Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Nun ja, vorausgesetzt, ich nutze das Navi des Enyaq, werden mir im Fahrdisplay (Tacho) zuverlässig die nächsten (entlang der Navigationsroute) Tankstellen und Raststätten angezeigt. Wenn hier ab ME3 genauso zuverlässig Ladesäulen der Kategorie 100kW+ statt der Tankstellen angezeigt würden, dann brauchts das Navi nicht einzuplanen, denn meine Reichweite mit der nächsten dann dort angezeigten Lademöglichkeit zu korrelieren, daß schafft der kleine Rechner zwischen den Ohren gerade noch so…

    Als ich vor 21 Jahren mit meinem ersten Erdgasauto unterwegs war, gab‘s noch keine 100 Erdgastankstellen und die Adressen gabs als Exceltabelle an ein paar Stellen im Netz herunterzuladen…

    Berta Benz mußte zur Apotheke…

    Das Automobil ist nur eine vorübergehende Angelegenheit…

    Pfff…

  • O.k. das war vielleicht etwas überspitzt dargestellt.

    Aber es gibt Möglichkeiten ziemlich genau zu erkennen, wann die nächste Tankstelle kommt.

    Und ich hatte es bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt:


    Mittlerweile ist auf jedem Hinweisschild zu einer Raststätte, Tankstelle oder Autohof zu erkennen, ob es dort E-Ladesäulen gibt oder nicht.

    Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn man flott auf der Bahn unterwegs ist, aber ebenso wie LPG oder Tanksäulensymbole gibt es seit geraumer Zeit auch ein Ladesäulensymbol (mit Stecker dran) entlang der Autobahnen.

    Da sieht man natürlich nicht, ob die Säule besetzt oder defekt ist, aber immerhin …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Und ich hatte es bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt:


    Mittlerweile ist auf jedem Hinweisschild zu einer Raststätte, Tankstelle oder Autohof zu erkennen, ob es dort E-Ladesäulen gibt oder nicht.

    Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn man flott auf der Bahn unterwegs ist, aber ebenso wie LPG oder Tanksäulensymbole gibt es seit geraumer Zeit auch ein Ladesäulensymbol (mit Stecker dran) entlang der Autobahnen.

    Da sieht man natürlich nicht, ob die Säule besetzt oder defekt ist, aber immerhin …

    Ja, schon richtig, aber ich bin an so einem gekennzeichneten Rastplatz in Norddeutschland schon mal raus. Leider gab’s dort nur einen 50 kW Triple-Lader. Die Kennzeichnung dürfte m. E. erst erfolgen, wenn es mind. 4 HPC-Ladepunkte (mit mind. 300 kW gibt).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Mittlerweile ist auf jedem Hinweisschild zu einer Raststätte, Tankstelle oder Autohof zu erkennen, ob es dort E-Ladesäulen gibt oder nicht.

    Nein, leider nicht.

  • Auch wenn man das selbst filtern könnte (minimale Anzahl von „echten“ HPC ab 150, 200 oder 300 kW), könnte keiner wirklich prognostizieren, ob noch eine Säule frei ist, wenn man da ankommt.

    mittlerweile stehen ja Teslas vor den Ionitys (Elli-Karten sind leider nicht exklusiv für die Kunden der Ionity-Eigner) und auch bei EnBW Schlange, Dank des Preis-Schubs, den sich Tesla erlaubt hat.

    Somit wird das Laden entlang der Autobahnen einigermaßen stressig werden in nächster Zeit. Ionity ist scheinbar auch gerade zufrieden mit dem Ausbaustand (und der Anzahl der Säulen an den vorhandenen Standorten - kann auch an den teuren Einkaufspreisen für den Strom liegen), denn es kommen keine neuen Ladepunkte hinzu. Da sollte man eher Filter setzen können wie „abseits der Autobahn“…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Moin ,

    ich war vorletzte Woche auf Sylt, 600 km hin und 600 km zurück und hatte dabei die Gelegenheit nach dem Update, das Navi ausgiebig zu testen.

    Das war einfach so unspektakulär, weil das Navi alles richtig gemacht hat. Entfernungsangaben und Restreichweite passten immer und sogar Ladestopps mit einem roten Punkt dahinter aktualisierten sich, da vermutlich die Säule gerade besetzt war. Ich bin also sehr zufrieden und wüsste nicht einen Grund, warum ich zusätzlich eine App verwenden sollte.

    Recht machen kann man es halt nicht jedem, aber man muss auch nicht gleich alles verteufeln. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Eben. Ich bin jetzt 51.000 km (bin ich eigentlich auf Platz 2 der Kilometerleistung?) kreuz und quer durch Europa gefahren, Ladeplanung überwiegend (>90 %) mit dem bordeigenen Navi, ohne Probleme. Das Gemotze bis hin zur angeblichen Unbenutzbarkeit kann ich nicht nachvollziehen.

  • Es ist nur manchmal sehr schwierig sie von der Symbol der Zapfsäule zu unterscheiden.

    Ja, das ist wirklich unfassbar dämlich gemacht! Musste man da wirklich Piktogramme nehmen, die sich kaum von Zapfsäulen unterscheiden? Hätte man da nicht eine Ladesäule mit großem Blitz daneben oder eine andere Farbe nehmen können? Bis man erkennen kann, ob am Ende des Kabels/Schlauchs ein Stecker oder ein Zapfhahn ist, ist man bereits sehr nah am Schild (oder ich sollte mal wieder zum Optiker).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)