OpenWB welcher SOC Anbieter (Tronity oder EVCC)

• Hallo,

Kennwort ja beim Support (ich habe openWB selbst auf einem Raspi installiert, deshalb brauchte ich das PW nicht)

Welches Python da läuft (braucht openWB nicht auch 3.7 ??), weiß ich nicht mehr, ich habe beide Versionen paralell laufen, ist kein Problem. Zum Beginn jedes Skriptes einfach auf Python3 verweisen.

Viel Erfolg, helfe gerne weiter.

Gruß

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt aber erstmal EVCC ausprobiert, da ich sowieso noch einen Server laufen habe.

Das funktioniert auch sehr gut bisher und ist natürlich auch für andere EVs etc. offen.

Falls mir das nicht zusagt, probiere ich das mit dem Script.

Ps. Habe am Freitag meinen Enyaq geholt und die ersten 500km runtergespult. Wirklich tolles Auto und völlig entspanntes Fahren. Man muss/kann auch nicht mehr Rasen, sonder Reisen.

Grüsse

• Wie einfach war Evcc einzurichten ?

• sehr einfach. Evcc lokal installieren (bei mir auf einem Windows PC), dann den Konfig Assi durchgehen. Falls man was falsch eingibt oder sich vertut, kann man alles später in einer Konfig Datei mit Texteditor korrigieren. (evcc.yaml)

Den Ladestand sieht man in OpenWB aber nur mit einem Sponsortoken, man muss also monatlich 2$ spenden. Das ist es aber schon wert.

In OpenWB lokale IP Adresse von dem EVCC Rechner eingeben, Zugansdaten von MySkoda und dann geht es auch schon los.

• Warum bei der OpenWB überhaupt evcc auf einem extra PC installieren? Das kann die OpenWB doch direkt. Bei der Modulkonfiguration Ladepunkte als SOC Modul "EVCC" auswählen und die Daten eingeben. Token für EVCC braucht man natürlich auch hier.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

• Nein, das lässt sich direkt in der Weboberfläche der OpenWB konfigurieren. EVCC ist ein Standard SoC Modul. Ist im "Lieferumfang".

• oh man, da habe ich viel zu kompliziert gedacht. Da muss man ja gar keine lokale IP angeben.

Da hast Du völlig recht.

Allerdings bekommt man bei der lokalen Installation noch ein paar Sachen angezeigt. Aber Grundsätzlich muss man das wohl echt nicht lokal installieren.

Dann ist es ja noch einfacher, das EVCC zu nutzen

• Womit wieder die Frage kommt, ob nicht doch tronity nehmen. Da gibts zumindest n schönes webinterface

• Tronity kann ja auch mehr. Also z.B. welches Verhältnis DC/AC Laden, Protokollierung von Ladungen usw. evcc kann das so wohl nicht. Wobei bei Tronity mit dem Enyaq auch noch nicht alles möglich ist weil die Skoda Server die dazu notwendigen Daten im Moment noch nicht liefern, richtig? Und wenn man Tronity bezahlen muss kostet es mehr als evcc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)