Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Danke Euch schon mal für Eure Bestätigungen und auch für Eure abweichenden Sichtweisen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Nachdem ich die manuelle Nähmaschine meiner Oma in Gang gebracht habe, hat dir mir einen Überzieher aus Stoffresten für den Bildschirm im Enyaq angefertigt. Wenn die Systeme hochgefahren sind und ich eine Fahrstufe eingelegt habe, kommt der Überzieher zum Einsatz.


    Ergebnis...... total entspanntes Fahren. :)

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin bezüglich der ME3-Software eher enttäuscht. Meiner Ansicht nach rechtfertigen die Verbesserungen für mich den Hype darüber nicht, ich hoffe auf Version 3.1. und folgende.

    Was sich für mich neben dem bereits erwähnten auch noch verschlechtert hat sind die immer wieder aufpoppenden Nachfragen auf meinem Handy, ob ich denn das Fahrzeug auch verschlossen hätte. Mein Enyaq steht in der verschlossenen Garage und ich werde ihn dort auch in Zukunft nicht abschließen, so wie bei all seinen Vorgängern in den vergangenen Jahren auch.

    Unangenehmer als vorher empfinde ich auch die Eingriffe des Lenkassistenten, der leider allzu oft Unsinn machen will. Das war zwar in der alten Version auch so, die Eingriffe waren aber nicht so stark spürbar.

    Enttäuscht bin ich insbesondere über die immer noch nicht funktionierende Geschwindigkeitseinstellung nach Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Es darf meiner Ansicht nach nicht sein, dass der Tempomat sich auf der Autobahn auf 130km/h verstellt, wenn ich ihn vorher (mit Anhänger) auf 100km/h eingestellt hatte.

    Und die Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor verbesserungsbedürftig. Wieso bremst mein Auto im Düsseldorfer Rheinufertunnel an jeder Ausfahrt ab und ich muss den Tempomaten neu einstellen, nur weil es für die Ausfahrt eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung gibt als für die Hauptfahrspur?


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich fahre meinen Enyaq sehr gerne. Ich hatte vorher fast 4 Jahre lang einen E-Golf 300. Vieles von dem, was für modernere Fahrzeuge als Verbesserung angekündigt wurde, funktioniert aber leider nicht wie erwartet.

    Und eins muss ich auch noch sagen. Ich hatte in den 40 Jahren meines Autofahrerlebens noch nie ein Auto, dass im ersten Jahr so oft in der Werkstatt stand wie mein Enyaq.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Da geb ich Euch Recht,hab seit Donnerstag die ME3 und es nervt echt.Die Nachrichten ob Türen verschlossen sind total nervig.Oder gibt es hier Experten welche da helfen können?Heute beim Schnelllader 300kw leider bei 16C nur eine Ladeleistung von 40kw bei von 20 auf 80 Prozent.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Da geb ich Euch Recht,hab seit Donnerstag die ME3 und es nervt echt.Die Nachrichten ob Türen verschlossen sind total nervig.Oder gibt es hier Experten welche da helfen können?Heute beim Schnelllader 300kw leider bei 16C nur eine Ladeleistung von 40kw bei von 20 auf 80 Prozent.

    seid ihr in APP immer online oder sind das Push Nachrichten?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Da geb ich Euch Recht,hab seit Donnerstag die ME3 und es nervt echt.Die Nachrichten ob Türen verschlossen sind total nervig.Oder gibt es hier Experten welche da helfen können?Heute beim Schnelllader 300kw leider bei 16C nur eine Ladeleistung von 40kw bei von 20 auf 80 Prozent.

    Einfach in der App die unerwünschten Nachrichten abschalten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bin immer online

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)