Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

• Ich habe gestern nochmal ein bisschen die Ladungen beobachtet. Habe 22 kWh nachgeladen. Laut Anzeige waren das 35%...wenn ich es richtig rechne komme ich in dem Fall auf eine verfügbare Kapazität von 63 kWh.

Bei verbauten 12 Modulen (78 kWh) sollte jedes Modul 6,5 kWh Kapazität haben, oder?

Deswegen gehe ich davon aus das mindestens 2 Module getauscht werden müssen. Oder liege ich damit falsch?

• Wuschi1983 kann man so leider nicht ganz sagen, du musst noch die Ladeverluste mit einrechnen, die liegen bei AC Laden um die 10% +-. Also von den 22kwh landen dann ca. 20kwh effektiv im Akku.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• M.E. lässt sich mit einer Teilladung nur sehr grob die Akku-Kapazität beurteilen.🤔

• Update: Batteriemodule sind bestellt, aber nicht lieferbar.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Hat jemand beobachtet ob die Liste in Erwin sich verändert? Oder wurden mittlerweile alle betroffenen Fahrzeuge ermittelt? Frage mich, ob man, nach einmal im Erwin schauen und nicht auf der Liste sein, wirklich sicher sein kann, dass man nicht doch irgendwann noch drauf steht.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Hatte gestern den Termin für das ME3.0 Update. Meister meinte, „da machen wir noch ne Aktion direkt mit“. Hierfür seien 4 Stunden veranschlagt.

Nachdem ich hier auf den Thread gestoßen bin und teilweise was von mehreren Tagen lese, bin ich mir fast sicher, der Glaspalast meinte die vier Stunden für das Update und nicht den Zellentausch.

Promt kam heute der Anruf, dauert noch. Machen das bei meinen Enyaq zum ersten Mal.

Hab nen Fabia mit gefühlt 20PS in der Billigstausstattung als Ersatz, purer Horror… ||

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)