Externe Nutzung der 12V Anlage zum Laden für Modellflug

  • So, hier mal gleich die erste Frage im Forum.


    Ich hab jetzt seit 5 Tagen einen iV60.


    Also Modellflieger lade ich meine Flugakkus aus der 12V Anlage wieder auf. Das Ladegerät zieht für einen Ladevorgang für ne halbe Stunde ca. 500W aus der 12V Batterie. Das geht natürlich nicht über diese 12V Zigarettenanzünderdosen, sondern nur mit entsprechend dicken Kabeln und ordentlichen Polklemmen direkt aus der Fahrzeugbatterie.


    Beim Verbrenner-PKW klappt das bei meinen größeren Flugakkus (50V, 7Ah) auch nur wenn der Motor im Leerlauf läuft und somit fleißig nachlädt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die 12V Versorgung des Skodas auch so einfach anzapfen kann und darf ohne das Auto zu beschädigen.

    Im Idealfall würde ich mir wünschen, das die 12V Anlage automatisch aus dem großen Fahrakku nachgeladen wird.


    Gibts Modellflieger die einen Enyaq haben und da ihre Flugakkus nachladen ?


    Alternativen zum Laden aus dem Auto die ich bisher so gesehen hab sind ein kleiner Benzingetriebener Generator, oder ein LiFe-AkkuPack mit 30-40Ah. Beides jetzt nicht so toll, schwer und braucht Platz im Auto.


    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

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  • Der 12V Akku wird tatsächlich aus dem Hochvoltakku geladen. Allerdings nur, wenn das Auto eingeschaltet ist; sprich wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" an ist.


    Zukünftig ist vorgesehen, dass der Enyaq Bidirektional laden kann. Das bedeutet, das Auto kann über die Ladebuchse nicht nur Strom rein nehmen, sondern auch raus geben. Da sind dann Leistungen im kW Bereich möglich. Allerdings ist es noch nicht soweit.


    Was wäre denn mit einem externen Powerpack? Zum Beispiel der neue Bluetti EB3A. Mit einer Dauerleistung von 600W und 270Wh sollte da genug Saft drin sein. Momentan gibt es für das Teil bei Amazonien ein Coupon von 100€, so dass der noch 300€ kostet. Ist vielleicht eine Möglichkeit.

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  • Der 12V Akku wird tatsächlich aus dem Hochvoltakku geladen. Allerdings nur, wenn das Auto eingeschaltet ist; sprich wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" an ist.

    Als alternative würde ich meinen: Musst halt das sitzen auf dem Fahrersitz simulieren ;)

  • Wenn Du beim Anzapfen der 12-V-Batterie gleichzeitig die Möglichkeit hättest, das Auto via AC-Anschluss zu laden (reicht ja an einem Schukostecker mit halber Leistung oder eine CEE16-Dose) , könntest Du quasi beliebig an der 12-V-Batterie saugen. Aber ich vermute, das wird nicht möglich sein, denn dann könntest Du ja gleich ein Steckdosenladegerät für Deine Fliegerakkus nehmen. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe wenig Ahnung von Modellflug, wie groß ist denn der Akku?


    Wie oft willst Du das an einem Flugtag machen?

  • Ich kenne einen um drei Ecken, der hat was mit VW zu tun und auch einen VW eUP.

    Er zieht über den Gleichrichter glaub bis 100A (natürlich nicht am Ziggi), wenn die "Zündung" an ist und belastet dabei nicht mal die 12V-Batterie ... nur die HV-Batterie.


    Theoretisch könnte das auch beim MEB klappen, aber da bräuchten wir wohl einen Insider der die Daten zur Hand hat.

    Fahrbereitschaft kann man ja per Gurtschloss und Gewicht auf dem Sitz herstellen.


    Bei uns am Platz haben wir zum Glück eine Solaranlage mit drei dicken USV-Batterien, deshalb habe ich das selber noch nie getestet

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


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  • Vielen Dank schon mal an alle.

    Das könnte also doch was werden.


    Diese etwas größeren Powerbanks (Bluetti und co) die reichen nicht aus von der Kapazität. Ein Flugakku hat ca. 150 Wh , und davon brauch ich zwei pro Flug.


    Das Triebwerk (Startleistung ca. 6kW ) leert den Akku in ca. 5-8 Minuten (je nach Flugprofil). Und 2-3 Flüge am Nachmittag sollten schon drin sein.

    Das mit Fahrersitz belegen und Zündung ein läßt sich lösen; werd ich mal probieren, erstmal mit kleineren Akkus und langsameren Ladevorgängen vorsichtig rantasten. Zur Not lade ich den 12V-Auto-Bleiakku mit den Resten aus meinen Flugakku nach, das hat beim Benziner schon ein paarmal geklappt.


    Das Bidirektionale hab ich auch schon gelesen. Die Hyundai Ionic5 können das wohl schon, aber live gesehn hab ich das auch noch nicht (kann wohl 230V, 3,5kW ).

    Aber wahrscheinlich braucht es dazu etwas mehr als ein "Adapterkabel", weil ich mir nicht vorstellen kann, das der im Fahrzeug verbaute Gleichrichter (fürs Laden des Autos per AC) im "reverse" Betrieb wieder 230V AC abgeben kann. Oder das Fahrzeug gibt DC aus, aber halt mit Spannungen wo es kein Spaß mehr ist. So wäre dann quasi ein "Starthilfekabel" für BEV untereinander realisiert.

    Für die Modellbauer (und evtl. auch andere Anwednungen) am effektivsten wäre wenn da 12V (oder besser24V) DC mit bis zu 1-2kW rauskommen. Die Leistungsstarken Modellbauladen liefern Ihre Spitzlenleistungen zum Schnellladen nur bei mindestens 24V Eingangsspannung.


    Ein Netzanschluß am Flugplatz wäre natürlich am schönsten, gibts aber oft nicht.


    Und jetzt grad mit dem BEV, da hab ich ja eh schon einen riesigen Akku dabei den ich nur (noch) nicht nutzen kann.


    Christian

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  • Für ioniq5/ev6 gibt es bzw wird glaube ich sogar mitgeliefert, ein Adapter Ladedose - > Schuko. Wird also direkt au der HV Batterie gespeist.

    Bei VW wird es das so nicht geben. VW setzt für BiDi auf Gleichstrom mit einer entsprechenden Wallbox. Denke das ist auch noch das größte Problem: DC BiDi Wallboxen sind einfach noch viel zu teuer.

    P.s. Scheinbar können auch ein paar MGs BiDi

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  • also alles mit 230V ist eine Krücke ... da braucht man ja noch ein Netzteil für das Ladegerät ... also wieder mehr HW schleppen und die Verluste hochschrauben ...

    Beste Effizienz hätte man mit 24V DC ... die wird es aber nicht geben, also bleiben die 12V übrig.

    Bei 12V am EIngang kann man dann nicht mit 4C oder 5C laden, da das Ladegerät der Bottleneck ist, aber 2C sollten ja auch reichen.


    Am Enyaq würde ich dann die Klimatisierung und Headunit abschalten, das spart dann etwas Strom.

    ... oder man lässt die Klimatisierung laufen und hat dann auch gleich HV am Start, ohne Gurtschloss oder Sitzbelegungsschalter.


    Jetzt müssten wir nur noch wissen was der Gleichrichter an 12V liefern kann, wenn man weiß wo das Ding sitzt ist vielleicht eine Aufkleber mit techn. Daten darauf zu finden, oder jemand mit ETKA kann das prüfen. Vielleicht bekommt man es auch mit ERWIN raus, aber das ist mir gerade keine 8,33 EUR wert ;)

    ... oder mal schauen ob was bei dem Thema "Sicherungen" zu finden ist, da kann man vielleicht auch Rückschlüsse ziehen ... also bei Verbrauchern, die an 12V hängen ... hmm

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  • Das Triebwerk (Startleistung ca. 6kW ) leert den Akku in ca. 5-8 Minuten (je nach Flugprofil).

    Du scheinst etwas größeres zu bewegen. Gibt es die 5 kg Grenze für Starterlaubnis noch?

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