Die Zündung muss zumindest für die 12 V-Steckdose im Kofferraum nicht zwingend eingeschaltet sein, die zuständige Sicherung kann auf Dauerplus gesteckt werden.
Externe Nutzung der 12V Anlage zum Laden für Modellflug
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40A kann man darüber aber nicht ziehen
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Meiner ist nach allem was ich jetzt so gelesen hab wohl ein schon aktueller ME3.0.
Im Speicher-Video hab ich gerade das mit dem Umstecken für die Sicherung im Kofferraum gesehen, das werd ich auf jeden Fall probieren, wahrscheinlich am Wochenende. Das reicht schon mal für alle kleineren Flieger/Akkus. Und nen Lader zum laden von 12V Akkus im Notfall hat ein Modellbauer eh immer griffbereit
Die 12V Batterie war bei meinem Sharan auch schon immer wieder ein Problemkind, auch als ich noch nicht so große Flugakkus geladen hab. Die Start/Stop-Mimik hat sich schon relativ früh verabschiedet, auch ein Batterietausch nach 4 Jahren hat das nicht lange wiederbelebt. Da war wohl mein extremer Kurzstreckenbetrieb das Problem, das mögen Bleiakkus gar nicht Für Motorräder gibts sogar schon Umrüstkits, wo der 12V Akku durch einen leichteren und leistungsfähigeren LiFePo ersetzt wird.
Im Winter mußte ich eh bei jedem Auto immer wieder mal manuell Laden ... aber das Akkuladen bin ich als Modellbauer ja gewohnt.
Wie dann die Akkus größer wurden, hab ich beim freundlichen mal nachgefragt, und da hab ich dann den Tipp bekommen, das ich wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich meine Flugakkus lade, doch das Licht mit einschalten soll. Das hat auch geholfen und für eine höhere Spannungslage gesorgt. Das Fahrzeug (bzw. die Bordelektronik) weiß, wenn das Licht an ist, das mehr nachgeladen werden muß ... so in der Art.
Christian
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Ja das ist die unsägliche Euro 6 Batterie Steuerung, um 0,1l weniger im Testzyklus zu erreichen. Die kaputten Batterien zahlt ja der Käufer.
In meinen Oldtimern habe ich einen externen temperaturkompensierten Laderegler mit Spannung- und Temperaturmessung an der Batterie. Der hält die Spannung perfekt konstant und halt mit der für Bleiakkus entsprechenden Temperaturkompensation. Die Batterien danken es einem.
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So, kurzes Feedback,
hab das jetzt ein paarmal probiert mit kleineren Akkus an der Dose im Kofferraum.
Vorerstmal nicht mehr als ca. 10A aus der Dose gezogen. Mein Ladegerät zeigt auch die Versorgungspannung an. Die lag beim Beginn bei ca. 12,3V, ist da relativ schnell auf 12 runter.
wenn ich im Fahrzeug gesessen hab, oder die Fahrertür offen war, da wurde die Fahrzeug-12V-Batterie offensichtlich nachgeladen, weil die Versorgungsspannung auf 13,6 -13,8V gestiegen ist.
Jedenfalls hab ich problemlos mehr Flugakkus laden können als beim bisherigen Verbrenner nur aus der 12V-Batterie.
Ich werde beim nächsten Mal ein Log aufzeichnen und ein bisschen genauer beobachten, was da so passiert.
Gruß,
Christian
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Wenn Du den Fahrergurt in das Gurtschloss steckst (oder einen Schloss-Dummy, dann bleibt die Zündung auch an, wenn niemand im Auto ist und die Türen geschlossen sind.
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So, kurzes Feedback,
hab das jetzt ein paarmal probiert mit kleineren Akkus an der Dose im Kofferraum.
Vorerstmal nicht mehr als ca. 10A aus der Dose gezogen. Mein Ladegerät zeigt auch die Versorgungspannung an. Die lag beim Beginn bei ca. 12,3V, ist da relativ schnell auf 12 runter.
wenn ich im Fahrzeug gesessen hab, oder die Fahrertür offen war, da wurde die Fahrzeug-12V-Batterie offensichtlich nachgeladen, weil die Versorgungsspannung auf 13,6 -13,8V gestiegen ist.
Jedenfalls hab ich problemlos mehr Flugakkus laden können als beim bisherigen Verbrenner nur aus der 12V-Batterie.
Ich werde beim nächsten Mal ein Log aufzeichnen und ein bisschen genauer beobachten, was da so passiert.
Gruß,
Christian
Falls Du die 230V-Steckdose in der Mittelkonsole hast - damit geht das super. Allerdings geht diese nur an wenn auch die Zündung (Der Begriff passt mir auch schon lange nicht mehr) eingeschaltet ist. Und man darf das dann nicht unter dem Thema "Verlustleistung" betrachten. Denn Zündung an = ordentlicher Verbrauch im Stand. Und das geht weit über den Bedarf eines LiPo Modellflugakkus hinaus Aber meinen Hubschrauber habe ich so auch schon geladen.
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Die Steckdose hab ich leider nicht
Werde aber demnächst mal testen, wie es aussieht, wenn ich die 12V Fremdstartpunkte nutze.
und das mit dem Gurt werde ich da auch gleich probieren
Wie effektiv das ganze dann eigentlich ist, das wäre mir egal, weil ich ja sonst nen kleinen Generator kaufen und rumfahren müßte oder so nen 40Ah LiFe Pack ...
Und eigentlich hat mein Auto ja einen riesigen Akku immer dabei
Christian
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Warum nutzt ihr nicht den Start/Stop Button ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen? Funktioniert genauso… Tür auf - Knopf drücken, freuen…
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En Hinweis mit dem START-/STOP-Button finde ich gut. Diese Variante nutze ich, wenn ich an meinem ENYAQ etwas mache und dafür ZÜNDUNG AN benötige.
Wenn ich aber direkt nach einem Fahrvorgang aus meinem ENYAQ aussteige und möchte, dass der Zustand ZÜNDUNG AN ohne Unterbrechung durchläuft, dann schnalle ich mich direkt nach dem Parken (P) ab und stecke statt dessen einen Dummy-Stecker in das Gurtschloss, so dass alles weiter läuft. Wenn ich dann wieder weiter fahren möchte, nehme ich wieder auf dem Fahrersitz Platz und tausche dann den Dummy-Stecker gegen den Gurt. Das ist für mich eleganter als über START/STOP.
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