Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Ganz klares JA!

    Diese Schilder sind an fast jeder Raststätte angebracht, auf denen es HPC gibt. Es ist nur manchmal sehr schwierig sie von der Symbol der Zapfsäule zu unterscheiden.

    Nein, nein und nochmal nein. Ich achte ganz gezielt drauf und möchte behaupten, dass an 25% der Raststätten mit HPC an den Hinweisschildern an der AB (Freie Strecke) kein Hinweis auf die Ladesäulen angebracht ist. Bei meinen nächsten Touren entlang der A5 und der A8 achte ich mal gezielt mit der exakten Raststättenbezeichnung darauf.


    Dafür ist z.B. an der A81 an der Raststätte Hegau Ost ein Hinweisschild vorhanden, erwarten tut einen dann eine 22 kW-Wallbox in der Motel-Garage. Da kommt man sich dann richtig verarscht vor...

  • Weder ja, noch nein. Es gibt Raststätten, da sind die Piktogramme schon da, aber blöderweise in einer Reihe mit allen anderen Piktogrammen, es gibt Schilder, da ist ein Aufkleber zusätzlich draufgeklebt, und es gibt auch noch welche, ganz ohne Hinweis auf vorhandene HPC, obwohl da welche sind. Das entwickelt sich…..

    Über die Darstellung kann man wirklich den Kopf schütteln. Bei LPG und Erdgas steht wenigstens LPG und CNG dran, aber für ein E, oder eine andersfarbige Kennzeichnung hat es nicht gereicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ich war letzten Winter 3x in Österreich und teile auch die Einschätzung, dass sowohl auf den Schildern an der Autobahn oftmals ein Hinweis auf die Ladesäulen fehlt und/oder die Kennzeichnung auf den Rastanlagen echt mies ist. Was auch hinzukommt, glaube Illertal Ost ist das: viele EnBW-Lader und die plätze wirklich quer angeordnet.´

    Wenn alle Plätze voll sind, ist man vorbei gefahren und hat keine Möglichkeit mehr zu drehen, um von vorne einen neuen Anlauf zu starten oder zu schauen, wo einer raus fährt. Und da man quasi auf der Hauptverkehrsstraße unterwegs ist, ist anhalten auch nicht so einfach. Und wenn dann noch eine nicht geht...


    Was an der Infrastruktur grundsätzlich ein Problem ist, ist die einfach kombi aus einem "hypercharger" und einem triplecharger, die dann noch schlecht beschildert, in der dunkelsten Ecke einer Raststätte sind, rundherum alles zugeparkt von LKWs und den "Polen-Sprintern"... wie soll man da ein positives Ladeerlebnis haben? Und das ist meistens im rhein-Main-gebiet so: Büttelborn, Pfungstadt, Lorsch... Da nutzen solche Prestige-Projekte wie Kamener Kreuz, Rutesheim etc. nix, wenns in der Fläche nicht passt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und das ist meistens im rhein-Main-gebiet so: Büttelborn, Pfungstadt, Lorsch... Da nutzen solche Prestige-Projekte wie Kamener Kreuz, Rutesheim etc. nix, wenns in der Fläche nicht passt.

    Rhein-Main-Gebiet ist ladetechnisch sowieso ganz fürchterlich. Wenn man von Süden kommt: in Bruchsal (Forst West) noch mal vollladen und dann durch mindestens bis Reinhardshain Süd. Spart viel Frustration an einsamen uralten E.on Triple-Ladern...

  • Ich habe bisher noch kein Raststätten-/Autohof-Schild mit Ladesäule gesehen.

    Liegt aber nicht daran, dass es diese Schilder nicht gibt, sondern dass sie nicht von den Zapfsäulenschildern zu unterscheiden sind und daher nicht auffallen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Liegt aber nicht daran, dass es diese Schilder nicht gibt, sondern dass sie nicht von den Zapfsäulenschildern zu unterscheiden sind und daher nicht auffallen.

    Ich achte bewußt drauf und weiß daher, dass sie an vielen Raststätten noch nicht vorhanden sind.

  • Ich achte bewußt drauf und weiß daher, dass sie an vielen Raststätten noch nicht vorhanden sind.

    Samerberg Nord steht z.B. kein Hinweisschild, obwohl es dort schon lange 4 Ionity gibt und seit einiger Zeit auch eine E.off .
    Ein paar Kilometer weiter (Holzkirchen) gibt es ein Hinweisschild, aber die 4 Ionity sind sehr häufig außer Betrieb.... :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Leute, bevor ihr euch in die Haare kriegt, müsst ihr erstmal definieren was einige, viele, die meisten, ein paar, wenige u.s.w. sind.

    Das die Schilder an allen Raststätten sind würde ich ausschließen, da ich schon mindestens eine gesehen habe wo das

    Schild nicht dran ist. Keine würde ich auch ausschließen, da ich schon mindestens eine gesehen habe wo das Schild angebracht war.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)