Ich muss gestehen das ich dieses ominöse ABRP garnicht kenne und wollte es mir im Google Playstore heruntetladen.
Als ich aber die ganzen fiesen Bewertungen gesehen habe, ließ ich es lieber sein.
Ich muss gestehen das ich dieses ominöse ABRP garnicht kenne und wollte es mir im Google Playstore heruntetladen.
Als ich aber die ganzen fiesen Bewertungen gesehen habe, ließ ich es lieber sein.
Ich mach's, wie schon seit Jahren: Wenn es Zeit wird zu Laden/Tanken und nichts direkt sichtbar ist, hilft die App "mehr tanken" (egal ob Brennstoff oder Strom) (Das Navi im Enyaq tut's auch, mit 2,x-Software - aber aktuellen Karten.).
Ich halte die Diskussion über die Eignung des ENYAQ-Navi inclusive Ladeplanung für relativ theoretisch. Ich bin mittlerweile mit meinem ENYAQ über 66 Tkm kreuz und quer durch Deutschland und Österreich gefahren mit dem Bord-eigenen Navi unter ME2.x und nun ME3.0. Auch wenn das Navi noch „Luft nach oben“ hat, so habe ich nie die Alternativen ABRP usw. benötigt. Anfangs liefen die Alternativen öfters mit, seit vielen Monaten aber nicht mehr.😀
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll.
Alle von mir gewünschten Funktionen sind technisch auf niedrigstem Niveau und Stand der Technik, da muss nix mehr erforscht oder erfunden werden. Niemand wird sie sich weg wünschen, wenn sie denn mal da sind, auch diejenigen nicht, die heute schon mit dem Status Quo klar kommen. Die dürfen ja gerne den Ladesäulenfilter nicht verwenden ;-).
Es geht um die Öffnung der Elektromobilität für alle und die scheitert meiner Meinung nach im Moment auch an einer leistungsfähigen Ladeplanung. Siehe den Beitrag von GiMichael.
Wer gegen solche Verbesserungen argumentiert möchte entweder VW/Skoda verteidigen, "habt ihr toll gemacht" oder nimmt die Hindernisse auf dem Weg zur Massentauglichkeit nicht ernst.
Ich bleibe dabei, auch die ME3 ist ein schlechter Witz für einen der größten Auto Hersteller der Welt, der sich die Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben hat.
Gruß
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man mit einen Straßenatlas, in dem Ladesäulen vermerkt sind, auch ganz gut klar kommt.
Wie viele davon haben denn schon ME3.0?
Für mich ist das eher eine Kritik an der generellen Software Qualität vom VW Konzern. Egal ob Enyaq oder Verbrenner ME2 oder 3. Ist völlig egal
2 bei uns haben ME3. Der eine hat sich privat einen Benziner gekauft, da er für den Urlaub eine Zugmaschine für den Wohnwagen braucht. Er fährt jetzt gerne Zug und leiht seinen ME3 gerne an Kollegen aus, wenn er denn Verbrenner fahren darf. Der andere nutzt ABRP, weil es besser ist.
3 hatten ME2 - kenne jetzt den aktuellen Stand nicht. Werde ich Mo/Di erfahren, da sehen wir uns im Teammeeting mal wieder. Die Kollegin ist irgendwann auf ABRP umgestiegen aus 3 Gründen. Sie ist tatsächlich mit 0% einmal liegen geblieben (das war echt ne Story) außerdem hatte Sie die Motte außerhalb des Bildschirms (die Werkstatt konnte oder wollte es nicht beheben) und sie fühlte sich als junge Frau schlicht unsicher, wenn der Enyaq sie auf einsame unbeleuchtete Ladeplätze in Industriegebieten gelotst hat. Mit ABRP bekommt sie es besser hin. Ein anderer Kollege ist recht digital affin und hat sofort ABRP genutzt am Anfang sogar mit Tronity, um den Batteriestand vom Enyaq abzufragen. Er meinte nur, das dauert noch Jahre, bis die die Probleme alle behoben haben. Der dritte lebt mit dem Auto und nimmt es hin. Wenn die Dienstreise 2 Tage länger dauert, ist das eben so.
Ein Kollege durfte sich jetzt noch einen Touran Diesel bestellen. Seine 4köpfige Familie passte einfach nicht in den Enyaq, da seine älteste auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Nicht falsch verstehen, der Enyaq ist ja ein riesiges Schiff. Nur leider nicht von innen. Der Rollstuhl passte definitiv nicht rein. Er schimpft über seinen Touran und die schlechte Software. Ein anderer Kollege hat einen aktuellen Passat. Der öffnet nachts selbsttätig die Türen. Manchmal, zum Glück selten, geht sogar die Heckklappe auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter - angeblich würde er auf dem Schlüssel drücken. Ansonsten das automatische Wischen bei Regen funktioniert nicht zuverlässig. Das Licht geht trotz Automatik nicht an usw. Also die ganz normalen kleinen Helferlein gehen alle nicht. Ist kein Rocket Science, alles nur SW. Und ich selber habe noch den aktuellen Octavia. Tankstellensuche jetzt am Samstag auf der Rückfahrt vom Urlaub war einfach nur schlecht. Ich suche auf der Autobahn ja eigentlich Tankstellen, die an der Route liegen und nicht hinter mir. Das Auto macht aber eine Umkreissuche. Bis ich dann eine Tankstelle gefunden hatte, die zumindest in der Nähe der Route liegt, brauchte ich ein paar Minuten. Ganz ehrlich, ich bin da wirklich mehrere Minuten abgelenkt. Eigentlich sollte ich ja auf den Verkehr achten. Aber was solls, man muss ja tanken. Also, die nächste an der Route genommen, bin dann runter über 2 Ampeln, habe getankt und wieder auf die Autobahn, wieder 2 Ampeln. Und was kommt 5 km später - eine Tankstelle direkt an der Autobahn.
Das ist doch einfach nur blöd - gute SW ist was ganz anderes. Aber nicht das was der VW Konzern zurzeit ausliefert. Ich bin jedenfalls mit meinen Oktavia mit der SW definitiv nicht zufrieden. Und das wird sich, so fürchte ich, mit dem Enyaq auch nicht ändern. Ich hoffe nur es wird besser und geht dann zumindest mal ein wenig in die richtige Richtung. Das muss auch wirklich deutlich besser werden. Egal welches Auto aus dem VW Konzern. Privat würde ich mir so ein Auto definitiv nicht kaufen.
Alles anzeigenIch weiß gar nicht was die Diskussion soll.
Alle von mir gewünschten Funktionen sind technisch auf niedrigstem Niveau und Stand der Technik, da muss nix mehr erforscht oder erfunden werden. Niemand wird sie sich weg wünschen, wenn sie denn mal da sind, auch diejenigen nicht, die heute schon mit dem Status Quo klar kommen. Die dürfen ja gerne den Ladesäulenfilter nicht verwenden ;-).
Es geht um die Öffnung der Elektromobilität für alle und die scheitert meiner Meinung nach im Moment auch an einer leistungsfähigen Ladeplanung. Siehe den Beitrag von GiMichael.
Wer gegen solche Verbesserungen argumentiert möchte entweder VW/Skoda verteidigen, "habt ihr toll gemacht" oder nimmt die Hindernisse auf dem Weg zur Massentauglichkeit nicht ernst.
Ich bleibe dabei, auch die ME3 ist ein schlechter Witz für einen der größten Auto Hersteller der Welt, der sich die Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben hat.
Gruß
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man mit einen Straßenatlas, in dem Ladesäulen vermerkt sind, auch ganz gut klar kommt.
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll.
Kann doch jeder die Ladeplanung benutzen die er für sich am besten findet.
Für mich ist das eher eine Kritik an der generellen Software Qualität vom VW Konzern.
Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Probleme, die Du da schilderst kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Keine Dienstreise dauert wegen Ladeplanung oder dem Elektroauto generell zwei Tage länger.
Wenn ich unterwegs auf der Autobahn eine Tankstelle brauch(t)e, gibt es alle 5km Schilder, auf denen geschrieben steht wie lange es noch bis zur nächsten Tankstelle ist.
Jedes Navi, auch aus dem VW Konzern kann Ziele entlang der Route suchen und finden, das dann auch sicher nicht hinter einem liegt.
Und wenn man trotz bescheidener Ladeplanung mit 0% liegen bleibt, dann hat nicht nur das Navi einen Fehler gemacht.
Sorry, aber das klingt alles etwas konstruiert, als würdest Du zwanghaft nach negativen Punkten suchen, um Dir den Verbrenner schön zu reden.
Das beste Beispiel, dass man mit dem Elektro -hier im speziellen mit dem ENYAQ- keinesfalls aufgeschmissen ist, war meine diesjährige Urlaubsfahrt nach Kroatien.
Wir sind mit drei Fahrzeugen -Diesel, Benziner, Elektro- innerhalb von 10 Minuten los gefahren. 1050km war die Strecke und ich war 10 Minuten nach dem Benziner und 30 Minuten vor dem Diesel dort. Absolut problemlos und das sogar mit ME2.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber vermutlich habe ich mich einfach nicht verrückt gemacht und mich nicht an jeder Kleinigkeit aufgerieben.
Mmh, muss ich mal schauen, ob es die Schilder gibt. Ist mir noch nie aufgefallen. Außer das Schild Tankstelle in 10km oder so. Auch steht an der Tankstelle immer ein Schild, wann denn die nächste kommt beispielsweise in 53 km. Aber alle 5 km ist mir neu. Bei den üblichen Strecken kenne ich ja die Tankstellen aber bei der A1 ab Blankenheim/Nettersheim aus dem Sauerland kommend hatte ich genau das Problem. Bin dann in Erftstadt raus und hätte besser Ville Ost nehmen sollen.
Ja und mein alter Touran konnte in der Tat Tankstellen entlang der Strecke suchen. Das war sehr angenehm. Das aktuelle Oktavia Modell kann es nicht - bzw. ja, ich kann danach suchen. Habe gerade im Auto nachgeschaut, ist mir so bei der Fahrt nicht aufgefallen (habe den Wagen ja erst seit 3 Monaten). Nur leider findet er nichts, da der Kartenausschnitt nur 2-3km groß ist und da eben gerade keine Tankstelle ist. Und wenn ich dann rauszoome dann macht er eine Umkreissuche und zeigt alles an. Sehr viele Punkte und eine lange Liste.
Für mich ist es absolut nicht konstruiert. Alleine das minutenlange warten bis ich endlich losfahren kann. Finde das nicht gut und deutlich verbesserungswürdig. Sorry, nur meine Meinung.
Nun ja, ich fahre mit einem Diesel quer durch die komplette Bundesrepublik Deutschland mit einer Tankfüllung.
Wenn ich da dann plötzlich aufgeschmissen bin und nervös werde oder die Nerven verliere weil ich plötzlich nicht weiß wo ich tanken kann, dann habe ich vorher schon etwas falsch gemacht oder ich muss mich hinterfragen, bin ich überhaupt zum Führen eines Kfz geeignet?
Alleine das minutenlange warten bis ich endlich losfahren kann. Finde das nicht gut und deutlich verbesserungswürdig. Sorry, nur meine Meinung.
Wieso musst du Minutenlang warten?
Also ich steig ein und fahr los, dann auf den ersten paar Metern den Benutzer bestätigt und auf Eco stellen. Aber ich pendle meistens und daher brauche ich das Navi nicht unbedingt, solltest du hingegen aufs navi warten bevor du losfährst: mach die Planung mit der App und schick das Ziel zum Auto, wenn du dann losfährst könntest kommt relativ schnell eine Meldung dass ein neues Naviziel eingetroffen ist und ob dieses übernommen werden soll.
Mfg
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