nämlich ziemlich weit entfernt und abholen und wieder abholen kostet mich fast einen ganzen Arbeitstag. So wie beim Software Update vor 7 Wochen, wo ich auch erst nach einem Tag erfahren habe, dass die (eine andere) Skoda Werkstatt überhaupt nicht die Freigabe für E-Autos hatte.


    Ok, den Service angerufen und meine Anfrage hinterlegt.

    Keine Rückmeldung bekommen, am nächsten Tag nochmal angerufen. Schließlich bekam ich der Rückruf von einem Werkstattmenschen, dass alles da sei, für den Wechsel meiner Winterreifen. What's the fu... !!!!


    Also zum dritten Mal erklärt, was an dem Auto zu machen ist und was natürlich auch im Werkstatttermin hinlegt ist. Aber Hirn-Einschalen scheint bei den Menschen bei Skoda wohl ein ziemlich schmerzlicher Prozess zu sein und proaktives, kundenorientiertes Verhalten ist wohl zu viel verlangt.


    Wieder einen Tag gewartet und heute kam dann der Anruf, ja sie können es nächste Woche doch wohl nicht machen.


    Neuer Termin Ende Januar!! Dann wohl same procedure as every year ...

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)