Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Danke Der_Fisch001 für Deine Sichtweise und dass wir endlich von der App weg sind.


    Das größte Problem bei Pre-ME3 war doch, dass die Ladeplanung mies war, weil er uns an 50 kW Lader schickte, obwohl in der unmittelbaren Nähe ein 350 kW HPC stand. Dieses Problem ließ sich aber mit einer schnellen Codierung ändern. Also kleiner Aufwand - große Wirkung! Jetzt hat sich Cariad meiner Meinung aber ausgetobt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hier wurde zwar einiges richtig gemacht, aber auch viel verschlimmbessert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber wer garantiert Dir, dass 3.1 dann genau Deinen/Euren Vorstellungen entspricht?


    Die Logik kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen. Ihr verzichtet auf 90% Verbesserungen, nur weil Euch 10% des Content nicht gefallen - und hofft darauf, dass diese 10% beim nächsten Update „in Erfüllung“ gehen. Und wenn nicht?

    Wir sind zufrieden mit der ME 2 - warum sollten wir upgraden auf 3.0, wenn ich hier so die ganzen Unzufriedenen lese … ist ja nicht nur in diesem Thread so. Wir haben ein System, was funktioniert. Ob 3.1 besser wird, wissen wir in der Tat nicht - aber meistens ist es bei Software dann so, dass einige Fehler ausgebügelt werden … und so warten wir.

  • Weil ich meine Autos in der Garage noch nie abgeschlossen hab und weil es mich nervt, wenn ich auch nur ein Mal pro Woche (im Durchschnitt) ans Auto muss und dann natürlich erstmal ohne Schlüssel runter in die Garage wackele.

    Und dann gönne ich sowohl dem Auto, als auch Skoda, als auch jedem anderen, also auch Euch, die Push-Benachrichtigung, mit der Frage, ob das Auto verschlossen ist, ABER ICH WILL WILL WILL sie nicht haben und deswegen auch nicht meine Gewohnheiten umstellen. Ja man könnte, aber ich WILL nicht :!: :!: :!: :cursing:

    Nochmals eine Nachfrage:


    Diese Meldungen kommen permanent, also auch weiterhin, wenn sie schon bestätigt / „weggeklickt“ wurden, oder nach jedem Öffnen / Schließen der Türen / Heckklappe nur als Hinweis?


    (hab noch kein 3.0, Termin ist erst Mitte Oktober.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das größte Problem bei Pre-ME3 war doch, dass die Ladeplanung mies war, weil er uns an 50 kW Lader schickte, obwohl in der unmittelbaren Nähe ein 350 kW HPC stand. Dieses Problem ließ sich aber mit einer schnellen Codierung ändern. Also kleiner Aufwand - große Wirkung! Jetzt hat sich Cariad meiner Meinung aber ausgetobt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hier wurde zwar einiges richtig gemacht, aber auch viel verschlimmbessert.

    Das richtige Einstellen der Batteriewerte war aber ein nicht freigegebener Eingriff in die Software, den nicht jeder machen konnte / wollte.

    Und von den Kunden verlangt wurde eine brauchbarere Ladeplanung. (Die schon vorher nicht so schlecht war, siehe Kia/Hyundai….)

    Die redundanten Anzeigen der Ankunftszeit etc. ist unglücklich, bei 0795 links oben im großen Bildschirm aber auch unglücklich platziert. Ich suche immer wieder danach. Ist alles sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Diese Info gehört zum Navi, deshalb in der Karte richtiger. Wenn die Karte gar nicht angezeigt wird, dann ins Mäusekino oder HUD.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir sind zufrieden mit der ME 2 - warum sollten wir upgraden auf 3.0, wenn ich hier so die ganzen Unzufriedenen lese … ist ja nicht nur in diesem Thread so. Wir haben ein System, was funktioniert. Ob 3.1 besser wird, wissen wir in der Tat nicht - aber meistens ist es bei Software dann so, dass einige Fehler ausgebügelt werden … und so warten wir.

    Ich hatte, wie alle anderen, auch die falschen Batteriewerte in der Routenplanung hinterlegt. Da unser Wagen geleast ist, mache ich da auch keine Experimente mit OBD-Gadgets. Von daher ist 3.0 für uns ein echter Zugewinn. Nachteile (aus unserer Sicht) konnte ich noch keine erkennen. Allein der leisere Blinker ist schon ein Komfortgewinn.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • warum sollten wir upgraden auf 3.0, wenn ich hier so die ganzen Unzufriedenen lese

    Ach komm. Du bist lange genug dabei und weisst, dass sich in so einem Thread nur die Unzufriedenen melden. Wer zufrieden ist, hat ja keinen Grund, hier zu schreiben. Auch wenn das jetzt herablassend klingt: Das, was aufgeführt wird, ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau. Generell scheint ME 3 eine große Verbesserung zu sein, insbesondere unter der Haube hat sich da doch einiges getan, was die "Freude am Fahren" erhöht. Es sei nur auf die verbesserte Ladeplanung und den generell wohl niedrigeren Verbrauch hingewiesen.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Der_Fisch001 naja .. ich hatte ein längeres Gespräch mit unserem Freundlichen, der kurz zuvor 2 Fachkräfte von Skoda MB da hatte wegen eines Kunden, bei dem der Wagen immer und immer wieder in die Werkstatt mußte. Und „unter der Hand“ hat er mir auch gesagt, dass selbst die Kollegen aus MB gesagt haben, dass die Software unausgereift ist. Auch beim IPhone haben wir es schon so gemacht, dass wir gewartet haben auf das erste Update und dann erst das Upgrade gefahren sind. Von daher… wir fahren mit der ME 2 sehr gut. Auch unser Fahrzeug ist geleast und wir werden weiter warten auf ME 3.1 und dann das Upgrade draufmachen lassen. Ist auch alles mit unserem Freundlichen so abgesprochen.

  • Nochmals eine Nachfrage:


    Diese Meldungen kommen permanent, also auch weiterhin, wenn sie schon bestätigt / „weggeklickt“ wurden, oder nach jedem Öffnen / Schließen der Türen / Heckklappe nur als Hinweis?


    (hab noch kein 3.0, Termin ist erst Mitte Oktober.)

    Diese Meldung kommt IMMER, wenn ich Eny in die Garage gefahren und ausgeschaltet habe. Vom Sinn der Meldung her ja auch völlig zurecht, denn ich habe ihn unverschlossen stehengelassen. Aber dies tat ich absichtlich und deswegen will ich die Meldung nicht bekommen. Ich weiß es ja.

    Dann kommt die Meldung jedesmal, wenn eine Ladung beendet wurde. Da ich Zuhause Überschuss lade, also relativ häufig.

    Gehe ich ans Auto, öffne und schließe eine Tür oder die Heckklappe, kommt kurz danach auch wieder die Meldung.

    Und das eben, obwohl diese Meldung deaktiviert ist. Und das geht gar nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Trotz der Punkte, die mir bei ME3.0 nun nicht gefallen (wirklich heftig ist für mich nur der zu ruppige LA, den ich aber abstellen kann), kann ich für mich klar sagen, dass ich froh bin, dass mein ENYAQ inzwischen ME3.0 hat. :)

    Und vielleicht etwas provokant:

    -- nie wieder Verbrenner :)

    -- nie wieder ME2.x :/ (duck&wech)

  • Das richtige Einstellen der Batteriewerte war aber ein nicht freigegebener Eingriff in die Software, den nicht jeder machen konnte / wollte.

    Und von den Kunden verlangt wurde eine brauchbarere Ladeplanung. (Die schon vorher nicht so schlecht war, siehe Kia/Hyundai….)

    Die redundanten Anzeigen der Ankunftszeit etc. ist unglücklich, bei 0795 links oben im großen Bildschirm aber auch unglücklich platziert. Ich suche immer wieder danach. Ist alles sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Diese Info gehört zum Navi, deshalb in der Karte richtiger. Wenn die Karte gar nicht angezeigt wird, dann ins Mäusekino oder HUD.

    Das sehe ich komplett anders. Um im Infotainment-Screen die Ankunftszeit und die Restkilometer bis Ankunft zu sehen muss ich für oben links den Kopf nur minimal zur Seite drehen. Ich habe damit die Fahrbahn immer noch sehr gut im peripheren Sichtfeld. Wenn ich aber auf die neue Anzeige schaue, die auf der Karte unten rechts ist, dann muss ich den Kopf beim großen 13 Zoll Monitor weit nach rechts drehen und auch noch deutlich nach unten. Jetzt wird es schon eng mit dem peripheren Sichtfeld.


    Also klares Fazit: die neue Anzeige ist 1. unergonomisch platziert und 2. schlecht für die Verkehrssicherheit!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)