Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Die erste Freude über die neue SW ist der Ernüchterung gewichen. Daher möchte ich hier mal eine Sammlung der Dinge aufstellen, die sich durch ME 3 verschlechtert haben. Versteht mich nicht falsch. Der Enyaq ist ein tolles Auto, aber so macht man kein SW-Update. Ich hoffe auf Verbesserungen mit den nächsten Updates. Die positiven Punkte wie beispielsweise die Ladeplanung im Navi (für mich keine Verbesserung, da ich mir dies schon vorher via OBD codiert hatte) wurden ja schon an anderer Stelle ausgebreitet.


    Also, was stört mich:


    1.

    Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt


    2.

    Das beim Ziehen der Paddles für die Rekuperation jedesmal rechts im Mäusekino die Ganganzeige erscheint und dann auch noch die Navi-Anzeige verdeckt


    3.

    Das im rechten Navi-Fenster im Mäusekino jetzt unten die verbleibende Fahrtzeit bis zur Ankunft steht. Bisher gab es die nur, wenn man das Fenster größer machte. Insgesamt geht mit ME3 der Trend hin zu mehr Informationen. Für mich gilt aber gerade im Mäusekino: less is more!


    4.

    Die Prozentangabe im Mäusekino wollte ich ursprünglich auch, stelle aber jetzt fest: Was soll ich damit! „Oh je, schon wieder 1 Prozent weg“.


    5.

    Auch im großen Infotainment-Screen gibt es völlig überflüssige und vor allem redundante Informationen. Neu ist bei laufender Navigation unten rechts ein Fenster mit Ankunftszeit und restlicher Wegstrecke. Diese Info gibt es auf dem Infotainment-Screen aber schon immer oben links. Dort ist sie für den Fahrer gut sichtbar. Was soll also das Zusatzfenster??? Übrigens gibt’s eine ähnliche Info nochmals im Mäusekino. Also die gleiche Info dreimal. Wer denkt sich so etwas aus?


    Hier ein Bild, was ich meine:

    D2D8362D-1951-4EB4-BC2D-87A8C0A81F18.jpg


    6.

    Warum gibt es immer zwei Ladesymbole für eine Ladestation, die sich auch noch überlagern?


    7.

    Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???


    8.

    Wenn ich in der Karte zoome oder einen anderen Streckenabschnitt wähle und dann zurück auf den Homescreen gehe, dann war bisher die Karte immer wieder zentriert. Nun nicht mehr. Ein eindeutiger Rückschritt. Jetzt muss ich nochmals klicken, um wieder zentriert zu sein. Das ist doch umständlich!


    Beweisbild!

    CA2833B8-2F72-4A75-9E7A-C8268EB9435A.jpg


    9.

    Die permanente Gängelung, dass der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wird, weil ich zu lange darauf rumgedrückt habe. Ja und! Ich habe den TA an und die Straße weiterhin im Blick. Kommt das eigentlich auch, wenn der Beifahrer den Screen bedient? Der wird ja nun definitiv nicht vom Fahrgeschehen abgelenkt.


    Nachtrag vom 19.09.2022:


    10.

    Der Lane Assist (nicht der TA) lenkt mit ME 3 sehr ruppig. Bei 0795 war es noch ein sanfter, angenehmer Schupps zurück in die Spur. Jetzt ist es eine heftige Lenkbewegung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Was stört Euch an der neuen SW, was ich noch nicht aufgeführt habe?

    Wenn ich eine gute und aussagekräftige Liste und genug Feedback habe, dann nehme ich Kontakt zu VW auf. Zu Škoda wird Matthias ( Speicher) sicher unser Feedback bringen.


    Also, mir geht es nicht ums Meckern, auch wenn das Runterschreiben schon mal gut tut, sondern um Verbesserung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Also ganz grundsätzlich ist es in der Tat spannend deine Meinung dazu zu lesen und das dann mit meinen Erfahrungen mit ME3.0 ab Werk zu vergleichen.

    So ist mir einiges noch nie wirklich störend aufgefallen, weil ich es nicht anders gewohnt bin 😅.

    Jetzt aber beim lesen deiner Punkte denke ich mir…ja da hat er Recht, clever ist was anderes. Den Punkt für Punkt-Abgleich gibt’s im Zitat.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Zu viel Bier, zu wenig Schlaf, zu viel Arbeit.

  • 1.

    Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt

    Stimme ich zu, da sollte es eine sinnvollere Lösung geben. Evtl. kann uns jemand mit SW3.1 sagen, ob es da immer noch wie bei 3.0 ist.

    Genau gleich User-freundlich. Skoda/VW soll hier bitte auf die linke Rändeltaste ein "OK" legen, so dass dieses Ärgernis weggeklickt werden kann. Das OK sollte für alle Meldungen gelten (z.B. Grenzübertritt mit Geschwindigkeitsinfo).


    7.

    Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???

    Auch hier vollste Zustimmung, aber das ist keine Problem des Verschlechterung zu vorher oder 🤔? Zumindest liest es sich nicht so.

    Wäre sicherlich was für die Feature-Liste, das bei manuell gesetzen Geschwindigkeiten, der pACC die Geschwindigkeit bei erkannten, höheren Tempolimits nicht heraufsetzt, ausser man bestätigt das mit dem Hebel...

  • Ich will gleich mind. ME 3.1 .. never touch a running system - so hieß es doch, oder? Und genau die Fehlermeldungen und und und .. wir machen ME 3.0 erst, wenn es mindestens ME 3.1 gibt

  • Langstreckenfahrer


    Vielen Dank für die Hinweise, das meiste davon hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt.

    Aber unter uns: das ist jetzt (durchaus berechtigte) Kritik auf hohem Niveau.

    TESLA hat weder HUD noch Matrixlicht oder eine funktionierende Schildererkennung. Das würde mich wirklich aufregen, aber nach dem Update auf 3.0 (als Einstieg in weitere OTA-Updates) haben sich bei mir (da ich vorher nicht ins OBD eingegriffen habe) deutliche Verbesserungen ergeben. Alleine, dass mein Kessy jetzt wieder funktioniert, wie am ersten Tag.


    Ja, da Skoda mit dem 3.0 Update meines Erachtens bewiesen hat, dass man zuhört und den Kundenwünschen folgt, sollten wir natürlich auch weiterhin unsere Meinung sagen und weitere Verbesserungen einfordern, aber ich glaube, wir haben hier jetzt ein Niveau erreicht, wo es eher um Individualisierungen als um technische Notwendigkeiten geht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Zitat

    1.Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt.

    Sehe ich genau so und sollte m.E. von Škoda schleunigst z.B. über eine generelle Auswahleinstellung geändert werden.👎

    Zitat

    2. Das beim Ziehen der Paddles für die Rekuperation jedesmal rechts im Mäusekino die Ganganzeige erscheint und dann auch noch die Navi-Anzeige verdeckt.

    Sehe ich auch so, auch hier sollte Škoda m.E. schleunigst eine Änderung herbeiführen.👎

    Zitat

    3. Das im rechten Navi-Fenster im Mäusekino jetzt unten die verbleibende Fahrtzeit bis zur Ankunft steht. Bisher gab es die nur, wenn man das Fenster größer machte. Insgesamt geht mit ME3 der Trend hin zu mehr Informationen. Für mich gilt aber gerade im Mäusekino: less is more!

    Hier finde ich ME3.0 besser als bisher — sollte m.E. so bleiben.👍

    Zitat

    4. Die Prozentangabe im Mäusekino wollte ich ursprünglich auch, stelle aber jetzt fest: Was soll ich damit! „Oh je, schon wieder 1 Prozent weg“.

    Ich bin froh, dass die Anzeige endlich da ist. Dass es alle 4 km um einen Prozentpunkt runter geht, ist halt so bei 100 % für 400 km.👍

    Zitat

    5. Auch im großen Infotainment-Screen gibt es völlig überflüssige und vor allem redundante Informationen. Neu ist bei laufender Navigation unten rechts ein Fenster mit Ankunftszeit und restlicher Wegstrecke. Diese Info gibt es auf dem Infotainment-Screen aber schon immer oben links. Dort ist sie für den Fahrer gut sichtbar. Was soll also das Zusatzfenster??? Übrigens gibt’s eine ähnliche Info nochmals im Mäusekino. Also die gleiche Info dreimal. Wer denkt sich so etwas aus?

    Volle Zustimmung von mir.👎

    Zitat

    6. Warum gibt es immer zwei Ladesymbole für eine Ladestation, die sich auch noch überlagern?

    Ebenfalls volle Zustimmung von mir.👎

    Bei meinen Tests habe ich das Gefühl, dass die Grüne Fläche eher eine AddOn-Anzeige ist, denn zweimal klappte bei mir diese Woche die Auswahl des Ladepunktes nur, wenn ich die leicht versteckte schwarze Anzeige erwischt habe.🤔

    Zitat

    7. Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???

    Volle Zustimmung von mir.👎

    Zitat

    8. Wenn ich in der Karte zoome oder einen anderen Streckenabschnitt wähle und dann zurück auf den Homescreen gehe, dann war bisher die Karte immer wieder zentriert. Nun nicht mehr. Ein eindeutiger Rückschritt. Jetzt muss ich nochmals klicken, um wieder zentriert zu sein. Das ist doch umständlich!

    Das sehe ich nun wiederum genau anders, ich finde hier ME3.0 eine deutliche Verbesserung. Endlich kann ich im Home-Screen die Navigationskachel auch gezoomt sehen — und jederzeit kann ich auf den Standort umschalten (die Schaltfläche ist sogar immer sichtbar.😁👍

    Ich wünsche mir für ME3.+ sogar, dass ich auch direkt den Zoom dort verändern kann und nicht erst auf Navigation umschalten muss.


    Zitat

    9. Die permanente Gängelung, dass der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wird, weil ich zu lange darauf rumgedrückt habe. Ja und! Ich habe den TA an und die Straße weiterhin im Blick. Kommt das eigentlich auch, wenn der Beifahrer den Screen bedient? Der wird ja nun definitiv nicht vom Fahrgeschehen abgelenkt.

    Jepp, das stört mich auch.👎

  • Gut, dann nehmen wir halt den WLTP-Wert: 1 % für 5,25 km.🫢😀


    Wem die Prozentanzeige nun zu viel ist, kann als WorkAround im Moment nur das Display an der betreffenden Stelle überkleben.😫

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)