ich fahre morgen mal nach Schwandorf und zurück
Geht es zu Gack?
ich fahre morgen mal nach Schwandorf und zurück
Geht es zu Gack?
Jaaa
Na das HÖRT SICH DOCH GUT AN...
Aber erst hinterher - also jetzt noch nicht
Sprach der Oberlehrer und verschwand ...
Also bisher kenne ich es so, dass eine Zellsymmetrierung auch im Stand passiert.
Rein um dafür zu sorgen, dass alle Zellen immer die gleiche Spannung haben und dann durch Fahren und Laden keine Unter-/Überspannung an den Zellen entsteht. Die Symmetrierung lässt sich ja wunderbar ohne Einfluss auf den Kunden durchführen wenn das Fahrzeug steht. Dafür reicht ja eigentlich die Versorgung aus der 12V-Batterie und die Schütze müssen auch nicht geschlossen werden.
Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.
Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.
Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.
Hat mich trotzdem verwirrt.
Bei meinem sind jetzt endlich die Module (wie viele betroffen sind, habe ich noch gar nicht gefragt) geliefert worden.
Dafür fehlt jetzt noch eine "Wärmeleitpaste", die ist in Verzug.
Mittlerweile habe ich bei 80% auch nur noch 290 Kilometer Reichweite, bei überwiegend Landstraße und ohne AB, sowie sinniger Fahrweise.
Ich hab 270 km bei 80%. Hab am Montag einen Termin zum prüfen und gegebenenfalls wechseln.
Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.
Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.
Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.
Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve
Naja, letztes Jahr um diese Zeit standen da immer deutlich über 320 Kilometern, bei vergleichbarer Fahrweise/Wetter.
Und nur das kann ich als nicht OBD-Dongle Nutzer als einfacher Enyaqfahrer bewerten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)